Mittwoch, 5. Dezember 2018

Kinderbuchblogger-Adventskalender 6. Türchen:



Kinderbuchblogger-Adventskalender 6. Türchen: Kunterbunte Weihnachten 1-2-3 Minuten-Geschichten, Cally Stronk & Christian Friedrich mit Illustrationen von Pe Grigo
Heute ist Nikolaus, Zeit für das 6. Türchen an unserem Adventskalender. Da es nichts Schöneres als leuchtend große Kinderaugen gibt, wenn Nikolaus, Christkind oder Weihnachtsmann erscheinen, verlosen wir heute ein Buch mit vielen kurzen bunten Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen für die Kleinen.
Für die Kleinsten müssen die Geschichten einfach kürzer, bunter und dem Verständnishorizont der kleinen Zuhörer angepasst sein. Daher bietet dieses Vorlesebuch kurze Geschichten, mittellange Geschichten und „lange“ Geschichten, wobei die langen Geschichten natürlich auch nur lang im Sinne von länger für Kindergartenkinder sind. 

Die Autoren Cally Stronk und Christian Friedrich haben sich 40 ganz unterschiedliche Weihnachtsgeschichten ausgedacht, bei denen sicherlich für jeden Kindergeschmack und jede Konzentrationsspanne etwas dabei ist. Diese sind in 3 Themenkreise untergliedert: Weihnachtsüberraschung (über Adventskalenderdörfer, Schlittenbau, Weihnachtshasen, Monsterweihnacht, Süßigkeitendiebe, Roboterehrenworte und vieles andere) , Weihnachtswunder (über ein Wunder im Vorgarten, Schneezauber, Wüstenschnee, einen magischen Wetterglobus, Wichtelbesuch, flinke Lebkuchenmännchen, die fantastische Reise des Weihnachtsmannes und vieles mehr) und Weihnachtsfreude (von der Weihnachtsfrau, Piratenweihnachtspost, das Geheimrezept des Weihnachtsmannes, von Möhrchen, Bärchen und Häschen und vielerlei anderem Erfreulichem). 
Ich habe die Geschichten meinen jungen Nachbarinnen vorgelesen, die 2,5 Jahre (Hanna) und 5,5 Jahre (Debbie) sind. Mit 5,5 Jahren konnte mir Debbie auch schon ganz klar sagen, was ihr warum besonders gut gefällt: Ihre Lieblingsgeschichte ist wider Erwarten nicht „Die Prinzessin und der Feuerdrache“ (auch ganz prima, meine zwei „Anna und Elsa“-Fans waren durchaus beeindruckt) sondern: Rudolphs Rentierschnupfen! Vorsicht Spoiler! (Na gut, für eine von 40 Geschichten).
Jedes Kindergartenkind kennt inzwischen Rudolph mit der roten Nase. Aber mal ehrlich, wieso sollte ein Rentier eine rote Nase haben, es ist ja wohl kein Clown oder Karnevalsjeck! Das hat nicht nur Cally Stronk und Christian Friedrich beschäftigt, sondern auch meine Zuhörer. Man stelle sich das mal vor, es ist Zeit mit den Weihnachtsvorbereitungen zu beginnen, die Rentiere bereiten sich darauf vor, den Schlitten zu ziehen und Rudolph liegt nur schlapp, niesend mit roter Nase und Schal im Bett! Oh je, ein Rentier mit Weihnachtsallergie, was für eine Katastrophe! Doch so recht kann der Weihnachtsmann das nicht glauben, eine Allergie gegen Weihnachten hält er für unmöglich! Also beobachtet er sein angeschlagenes Rentier ganz genau und erwischt es dabei, wie es heimlich aus dem Bett schleicht und von den Plätzchen nascht! (Das würden ja Kinder niemals tun, dafür haben sie bestimmt alle kein Verständnis!). Natürlich spricht der Weihnachtsmann Rudolph darauf an und dieser räumt ein, die leckeren Weihnachtsplätzchen mit den Haselnüssen stibitzt zu haben. Da fällt dem Weihnachtsmann das Eichhörnchen im Tannenwald ein, daß gegen Haselnüsse allergisch ist und seither nur noch Walnüsse ist. Fortan gibt es halt auch Weihnachtsplätzchen mit Walnüssen und Rudolph ist wieder ganz eifrig mit dabei dem Weihnachtsmann mit all der vielen Arbeit zu helfen! Auch wenn der nun nicht mehr schniefen und niesen muss, bekommt Rudolph jetzt immer, wenn er sich bei seiner Arbeit besonders freut, eine rote Nase! Also eigentlich ständig, in der Weihnachtszeit.
Bei der Auswahl dieser Geschichte hat Debbie einen ausgezeichneten Geschmack bewiesen und nicht nur der wachsenden Schar an Allergikern wird diese Geschichte das Herz erwärmen (wir backen daher mit Mandeln).     

Sich 40 völlig verschiedene Geschichten auszudenken ist natürlich nicht so leicht, schon gar nicht wenn draußen die Sonne vom Himmel brennt, aber gemeinsam macht es einfach mehr Spaß. Das durften Cally Stronk (Leonie Looping, die Mafflies – ein Geheimtipp von uns!, „Theo und der Mann im Ohr“) und ihr Mann Christian Friedrich auch feststellen, als sie nach dem Vorschlag des Verlags im warmen Bologna erst mal angefangen haben, sich Weihnachtsabenteuer auszudenken. Wir hatten den Eindruck, daß es ihnen selbst richtig viel Spaß gemacht hat und wir sind ganz zuversichtlich, daß noch weitere gemeinsame Projekte folgen werden.
Meine kritische Zuhörerin Debbie, die oft die mangelnde Anzahl von Illustrationen in Vorlesegeschichten bemängelt, war dieses Mal übrigens hochzufrieden, na ja, bis auf meine mangelnde Ausdauer, ich hätte das Buch auch gerne in einem Rutsch vorlesen dürfen! Ein dickes Lob an Illustratorin Pe Grigo von Hanna, Debbie und mir.
Der ganz besondere Charme dieser Vorlesegeschichten liegt in der Vielseitigkeit der Themen und der Variationsbreite der Vorlesedauer. So kann diese Weihnachtsgeschichtenvorlesewunder mit den Kindern und der Familie mitwachsen. Im Alter von 2 Jahren können die Kinder die ersten kurzen Geschichten gut verfolgen und verstehen und die nächsten Jahre dann die längeren Geschichten hören. Wie meine gebannt lauschenden Nachbarinnen gezeigt haben, sind sie wirklich kindgerecht und verständlich. Der Kleinsten haben es natürlich die vielen liebevollen farbigen Illustrationen angetan und die Größere sprach mit mir verständig über die Inhalte. Ganz klar, die Geschichten kamen auch in ihrer Vielfalt an! Einige Geschichten sind besinnlicher als andere und auch die größten Weihnachtsmuffel können sich dann mit Themen wie „Großes Roboterehrenwort“ anfreunden. Großeltern können sie daher ihrer stetig wachsenden Enkelschar ebenso gut vorlesen, wie Erzieherinnen in Krippe oder KiGa, oder eben die Eltern zum Einschlafen oder Träumen. Niemand ist auf 24 Geschichten beschränkt, hier kann gestöbert und wieder und wieder gelesen und geschaut werden, wie es das Kinderherz begehrt! Ein Weihnachtsgeschichten-Schatz für die frühe Kindheit.

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Ravensburger Verlag und den Autoren, sowohl für das Leseexemplar, als auch für die Einblicke in die Entwicklungsgeschichte.

Um in den Lostopf zu hüpfen, hinterlasst mir hier einfach einen Kommentar in dem ihr mir verratet, was eure liebste Weihnachtsdeko ist.

Teilnahmebedingungen:
   Das Gewinnspiel beginnt am 06.12.18 und endet am 07.12.18 um 23.59 Uhr
   Es entscheidet das Los. Der Rechtsweg sowie eine Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen
   Der Versand erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands
   Wenn ihr einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlasst, erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden
   Der glückliche Gewinner wird am 07.12. in diesem Beitrag verkündet. Bitte hinterlasst mir eine Kontaktmöglichkeit (E-Mailadresse, Lovelybooksname, Instagramlink, usw.) damit ich mich auch zusätzlich noch mal bei dem Gewinner melden kann

Morgen öffnet sich das z. Türchen bei der lieben Favola von https://www.favolinajunior.ch/
Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß mit unserem Adventskalender. :)

29 Kommentare:

  1. Ich mag am liebsten schöne Weihnachtssterne.

    daniela.schiebeck(at)t-online.de

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Meine Lieblinsgdeko ist ganz traditionell: Adventskranz, Nussknacker, Schwippbogen, Kerzenpyramide und später der Tannenbaum.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ich schmücke den Weihnachtsbaum gerne klassisch mit Strohstenen, roten Kugeln und den hübschen Holzfigürchen die den Kindern so gut gefallen. Da gibt es immer was zu schauen (wo verstecken sich Nussknacker, Engel, Schneemann & Co) und die Kinderaugen leuchten! ������ Danke für das Gewinnspiel und eine schöne Advents- & Weihnachtszeit! ����‍♀️

    LG Annette (annette.utesch@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  4. Meine liebste Weihnachtsdeko ist mittlerweile ganz viel kunterbunte, selbstgebastelte (manchmal auch nicht genau zu identifizierende) Kinderbastelei �� Meine Kinder sind da sehr produktiv und ich weiß manchmal gar nicht mehr wohin damit - aber soo wunderschön! ♥
    Lieben Gruß,
    Susanne (susi.bry@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  5. Meine liebste Weihnachtsdeko sind Lichterketten.
    diebuntekuh@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag am liebsten klassische Weihnachtsdeko, wir haben einen Adventskranz mit roten Kerzen, einen Schwippbogen aus dem Erzgebirge, weiße gebastelte Weihnachtssterne an den Fenstern und viele Kerzen und Lichterketten. Am allerliebsten mag ich den Weihnachtsbaum, der bald einziehen darf :)
    Liebe Grüße
    Marrike
    Marrike.Kortus at web.de

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    also ich mag alles was bunt ist und glitzert :-)
    Da bin ich leider etwas kitschig.

    Ich stelle auch jedes Jahr mein Weihnachtsdorf auf :-)

    Liebe Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo und herzlichen Dank für das schöne Türchen im Adventskalender! Meine liebste Weihnachtsdeko ist eine Rentier-Lichterkette, die ich von einer Freundin geschenkt bekommen habe. Die roten Rentiernasen leuchten zur Freude der ganzen Familie ;)

    Liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    meine Lieblingsdeko für Weihnachten sind Lichterketten und Sterne.
    Schöne Grüße
    Regina

    Regina.gerig@web.de

    AntwortenLöschen
  10. Also ich liebe Lichterketten. Und davon kann ich nie genug haben :D Ich mag es wenn es üerball voll ist mit kleinen Lichtlein. Über das Buch würde ich mich für meine 2 Mädels sehr freuen.

    AntwortenLöschen
  11. Das Buch klingt wunderbar und ich würde mich super darüber freuen!
    Meine Lieblingsweihnachtsdeko ist wohl Kerzenschein, ganz allgemein. Kerzen machen so ein schönes, warmes Licht und erwärmen auch das Herz. Ganz besonders gerne mag ich aber auch meine große Krippe aus Holz, die mein Schwiegervater mir gebaut hat, bestückt mit wunderschönen Figuren.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,

    ich mache auch mit:)

    Meine Lieblingsdeko ist ganz natürlich der Weihnachtsbaum. Und ich liebe Lichterketten in jeder Variante.

    Lg Little Cat (auch auf Lovelybooks)

    AntwortenLöschen
  13. Ich dekoriere total gern mit vielen Kerzen, Zapfen und goldenen Kugeln :-)

    AntwortenLöschen
  14. Mein/unser Adventskalender. Er besteht aus Tannenbäumen genäht aus Stoff. Mit Kordel und säckchen. Dazwischen stehen Wichtel und Elche.

    AntwortenLöschen
  15. Meine liebste Weihnachtsdekoration ist jedes Jahr verschieden und immer genau das - was meine Kinder für uns basteln!
    Dieses Jahr haben sie aus buntem Karton Sterne, Tannenbäume und Kerzen geschnitten und bemalt, ein großer Schneemann schmückt das eine Fenster - ein Rentier das andere.
    Mir ist die selbstgebastelte Dekoration meiner Kinder 100 Mal lieber als jede Lichterkette.
    Das einzige was ich mir dieses Jahr selbst erfüllt habe, den Wunsch hatte ich schon länger, ist eine tolle Krippe aus Holz mit den dazugehörigen Figuren aus Holz.
    Diese wird nun garantiert auch zu meiner Lieblingsdekoration in der Weihnachtszeit gehören.

    LG Heike

    heike.scardia@gmx.de

    AntwortenLöschen
  16. Ich finde die lichterketten und Glitzer am schönsten

    AntwortenLöschen
  17. Die Krippe von meinen Großeltern die vor vielen Jahren mal selbst gebaut wurde ist meine Lieblingsdeko zu Weihnachten.
    Yvonne-Oeder@gmx.de

    AntwortenLöschen
  18. Meine liebste Weihnachtsdeko sind die Nussknacker, die ich von meiner Mutti bekommen habe. Sie sind für mich auch eine schöne Erinnerung an sie.
    Dankeschön für die tolle Gewinnchance.

    AntwortenLöschen
  19. Ich liebe solche Bücher - weil sie Geschichten haben die auch mal kurz zwischendrin vorgelesen werden können. Weil es Abends wenns später geworden ist trotzdem eine kleine GuteNachtGeschichte gibt - oder auch wenns Zeit hat mehrere ;-)
    Christine S
    christine@georolf.de

    AntwortenLöschen
  20. Ich liebe Lichterketten in jedlichen Formen.

    LG Victoria Collette
    victoriacollette@ymail.com

    AntwortenLöschen
  21. Meine Lieblingsweihnachtsdeko sibd Glitzerkugeln und ganz lustige Baumanhänger! Je schräger, je besser! Meine Kinder lieben die verrückten Anhänger!

    Glg, Johanna Glück Facebook

    AntwortenLöschen
  22. Unsere liebste Weihnachtsdeko sind die weihnachtlichen Fensterbilder und die Adventskalender die ich für meinen Kleinen gebastelt habe und schön mit einer Lichterkette in Szene gesetzt habe. Und wir Erwachsenen lieben unsere Holzpyramide mit Rehen und einer Winterlandschaft.

    Liebe Grüße
    Fiona

    AntwortenLöschen
  23. Meine Lieblingsdeko sind eindeutig die Lichterketten :-) ich liebe es abends auf dem Sofa zu sitzen und nur die kleinen Lämpchen sind an
    LG Carina

    AntwortenLöschen
  24. Hallo!

    Meine Frau ist für die Deko zuständig! Davon gefällt mir eindeutig der große Stoffweihnachtsmann und die Frohe Weihnachten Lichtbox am Besten!

    Viele Grüße, Thomas

    Zuhause-in-ms@gmx.de

    AntwortenLöschen
  25. Lichterketten - sie leuchten so schön im Dunkeln!

    Christine
    christine@georolf.de

    AntwortenLöschen
  26. Hallo,

    dieses Buch klingt ja wirklich schön, ich werde es mir mal als Tipp für fragende Eltern merken.
    Mit deinem Adventskalender hast du dir aber wirklich Mühe gemacht.
    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, es ist ein Gemeinschaftswerk. Schönes Adventswochenende

      Löschen
  27. Es wurde ausgelost, die Gewinnerin angemailt und sie hat auch sofort geantwortet. Herzlichen Glückwunsch Anja. An alle anderen, danke für's Mitmachen und viel Glück für die nächsten Türchen

    AntwortenLöschen