Montag, 29. Juli 2019

Dolphin Dreams (4) – Im Meer wartet die Freiheit, Anja Wagner, Loewe Verlag



Dolphin Dreams (4) – Im Meer wartet die Freiheit, Anja Wagner, Loewe Verlag

Summer ist 11 Jahre und 5 Monate alt. Seit dem plötzlichen Tod ihres geliebten Opas vor 7 Monaten spricht sie vor Trauer fast nicht mehr. Sie lebt nun allein mit ihrer Mutter und ihrer 16 jährigen Schwester May und keine von beiden scheint ihre unendliche Trauer zu verstehen. Obwohl das Geld knapp ist und Reparaturen am alten Haus anstehen, schickt ihre Mutter Summer für 4 Wochen mit ihrer Schwester ins teure Ocean Life Rescue Center (Florida) eine Stunde entfernt. Ihre Schwester ist glücklich, wieder diesen traumhaften Ferienjob bekommen zu haben, aber für Summer ist es ein Albtraum. Nicht nur wegen der immensen Kosten. Sie kennt dort niemanden und sie ist fern vom Zimmer und Haus ihres geliebten Opas. Alle werden sie dort sicher nur merkwürdig finden, weil sie nicht spricht. Doch gleich am ersten Tag trifft sie Jack, einen traumatisierten Delfin, so voller Angst, daß er sich nicht auswildern lässt und Vicky, die fröhliche Tochter des Tierarztes. Vielleicht wird man sie ja doch verstehen..

Wegen des schönen Covers hatten meine Töchter beide sofort Lust auf dieses Buch, aber auch sogleich die Befürchtung, es wäre ein Buch mit Liebesgedöns und wollten es nicht lesen. Aber nein, keine Sorge, lediglich Schwester May hat es erwischt und das Geknutsche ist kein Thema. Stattdessen geht es hier um vermeintlich unverstandene Ängste, um Seelenverwandtschaft, Delphine und Freundschaft. Ja, auch wenn Summer nicht redet, gibt es Menschen, die sich für sie mit ihrer stillen, zurückhaltenden Art interessieren. Diese bemerken die ungewöhnliche Verbindung zwischen ihr und dem Sorgendelphin Jack sofort. Dabei wird stets betont, daß Jack ein wildes, freies Tier ist und die romantische Vorstellung von Flipper reine Fiktion. Wildtiere spielen nicht mit Menschen und bleiben stets unberechenbar und somit gefährlich. So werden immer wieder kleine wissenswerte Informationen in das Geschehen miteingeflochten und man dringt als Leser in ihre geheimnisvolle Welt ein. Auch ich habe noch einiges über Delphine lernen können. Wer sich also für Delphine interessiert, wird dieses Buch lieben, so wie wir.
Meine Töchter waren unglaublich gebannt von Summers Traurigkeit, aber auch von ihrem Konflikt mit May. Was da zwischen den Schwestern, die sich einst so gut verstanden, abgeht ist schon ungewöhnlich und doch vertraut. Dies beschreibt Anja Wagner so einfühlsam, daß ich mir beim Vorlesen immer wieder Tränen abwischte und stockte. Dennoch wollten beide Töchter (12 und 10) immer mehr hören und haben mich durch das Buch gejagt in 3 Tagen! Es hat uns alle drei sehr bewegt und auch den Rest des Tages beschäftigt, was man daran merkt, daß die Kinder immer wieder aus heiterem Himmel anfingen, über das Buch oder Themen daraus zu sprechen.
Es ist hoch emotional und wunderschön. Es gibt keine großen Überraschungsmomente, aber viele kleine Highlights, die vielleicht nicht alle unvorhergesehen sind, aber in ihrer Erzählweise einfach wunderschön. Behutsam geht die Autorin darauf ein, was Trauer bedeutet und jeder das Recht hat, anders zu trauern, es gibt da kein richtig oder falsch, selbst innerhalb einer Familie. Das Buch konzentriert sich auf die Themen Freundschaft, Familie und Angst/Trauer ohne sich in Nebenschauplätzen zu verlieren und dadurch vom Kern der Geschichte abzulenken.

Die Dolphin Dreams Reihe spielt in den USA an unterschiedlichen Orten und jeder Band erzählt eine andere Freundschaftsgeschichte, zwischen einem Delphin und einem Mädchen. Daher sind alle Bände unabhängig von einander lesbar, was sich meine Töchter nun auch vorgenommen haben. Die Reihe ist in Antolin gelistet und süße kleine Delphinvignetten zieren die einzelnen Leseabschnitte innerhalb der Kapitel. Die Schriftgröße ist sehr angenehm, ebenso wie der Zeilenabstand. Erzählt wird gut verständlich mit guter Lesbarkeit.

Toll finden beide Mädchen, daß es eine Delphingeschichte ist und nicht immer Pferde, Hunde, Katzen... Eine wunderbare Sommergeschichte, die bewegt und glücklich macht.
Ein unglaublich sensible Geschichte über die Freundschaft zwischen einem verletzten Mädchen und einem nicht minder traumatisierten Delphin.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Anja Wagner für dieses neue Lieblingsbuch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen