Mittwoch, 27. Dezember 2017

Alea Aquarius, Das Geheimnis der Ozeane Teil 2, Tanya Stewner, gelesen von Laura Maire, Oetinger audio



Alea Aquarius, Das Geheimnis der Ozeane Teil 2, Tanya Stewner, gelesen von Laura Maire, Oetinger audio
Hinweis: Dies ist der 2. Teil des 3. Bandes und macht vor allem Sinn in Verbindung mit dem 1. Teil des 3. Bandes, eine Zusammenfassung von Teil 1 ist im Beiheft enthalten.
Schweren Herzens hat Alea ihren Vater zurückgelassen. Nachdem sie lange auf diese Begegnung hingefiebert hatte, ist sie von der Kolonie der überlebenden Meermenschen an Land sehr enttäuscht. Sie hält es dort nicht aus, da es für sie kein Leben, sondern eher ein dahinvegetieren ist. Daher setzt sie all ihre Hoffnungen in Dr. Orion, der wie sie Halbmensch/Halbmeermensch ist und sowohl Medizin an renommierten Menschenuniversitäten studiert hat, als auch als Roix die Heilkünste der Meermenschen beherrscht. Sie hofft, daß er es schafft ein Gegenmittel gegen das für die Meermenschen tödliche Virus in den Meeren zu entwickeln und will sich ihm als Versuchsperson anbieten, immerhin ist sie gegen das Virus komplett immun. Als sie Dr. Orion endlich finden, erleben sie mehr als eine Überraschung, nicht nur was den legendären Doktor anbelangt, auch die Stimmung innerhalb der Alpha Cru scheint irgendwie zu kippen und was verschweigt Lennox ihr? Hat ihre Liebe überhaupt eine Chance?
Dieses Hörbuch wird ab 10 Jahren empfohlen. Fast alle Mädchen lieben Nixen und Meerjungfrauen und das Cover lässt eigentlich jedes weibliche Herz höher schlagen, aber die Empfehlung hat auf Grund des Themas Liebe durchaus seine Berechtigung. In diesem Hörbuch küssen sie sich! Ihhhhh! Meine 8 jährige Tochter liebt Alea auch, aber dieses Küssen ist schon ekelig! Dennoch unschädlich und auch jüngere Geschwister können gefahrlos mithören, ohne vorzeitig zu pubertieren. Da es ab 10 Jahren empfohlen wird, heißt es auch Küsschen und Händchenhalten ja, aber das war es dann auch schon, es ist ja auch nicht das alleinige Thema dieser magischen Abenteuergeschichte! In diesem Band geht es hoch her und er ist noch spannender als Teil 1 von Band 3.
Schon beim Lesen des Buches hatte ich mich schon sehr über Aleas Naivität gewundert, aber der Blick in die Augen meiner kindlichen Zuhörer bestätigte mir, nur die Mütter sind so verdorben, die Zielgruppe ist ebenso arglos und vertrauensvoll wie Alea, was ich ja eigentlich auch sehr schön und beruhigend finde. Somit trifft es auch genau den Nerv der jungen Mädchen.
Neben der Spannung und dem Gefühl kommt aber auch die Botschaft der Autorin nicht zu kurz, daß jeder etwas zum Erhalt und Schutz unserer Umwelt und der Meere tun kann und es auch dringend tun sollte. Die Lage der Ozeane ist ernst und die Verwendung von Plastiktüten kann jedes Kind einschränken und sollte es einmal dennoch unvermeidbar erscheinen, sollten diese fachgerecht entsorgt werden. Aber Achtung: es gibt eine Müllmafia, die die ordnungsgemäße Müllverwertung zu lästig findet und lieber ohne Arbeit reich wird. Daher ist es ganz wichtig, an der Vermeidung von Plastikmüll anzusetzen. All dies wird altersgerecht eingebettet und beeindruckt nachhaltig. Tanya Stewner findet genau die richtigen und verständlichen Worte für ihre jungen Fans. Ja, die Autorin hat viele junge Fans, nicht nur Dank Alea Aquarius, sondern auch schon Jüngere durch ihre Liliane Susewind Reihe. Allerdings hat Tanya Stewner noch viele weitere schöne Bücher für Kinder und Jugendliche geschrieben, dies sind nur ihre bekanntesten Reihen.
Laura Maire ist zu Recht eine preisgekrönte Hörbuchsprecherin. Ihre junge frische Stimme hält einem während dieses wirklich spannenden Abenteuers in Atem. Gebannt lauscht man ihrer wohlmodulierten und angenehmen Stimme. Sie ist weiblich warm, aber weder piepsig noch kreischend, selbst in den aufregendsten Szenen weiß sie einen zu packen und das auf angenehmste Weise.
Gegen Ostern haben wir das Buch gelesen und relativ kurz danach Teil 1 gehört. Bei Teil 2 war ich schon wieder erstaunt, wie viel ich schon wieder vergessen hatte und war sehr froh über diese Auffrischung meiner Kenntnisse des Alea Reichs, bevor es im Frühjahr mit Band 4 weitergeht. Ich bin mir ganz sicher, daß wir vorher alle 4 bisher erschienenen Hörbücher noch einmal durchhören. Aleas Welt ist sehr komplex und so ist es wie bei Harry Potter sehr ratsam, sich vor dem Erscheinen des neuen Bandes, sämtliche „Fakten“ nochmals in Erinnerung zu rufen.
Das Hörbuch ist wirklich toll und hat meine Große während ihrer zweiwöchigen Erkrankung wunderbar von den Schmerzen abgelenkt, aber auch hier gilt der gleiche Abzug wie bei Teil 1: ich finde es sehr schade, daß der 3. Band in zwei getrennte Hörbücher mit jeweils 4 CD’s aufgeteilt wurde, dennoch finde ich es so besser, als die Geschichte auf kostengünstige MP3 zu brennen. CD sind einfach für Kinderhörbücher das weitaus bessere Medium. Sehr gut finde ich allerdings, daß im Beiheftchen eine ziemlich gute Zusammenfassung dessen enthalten ist, was bisher geschah. Das hilft gerade denen, die die übrigen Hörbücher nicht kennen oder deren Lektüre der Bücher schon etwas länger zurückliegt. Auch eine vollständige Trackliste jeder CD ist in dem Beiheft aufgeführt.
Ein tolles Hörbuch, das wir uns aber in einem in einem Teil gewünscht hätten mit 8 CDs.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Oetinger Audio für dieses Wunschhörbuch, das wir noch ganz oft bis zum Erscheinen von Band 4 hören werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen