Dienstag, 6. Juni 2017

Summer Girls 2: Emmy und die perfekte Welle, Martina Sahler & Heiko Wolz, Carlsen Verlag



Summer Girls 2: Emmy und die perfekte Welle, Martina Sahler & Heiko Wolz, Carlsen Verlag
Band 1: Matilda und die Sommersonneninsel hat mir ja letzten Sommer ausgezeichnet gefallen, da wollte ich natürlich wissen, wie es mit ihrer ein paar Monate jüngeren Cousine Emmy und den übrigen Summer Girls weitergeht.
Leseratte, Gothic Girl und V-Bloggerin Emmy steckt natürlich in den Sommerferien voller Pläne rund um Bücher! Ihr V-Blog muß natürlich immer aktuell bleiben (wobei ihr ihr bester Freund Daniel, das Technik-Talent hilft), einen offenen Bücherschrank im Leuchtturm möchte sie einrichten (auch hier hilft Daniel), ein Bücherflohmarkt auf dem Bossenhof soll Emmy neue Einnahmen bringen, aber Daniel ist plötzlich nicht mehr selbstverständlich! Er hat die Verabredung vergessen, was Zoe, ein Feriengast vom Bossenhof ihn aus Dankbarkeit zum Eisessen eingeladen hat! Ein Leben ohne ständige Treffen/Telefonate/Nachrichten mit/von Daniel ist für sie unvorstellbar! Das zieht sie völlig runter, und das gerade jetzt wo sie doch so viel vor hat. Denn der Inselbuchhändler Holger hat ihr dann auch noch von einem Nachwuchsschreibwettbewerb erzählt, der leider nächste Woche schon endet. Emmy möchte unbedingt noch daran teilnehmen, aber ob das ohne Daniels Hilfe bei all ihren anderen Projekten klappt? Immerhin muß sie genau wie ihre Geschwister und Matilda auf dem Bossenhof mitarbeiten. Wie gut, daß ihre Summer Girls zuhören und trösten.
Band 2 knüpft nahtlos an Band 1 an, es ist also nun die zweite Ferienwoche auf der Sommersonneninsel. Band 2 lässt sich ohne Vorkenntnisse von Band 1 lesen, noch schöner ist es aber natürlich, wenn man Band 1 bereits kennt.
Es fasziniert mich ja immer wieder wie harmonisch der Schreibstil dieses Autorenduos ist. Dadurch, daß sie sich ihre Textpassagen immer wieder gegenseitig zum korrigieren und weiterschreiben zusenden, ist der Text ausgesprochen rund und fehlerfrei! Erst ganz hinten im Buch ist mir mal ein fehlendes Wort aufgefallen (war bestimmt ein Fehler bei den Setzern ;)). In Zeiten in denen immer häufiger Fehler in Büchern auftauchen, empfand ich dies als eine sprachliche Wohltat. Dies schätze ich besonders, da die Zielgruppe junge Leserinnen ab 12 Jahren sind. Toll, daß so eine Kooperation heute möglich ist.
Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an Bücher, das Schreiben, die Jugend, die Freundschaft, die Sonne und das Meer. Aber natürlich kommt auch die erste Liebe darin vor. Die Schwierigkeit sie eventuell zu erkennen, wenn es einen nicht so wie ein Blitz aus heiterem Himmel trifft. Es zeigt sehr schön, wie unterschiedliche Charaktere und Interessen sich gegenseitig ergänzen können. Emmys Liebe zu Büchern strömt aus jeder Zeile dieses Buches. So wie Emmy von Buchhändler Holger oder Sandra, der vorübergehenden Bewohnerin des Leuchtturmwärterhäuschens Ratschläge und Tips zum Schreiben erhält, so wäre es schön, wenn dieses Buch einige junge Leserinnen auch zum Schreiben motivieren könnte. Die Ratschläge in diesen Seiten kommen ganz offensichtlich von Herzen, aber nicht von Holger und Sandra, sondern den erfahrenen und erfolgreichen Autoren Martina Sahler und Heiko Wolz. Aber auch wenn man nicht vor hat ein Buch zu schreiben, ist dieses Buch durchaus lesenswert, diese Ratschläge überfrachten das Buch keineswegs. Es gibt viel mehr jungen Mädchen auch Hilfestellungen. In den Gesprächen der Summer Girls in ihrem Treffpunkt sprechen sie über ihre Sorgen und Nöte und man kann gut heraushören, an wen man sich mit den eigenen denn wenden kann, sollte man keine ältere Schwester haben oder Hemmungen, mit den Eltern zu sprechen.
Noch ein guter Grund dieses Buch zu lesen ist, daß es so schön ist! Nicht nur das Cover lädt zum Träumen ein, daß Buch ist auch wundervoll gefühlvoll und romantisch, wenn man sich nicht mal wieder über Emmys Schwester Valerie oder die allgegenwärtige Zoe ärgert. Am Ende wird man es mit einem Strahlen im Gesicht zuklappen. Versprochen!
Eine sehr gelungene warmherzige Fortsetzung von Matildas Geschichte. Auch wenn ich älter als 12 Jahre bin, habe ich sehr gerne mit Emmy mitgefiebert und bin schon gespannt wie es nächstes Jahr mit Merit weitergehen wird!
Eine wunderschöne Liebesgeschichte ab 12 Jahren, die ich liebend gerne weiterempfehle mit 5 von 5 Sternen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen