Samstag, 6. Juli 2019

Juli & August, Krokodil über Bord! Alexander von Knorre, ungekürzt gelesen von Boris Aljinovic, DAV (der Audio Verlag) 2 CDs 2 h 1 min.



Juli & August, Krokodil über Bord! Alexander von Knorre, ungekürzt gelesen von Boris Aljinovic, DAV (der Audio Verlag) 2 CDs 2 h 1 min.

Gemütlich treibt der 8-jährige August auf seinem aufblasbaren Gummi-Krokodil auf dem Meer und träumt von einem Eis, als er der etwa gleichaltrigen Juli auf ihrem wundersamen Floß begegnet. Mutterseelenallein, dafür bestens ausgestattet mit Hängematte, Huhn, Dusche, Plumpsklo, Wasserspeicher, Pflanzen... Das beeindruckt August schwer und er heuert gleich als Schiffsjunge an, aber Juli nimmt nicht jeden, schon gar nicht einen Angsthasen. Drum gibt es erst ausgeklügelte Mutproben, die August mit Sinn, Verstand und Herz besteht! Nun darf er an Bord und sein Gummitier wird fest vertäut. Gemeinsam erleben sie Abenteuer, die selbst Pippi Langstrumpf staunen ließen! Da gibt es verirrte Urlauber, U-Boote, Juwelendiebstähle, wilde Stürme, alternativ genutzte ausrangierte Bohrinseln und geheimnisvolle im Meer schwimmende Frachtcontainer! Die zwei haben für jedes Problem eine Lösung, mal geplant, mal weniger! Sehr spaßig und fantasievoll, realistisch eher nicht. Alltag hat man aber ja auch schon zu Hause ;)

Es sind ganz erstaunliche Details die meine Tochter schwer beeindruckt haben, wie z.B. das Gesicht, das auf den Bug eines Kreuzfahrtschiffs gemalt ist. Mich hat dann eher der Name des Schiffes amüsiert, ein kleines Bonbon für mithörende Eltern ;) Dass diese Geschichte den Realitätsgrad von Pippi Langstrumpf hat, hat sie dabei nicht gestört. Da es offensichtlich nicht realistisch ist, konnten ihr die Stürme und sonstigen brenzligen Situationen beim Einschlafen auch keine Angst machen. Aber wenn Boris Aljinovic liest, ist sie sowieso immer beruhigt. Seine Stimme hat immer eine sehr beruhigende Wirkung auf sie. Abgesehen davon, dass sie sehr angenehm ist, ist sie auch sehr variabel. Egal ob Juli oder August, ein Juwelendieb oder verkannter Kunstmaler, er schafft es stets stimmlich einen eigenen Charakter für sie heraus zu arbeiten, egal welchen Geschlechts oder Alters, die Person gerade ist. Man hört ihm auch sehr genau die Absurdität der jeweiligen Situation an, so dass auch schon Kinder ab 6 Jahren den Spaß heraushören.
Charakter haben die zwei Kids. Juli ist eine taffe Kapitänin, die sich nicht das Ruder aus der Hand nehmen lässt und leider alles kann, außer Schwimmen. Das ist bisweilen etwas frustrierend für August, aber in Zeiten der Unpässlichkeiten von Juli, kann August so richtig zeigen was er kann und bekommt dafür sogar einen Orden verliehen!

Zwei zufällige Freunde wachsen durch ihre Erlebnisse zusammen und können sich stets auf einander und ihren Einfallsreichtum verlassen. Dabei gefällt mir sehr gut, daß trotz aller Abenteuer auch eingeräumt wird, daß es manchmal den größten Mut erfordert, nein zu sagen, weil man etwas nicht möchte, oder sich nicht traut, oder eine Mutprobe unsinnig ist. Das erfordert Größe und die ist meistens besser als Mut! Zwischenzeitlich wächst die Schar ihrer tierischen Freunde immer wieder an und sie behandeln die Tiere stets mit Respekt. So ganz nebenbei klingt dann auch die Klimaveränderung und deren Bedeutung für die Tiere der Arktis mit durch. Allerdings nicht bedrohlich, sondern spaßig, wobei auch klar wird, daß es auf Dauer keine Lösung ist, Eisbären in gastronomischen Kühlhäusern zu halten....

Was meiner Tochter außerdem sehr gut gefiel war die Länge der einzelnen CDs mit jeweils einer Stunde. Bei den CDs mit Überlänge verschläft sie oft 1/3 und muss dann wieder den Anschluß suchen. Hier hatte sie das Problem nicht. Aufgrund der Normallänge ist die Qualität auch besser und es gibt keine „Hüpfer“ in der Aufnahme.

Ein tolles und wildes Ferienabenteuer, mit hohem Spaßfaktor, dessen Fortsetzung folgt! Ab 6 Jahren.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim DAV für dieses Hörvergnügen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen