Samstag, 16. September 2017

Ich bin für Dich da! Zapf & Jochen Till, Tulipan Verlag


 
  Ich bin für Dich da! Zapf & Jochen Till, Tulipan Verlag
Dieses herzige Bilderbuch „Ich bin für Dich da!“ zeigt an Hand eines Stachelschweins, daß jeder am Liebsten glücklich ist, aber leider klappt das nicht stets. Dann ist es gut jemanden zu haben, der einem beisteht, einen umarmt oder versucht auf andere Gedanken zu bringen. So wie es verschiedene Gründe gibt, warum man traurig sein kann, so gibt es auch verschiedene Wege wieder glücklich zu werden.
Die Botschaft ist bestechend schlicht und bestechend universell!
Durch zauberhafte farbige Illustrationen, die echte Hingucker sind und kurze einfache Sätze, können auch schon ganz kleine Trost und Geborgenheit finden und gemeinsam mit dem Vorleser über die lustigen Gesichtsausdrücke des Stachelschweins und seiner tierischen Begleiter lachen.
Dieses kleine Büchlein ist wahr und wunderschön. Es sagt in wenigen gut gesetzten Worten, was Glück für uns bedeutet. Anders als in einem internationalen Bestseller zum Thema der Suche nach dem Glück, fühle ich mich bei diesem Bilderbuch jedoch ernstgenommen. Es werden nicht einfach banale Klischees aneinander gereiht, auch wenn es „nur“ ein Bilderbuch ist. Nicht nur für Kinder transportieren die Bilder und Sätze Gefühle und Wahrheiten die berühren. Das Glück kann schon in den ganz kleinen Dingen liegen, wie in einer Umarmung, die Trost spendet oder das Zusammensein. Auch wenn man gerade traurig ist, so gibt es bald schon wieder einen Grund sich zu freuen.
Meine 8 Jährige Tochter hat es alleine gelesen und es hat ihr sehr gut gefallen, besonders die wirklich ausdrucksstarken Illustrationen. Als sie dann am Wochenende krank war, war sie so erschöpft, daß sie keine CD hören wollte, kein TV schauen, kein Buch vorgelesen… eigentlich wollte sie nur schlafen, doch der Schlaf wollte einfach nicht kommen. Da nahmen wir dieses kleine Trösterchen zur Hand, den kurzen recht einfachen Sätzen konnte sie selbst krank noch gut folgen und das verknirschte Gesicht des Stachelschweins ließ sie lächeln. Als wir das Buch beendet hatten, legte sie sich hin und schlief lächelnd ein.
Es ist aber nicht nur ein schönes Buch für kleine Kinder, die oft langen Geschichten noch nicht folgen können, aber dieser auf Grund des Prinzips, ein Satz ein Bild pro Seite schon, sondern auch ein schönes Geschenk für Erwachsene, die meist ja eh schon alles haben, die Trost brauchen, weil es gerade nicht gut läuft, sie krank sind oder sie trauern. Es wird schon wieder! Ganz ohne Kitsch!
Idee, Konzept und Bilder stammen von dem 1980 geborenen Berliner Zapf, der auf Lehramt Deutsch und Kunst studierte und dann doch lieber das Pult gegen das Zeichenbrett zu tauschen, um als Illustrator im Jugend- und Kinderbuchbereich tätig zu sein.
Jochen Till wurde 1966 in Frankfurt am Main geboren und träumte stets von einer Karriere als Rockstar, bis er als Autor durchstartete. Seither hat er erfolgreich zahlreiche Kinderbücher verfasst.
Dieses Buch hat das Zeug ein Klassiker zu werden, so wie „Weißt Du eigentlich, wie lieb ich Dich habe?“ Es sind oft die einfachen Botschaften, mit zauberhaften Bildern, die zu überzeugen wissen.
Für Klein und Groß, 5 von 5 Sternen.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Tulipan Verlag für dieses wunderbare Rezensionsexemplar
  http://www.tulipan-verlag.de/Buecher/Ich-bin-fuer-dich-da.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen