Dienstag, 27. Juni 2017

Der Esel Pferdinand – Pferdsein will gelernt sein, Suza Kolb, ungekürzt gelesen von Boris Aljinovic, DAV



Der Esel Pferdinand – Pferdsein will gelernt sein, Suza Kolb, ungekürzt gelesen von Boris Aljinovic, DAV
Das kleine Eselskind Ferdinand lebt mit seinem faulen und verfressenen Bruder Zottel und Mama Tine bei Opa und Oma Hoppe auf dem Hof. Während Mama und Onkel auf dem benachbarten Paulshof von den kleinen Reitschülern am Halfter geführt werden, träumt Ferdinand davon später, wenn er groß ist, auch einmal ein Kinderesel sein zu dürfen. Kinder stellt er sich soooo spaßig vor. Daher übt er heimlich mit seinem besten Freund dem Ziegenbock Paule ein Kinderesel zu sein. Da Paule nun mal kein Kind ist, läuft dies ganz anders als geplant.
Doch dann kündigt sich der Ferienbesuch von Emily, der Enkeltochter der Hoppes an. Ob Emily wirklich so nett ist, wie Mama Tine und Onkel Albert erzählen? Erstmal ist die Enttäuschung groß, doch als Emily Ferdinands größten Wunsch erfüllt und ihn mit auf den Paulshof nimmt, wird alles anders. Von nun an will Ferdinand ein Pferd sein! Das ist gar nicht so einfach, da muß er sich was einfallen lassen und kräftig üben! Auch wenn die Pferde ihn nicht ernst nehmen, gibt er nicht auf!
Wir stehen bei uns in der Familie alle auf die Stimme von Boris Aljinovic, sie ist einfach eine Wohltat für die Ohren. Wandlungsfähig, lebendig und sympathisch. Unsere Jüngste wird bald 8 Jahre alt und hat oft beim Einschlafen Angst, bisweilen auch bei Hörbüchern ab 3 Jahren, aber Boris Aljinovic kann ihr sogar Bücher ab 10 Jahren vorlesen, sie vertraut einfach völlig seiner Stimme. Für uns ist er schon lange kein Tatort-Kommissar mehr, sondern eine Stimme. Diese ungekürzte Lesung ist hervorragend ausbalanciert, ohne störende Lautstärkeschwankungen, dafür aber mit zahlreichen (21 je CD) Tracks, damit nach einer kurzen Unterbrechung der Wiedereinstieg wieder gelingt. Das liebevoll gestaltete Cover mit den Illustrationen aus dem Buch, läßt die lustigen Helden noch ein bißchen lebendiger werden.
Unsere Älteste ist 10 und mag keine Pferde-Geschichten, aber Pferdinand, findet sie super! Der ist witzig und geht seinen Weg! Er hat immer lustige Einfälle und verfolgt seine Träume. Aber welches Kind erliegt nicht dem Charme eines Esels, der nichts lieber möchte als mit Kindern zu spielen? Natürlich muß Pferdinand auch über Hindernisse oder ähnliches als er sich im Pferdsein übt, aber dies ist keine übliche Pferdegeschichte, sie ist eine ganz besondere Tiergeschichte. Pferdinand ist als Esel natürlich störrisch und sieht nicht ein, daß er noch klein ist. (was? Er? Klein? Wer sagt denn sowas?). Warum soll er etwas nicht können, nur weil er noch ein Kind ist? Dieser Gedanke ist für Kinder nur allzu gut nachvollziehbar und macht ihn sympathisch. Dass er dabei pfiffig ist und sich nicht unterkriegen läßt, schon gar nicht von seinem miesepetrigen Bruder Zottel oder dem arroganten Araber, ist ein Garant für Kinderliebe. Dabei ist die Geschichte sehr abwechslungsreich und baut geruhsam die Ereignisse und Charaktere auf, so daß jeder der tierischen Helden plus Emily Zeit und Raum für Entwicklung hat.
Der Esel Pferdinand ist eine Geschichte über Mut und Durchhaltevermögen (es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen), Freundschaft und Toleranz. Es lohnt sich an seinen Träumen festzuhalten und sich für diese einzusetzen.
Ein tierischer Hörspaß für groß und klein, den wir sogar Pferdegeschichten-Muffeln wärmstens empfehlen, mit 5 von 5 Sternen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen