Donnerstag, 8. Juni 2017

Mädchen grillen anders – Silke Haun, Löwenzahn Verlag



Mädchen grillen anders – Silke Haun, Löwenzahn Verlag
Silke Haun, alias Foodbloggerin Fräulein Glücklich bringt den Grill zum Glühen und macht nicht nur Mädchenmägen glücklich.
Mein Mann meckert ja immer wenn der Aufwand zu groß ist und die Küche zu unordentlich wird, aber ein Vorteil dieser Rezepte ist, daß man sie ziemlich leicht und ohne allzu großen Aufwand nachmachen kann. Ein anderer Vorteil ist, daß die Zutaten alle wirklich unkompliziert zu besorgen sind, im Discounter um die Ecke. Der dritte Vorteil ist, daß man viele Zutaten auch noch für andere Rezepte recyceln kann, man kauft also nicht irgendwelche exotischen Zutaten, deren Reste man dann im Kühlschrank vor sich hingammeln läßt, nein, man kann sie gut mit den anderen Rezepten kombinieren oder man hat sie eh im Haus bzw. die Kräuter im Garten/Blumenkasten.
Dabei sind die Fotos zu den Gerichten wirklich appetitlich, ohne daß man den Eindruck hat, daß ein Foodstylist am Werke war, die fertigen Gerichte sahen bei uns ganz ähnlich appetitlich aus! Geschmeckt haben sie zum Glück auch ganz wunderbar.
Schön ist auch, daß an alle Bereiche eines langen Grillvergnügens gedacht wurde. Es gibt leckere Brote, Dips, Kräuterbutter, Salate, Gemüsebeilagen, Getränke, Nachspeisen und natürlich Burger, Fleisch und Fisch.
Auch wenn meine Töchter Mädchen sind, wollten sie mich nicht die Burger probieren lassen, Fisch mag ich nicht, Fleisch mit Knochen auch nicht…. So daß wir querbeet, bis auf die Hauptgerichte getestet haben. Wir haben uns insofern auf das selbst hergestellte grobe Kräutersalz auf frisch gegrillten Steaks beschränkt, was wir alle sehr schmackhaft fanden.
Sehr hübsch und interessant fand ich die Kräuterlimo. Diese sieht eigentlich Ingwer als weitere Zutat vor, aber da ich ihn nicht mag und die Kinder sicher auch nicht, habe ich ihn weggelassen und das Rezept hat immer noch wunderbar funktioniert. Es kommt mit wenig Zucker aus, um die Bitterstoffe in der Limettenschale auszugleichen und schmeckt herrlich frisch. Kleine Jungs fanden es toll, kleine Mädchen nicht süß genug. Die Erwachsenen eindeutig erfrischend. Je nach persönlichem Geschmack konnte die Limo noch weiter mit Mineralwasser verdünnt werden. Ich habe wie auch beim Gemüse nur das halbe Rezept gemacht, da ich nicht genügend geeignete Flaschen hatte. Leckere Limo ohne künstliche Zusatzstoffe aber mit wirklich angemessenem Aufwand, für Bitter Lemon Fans wie mich super und sicherlich auch gesünder, da ohne Chinin.
Köstlich und appetitlich fand ich auch das Tomaten-Kräuter-Brot, mit einem Rezept für zwei Laibe. Ich habe einen Laib sofort gebacken und die Hälfte des Teigs über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt. Auch der zweite Laib gelang einwandfrei. Da das kleinschneiden der getrockneten Tomaten in Öl und das Hacken der Kräuter per Hand, etwas aufwendiger war (geht sicher auch im Thermomix, oder was es da sonst noch so alles an Hilfsmitteln gibt), war ich froh, den Aufwand für 2 Tage betrieben zu haben.
Ich persönlich liebte die gefüllten Champignons, während mein Mann sich nicht zwischen Ihnen und den gefüllten Tomaten entscheiden konnte. Von den Pilzen hatte ich dann noch deutlich zu viel Füllung übrig. Machte nix, Brot auf einer Seite vorgrillen, Füllung oben auf die vorgrillte Seite und noch mal auf den Grill – sehr lecker. Ebenso sehr lecker war der Überschuß der Füllung auf dem Flammkuchenteig dieses Rezeptschatzkästleins. Bei den gefüllten Tomaten hatte ich keine Füllung übrig, wahrscheinlich waren meine Pilze zu klein oder ähnliches.
Auch sehr praktisch finde ich, daß es sich bei der Autorin um eine Foodbloggerin handelt, die man bei Problemen, theoretisch auch über ihren Blog oder ihre Facebookseite um Hilfe bitten kann. Erfahrungsgemäß antwortet sie zeitnah und freundlich. Ich hatte keine Probleme mit den Rezepten an sich, allerdings haben wir einen nostalgischen Uraltgrill aus der Verlobungszeit meiner Eltern, ohne Umluftgrillfunktion, wie dies inzwischen auch schon bei Discountergeräten üblich ist. Aber auch mit diesem antiquierten Schätzen hatten die Rezepte eine Gelinggarantie.
Wunderbar leckere Grillrezepte ohne Hexerei und ohne Zutaten für man durch die halbe Stadt jagen muß. Für Männer, die sich als Grillprofis sehen mögen, fehlt es an Rezepten wie Wasserbüffelsteak auf Zitronengraskaviar oder ähnlichen Unsinn. Wir Mädels wollen doch nur, daß es schmeckt, und daß wir nicht so lange in der Küche stehen, daß wir keine Zeit mehr haben, daß Essen zu genießen, weil wir zu erschöpft sind! Das Besondere an den Gerichten liegt hier einfach an der Kombination der Zutaten.
Unbedingt empfehlenswert, nicht nur für Mädchengaumen! 5 von 5 Sternen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen