Mittwoch, 24. Juli 2019

Besser als Bus fahren – die Online-Omi legt ab, Renate Bergmann, Der Audio Verlag 3 CDs 3 h 38 min



Besser als Bus fahren – die Online-Omi legt ab, Renate Bergmann, Der Audio Verlag 3 CDs 3 h 38 min

Renate Bergmann denkt sich: das letzte Hemd hat keine Taschen, da soll man sich das Leben schön machen, solange man es hat. Es wäre doch ganz wunderbar, einmal mit ihrer Freundin Gertrud eine schicke Kreuzfahrt mit allem Drum und dran auf so einem Traumschiff zu machen, wie bei Sascha Hehn. Ist ja auch tatsächlich günstiger, als das Leben in einem Altersheim, nicht daß sie beiden so etwas nötig hätten. Die Frage ist nur, wo soll es denn hingehen? Es soll ja trotz allem nicht zu strapaziös und doch auch ein bißchen aufregend sein. Da klingt doch eine Mittelmeer-Kreuzfahrt mit Italien, Kroatien, Griechenland und Mallorca ganz wunderbar. Tochter Kerstin hat natürlich gleich so ihre Bedenken, ob ihre Mutter das denn noch schafft, aber eine Renate Bergmann übersteht auch trotz künstlicher Hüfte einen Gesundheitscheck und das Sicherheitspersonal am Flughafen sollte sich besser in Acht nehmen, ehe sie zu zudringlich werden! Auch auf den Landgängen können die Einwohner so mit einigem rechnen.
 

Renate Bergmann, geb. Strelemann wohnt in Berlin-Spandau, kommt aus dem Osten, Trümmerfrau, vierfach verwitwet, eine Tochter Kerstin, die in Köln lebt, aber sie hat ja noch Neffen Stefan mit Familie vor Ort, den Senioren-Club, ihre Schulfreundin Ilse und ihren Mann Kurt und die Nachbarn.... Da ist natürlich immer was los, denn eine Renate Bergmann ist organisiert und will was erleben und nicht den ganzen Tag auf dem Sofa vor dem Fernseher hocken! Für Fans der Reihe werden viele der vertrauten Figuren nur am Rande vorkommen, was für diese wohl etwas schade sein dürfte, für Neueinsteiger wie uns, macht es den Start einfacher. Für zwei rüstige alte Damen ist es natürlich ein Abenteuer eine solche Reise anzutreten, aber sie haben ja schon viel erlebt in ihrem Leben, da bekommen sie das auch noch hin. Aber dieser neumodische Kram am Flughafen? Und wo steckt denn bloß Sascha Hehn, auf den sich doch Gertrud so gefreut hat?  Hier werden Stereotypen und Klischees wild durcheinander gewürfelt. Von meiner Oma, über meine Großtante, Schwiegermutter und Mutter, haben wir sie alle an verschiedenen Punkten wieder entdeckt. Womit ich allerdings nicht gerechnet habe ist, dass es den Kindern auch solchen Spaß macht, dabei ist ihnen weder das Traumschiff, noch Sascha Hehn ein Begriff. Aber Bastelkurse auf Kreuzfahrten kennen sie von Oma und Opa, die sie immer mit ihren Werken beglücken. Von einigen Exzessen abgesehen, sind die Beschreibungen also wirklich sehr treffend, auf humorige Art. Da eine Renate Bergmann nicht auf den Kopf und Gertrud nicht auf den Mund gefallen ist, sind die zwei patenten Frauen aus Spandau schon bald auf dem Schiff bei allen bekannt. Selbst Thrombosestrumpfhosen und Seekrankheit können die zwei nicht ausbremsen und was es da alles für interessante und merkwürdige Leute auf so einer Reise gibt! So isses halt das Leben!

Die Online-Omi hat meine Familie so gut unterhalten, daß sie sofort fragten, ob es denn auch noch weitere Folgen von ihr geben würde, und ob ich sicher sei, daß noch mehr Folgen erscheinen würde. Die Skepsis der Kinder liegt wohl in der Sorge um Renate Bergmanns Alter von 82 Jahren. Aber da konnte ich sie beruhigen, daß hinter Renate Bergmann ein Autor namens Torsten Rohde, Jahrgang 1974 steckt, der sich für seine Kunstfigur einmal einen Twitter-Account zulegte, der quasi über Nacht zum Erfolg wurde. Solange ihm die Ideen nicht ausgehen, ist ein Ende nicht abzusehen.

Carmen-Maia Antoni ist 1945 in Berlin geboren und Vollblutschauspielerin. Da sie jünger ist als Renate Bergmann ist auch hier nicht mit einem baldigen Ende der Vertonungen zu rechnen. Es ist nicht das erste Mal, daß sie mir als Sprecherin mit Leib und Seele auffällt, aber dieses Mal ist sie für mein Empfinden und das meiner Familie, die perfekte Besetzung mit ihrer resoluten etwas dunklen und sicher nicht zimperlichen Stimme. So klingt keine Zauderin, die Frau hat Power, das hört man sofort. Trotzdem kann sie ein Staunen und Wundern nicht immer verbergen. Absolut überzeugend und so ist sie nicht nur dem Publikum des Berliner Ensembles bekannt, sondern auch einem breiten Fernsehpublikum sei es aus dem Tatort, Rosa Rot, Mord mit Aussicht, Horst Krauses Schwester...

Vergnügliche Familienunterhaltung, wunderbar kurzweilig für lange Autofahrten, mit Beobachtungen rund um das Leben.... ab 10 Jahren und ohne sprachliche Entgleisungen oder Anzüglichkeiten, dafür steht eine Renate Bergmann mit ihrem guten Namen.

Seit kurzem sogar als günstige Doppelfolge Besser als Bus fahren/Das kann man doch noch essen!

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Der Audio Verlag für diese vergnügliche Familienurlaubsunterhaltung!

Mit Hörprobe:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen