Mittwoch, 20. September 2017

Penny Pepper auf Klassenfahrt, Ulrike Rylance, Lisa Hänsch, dtv Junior



Penny Pepper auf Klassenfahrt, Ulrike Rylance, Lisa Hänsch, dtv Junior
Diesmal wird es nicht nur kniffelig, nein Band 6 der Reihe ist auch gruselig!
Penny Pepper und ihre Freundinnen Marie, Ida und Flora gehen auf Klassenfahrt, dummerweise mit der Parallelklasse und Haustiere sind auch nicht erlaubt. Natürlich können Penny und Flora ihre Hunde  Mailie und Dschastin nicht zu Hause lassen, sondern schmuggeln sie heimlich mit auf Burg Schlotterstein. Die komischen Geräusche aus den Körben von Penny und Flora sind dabei nicht das Unheimlichste. Nein, es scheint sogar zu spuken! Dem müssen Penny und ihre Detektivbande natürlich auf den Grund gehen. Wie gut, daß sie an alles gedacht haben und natürlich auch das obligatorische Unsinn-quasselnde Diktiergerät und andere unverzichtbare Ermittlerhilfswerkzeuge eingepackt haben. Verdächtige gibt es mehr als genug, der gruselige Igor, die merkwürdige Frau Schlotter, und sogar der reiche Papa von der Parallelklassenzicke Jette sind unter Verdacht!
Aber Penny wäre nicht Penny Pepper, wenn sie nicht mit ihren Freundinnen, den süßesten Hunden der Welt: Mailie und Dschastin und ihrem eigenwilligen Diktiergerät das Rästel lösen und dabei noch echte Detektivtipps, eine Geheimschrift und Gruseltricks verraten würde.
Besonders die Botschaften in Geheimschrift haben es meiner 8-jährigen Tochter angetan. Es war für sie ein Fest, diese über das ganze Buch verstreuten Botschaften zu entziffern und auch noch den schaurigen Spruch über dem Burgtor auswendig zu lernen. Es macht ihr einen riesigen Spaß die verschiedenen Schriftarten in dem angedeuteten Schulheft, die witzigen Worterklärungen und vielen kleinen Zeichnungen mit lustigen Kommentaren im Text zu finden und zu lesen. Als Comic-Roman ist es ein-Knobel-Lese-Guck-Spaß, den meine Tochter mit Haut und Haaren verschlungen hat. Als mitlesende Mutter finde ich ja immer besonders die eingeklammerten Erklärungen von Fremdwörtern oder komplizierten Begriffen sehr lustig, da sie stets mit viel Humor und Augenzwinkern geschrieben sind. Komplizierte Wörter versucht Penny stets richtig zu schreiben, streicht sie durch und nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen, nimmt sie ein leichteres Wort. Anderen Kindern geht es mit der Rechtschreibung auch nicht besser, seid getröstet! Manchmal werden auch Pennys geheimste Gedanken wieder durchgestrichen und durch sozialverträglichere ersetzt, auch das ist sehr witzig. Man muß sich die Reihe einfach mal anschauen, damit man einen guten Eindruck von diesem Comic-Roman für Kinder ab 8 Jahren bekommt.
Auch wenn man die Reihe noch nicht kennt kann man gut bei Band 6 einsteigen und der Geschichte folgen. Anfangs wird man sich vielleicht über Pennys Diktiergeräte wundern, daß selbst im ausgeschalteten Zustand noch alles falsch versteht und verdreht wiederholt. Zum Kichern! Vorsicht, wer einmal mit der Reihe anfängt, will voraussichtlich die 5 Bände davor auch noch lesen (oder Hören, es gibt auch mind. 2 Hörbücher).
Die deutsche Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren Töchtern in den USA am Pazifik und kennt sich daher mit der richtigen Schreibweise von so komplizierten Hundenamen besonders gut aus ;). Wie Ulrike Rylance und Illustratorin Lisa Hänsch da die vielen Schriftarten und Zeichnungen so auf das Papier bringen und dass das mit einem Computer gehen soll, ist meiner Tochter immer noch ein Rätsel, vor allem weil Lisa Hänsch ja nicht in den USA lebt. Aber dank Penny Peppers Detektiv-Tricks wird sie früher oder später herausfinden, wie die das so beim dtv-Verlag hinbekommen ;)
Bei allem Grusel geht die Geschichte natürlich gut aus und das Ende ist wirklich schön.
Wir ein sehr gelungenen Penny Pepper Band, wie schade, daß der nächste noch so lange auf sich warten lassen wird…… 5 von 5 Sternen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen