Sonntag, 30. Dezember 2018

Dennis & Guntram (2) : Zaubern für Fortgeschrittene, Hubert Wiest, Lomoco Verlag



Dennis & Guntram (2) : Zaubern für Fortgeschrittene, Hubert Wiest, Lomoco Verlag

Dies ist der 2. Band mit den magischen Abenteuern von Dennis und Guntram. Dennis Blauberg ist ein ganz normaler Junge, nicht besonders cool und einfach nur ganz normal. Auch seine Eltern sind ganz normal und somit so peinlich, wie Eltern eben sind. Im 5. Schuljahr findet er einen besten Freund: Guntram Mempelsino von Falckenschlag und der ist alles andere als normal. Er wirkt komplett aus der Zeit gefallen mit seinem dunkelgrünen Samtumhang, seinem weißen Rüschenhemd und den schwarzen Tuchhosen. Er entstammt ja auch einem alten Zauberergeschlecht und besitzt daher auch einen Zauberstab. Dieser wurde leider in Band 1 beschädigt, als Kalle, der Anführer der coolen Haibande in diesen hineinbiss. Seither hinterlässt jeder Zauber einen leicht rosa-glitzernden Schimmer. Dabei sind Guntrams Zauberereien meist ganz fein und durchdacht, keine unüberlegten Taten wie das Herbeizaubern von Dinosaurieren oder so und manchmal genügt ihm auch einfach sein wacher Verstand. Er ist einfach wirklich cool und ein echter Freund, mit dem man durch dick und dünn gehen kann. Nur erkennt die Haibande seine wahre Größe nicht und kann es nicht lassen, Dennis und Guntram als Teletubbies zu verspotten. Sich mit Guntram anzulegen hat aber oft ganz andere Folgen, als man denkt.

Dieser Band enthält 15 neue Abenteuer aus dem Alltag von Fünft- bzw. Sechstklässlern. So ziehen Dennis und Guntram erfolgreich zu Halloween los, wobei Guntram diesen Brauch noch nicht ganz verinnerlicht hat, sie optimieren den mickrigen Weihnachtsbaum den Herrn Blauberg ausgesucht hat, besuchen den coolsten Mädchengeburtstag aller Zeiten, gehen mit der Klasse zelten, gehen in den Zoo, wo Guntram die Seekuh retten will.....

Die Geschichten sind sehr unterschiedlich und abwechslungsreich. Sie sind schön groß gedruckt und eigenen sich für Jungen und Mädchen ab der 3. Klasse. Da es jeweils nur ein Bild zu Beginn einer jeden Geschichte gibt, ist es für Leseanfänger eher ungeeignet, aber auch prima zum Vorlesen. Die Geschichten haben sowohl zum Vorlesen als auch für unwilligere Leser eine gute Länge. Eigentlich kommen Mädchen so gut wie gar nicht vor, aber es ist so lustig, daß wir zum Teil Tränen gelacht haben. Und so angeberische Jungs wie die von der Haibande sind natürlich auch bei Mädchen ein Thema, ebenso wie peinliche Eltern, die einen zu einem völlig uncoolen Hobby anmelden oder einem mit dem ältesten Zelt der ganzen Klasse zum Campen schicken wollen. Ganz klar, das kennt jeder! Nur haben wir gewöhnlichen Menschen keinen Guntram, der uns aus fast jeder Situation mit Köpfchen und manchmal auch einem kleinen Zauberspruch aus der Patsche hilft! Diese kleine Prise Magie verleiht den Geschichten oft die besondere Würze, aber nicht immer. Dabei ist sie so fein dosiert, dass es auch Kindern gefällt, die nicht auf Fantasy stehen. Aber auch wenn Guntram der heimliche Held ist, muss man auch Dennis einfach mögen. Er ist so herrlich menschlich und liebenswert, mit seinen Ängsten und Schwächen, mit denen er stets er selbst bleibt. Aber egal wie weich seine Knie auch gerade sein mögen, er steht immer zu seinem etwas absonderlichen Freund Guntram, auf den er sich jederzeit verlassen kann, so wie dieser auf ihn.

Hubert Wiest ist 1964 geboren und erfindet mittlerweile in Australien Geschichten für Kinder und Teenager, produziert Hörbücher und den Podcast Radio Lomoco. Mit seiner Mitproduzentin Nina von Stebut hat er 3 Kinder und 2 Hunde und vertreiben ihre Bücher unter dem Label Lomoco über Amazon. Ob sie auch anderweitig erhältlich sind, habe ich nicht getestet. Neben Dennis und Guntram lieben wir auch Monstärker und der Kristall des Zweifels.

Inzwischen gibt es 4 Bände rund um diese ganz besonderen Freunde. Sie bauen zwar etwas aufeinander auf, weil sich gerade das Verhältnis zur Haibande verändert und die Freunde älter werden, man kann sie aber auch durchaus wie wir, in wild gewürfelter Reihenfolge lesen – Spaß hat man immer dabei! Dabei hilft auch, der Rückblick „Was bisher geschah“ und die Vorstellung der 5 Jungs mit kleiner charakteristischen Zeichnung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Hubert Wiest für dieses Leseexemplar. Seit einer gemeinsamen Leserunde sind wir so große Fans, daß wir uns 2 Bände selbst gekauft haben, da meine große Tochter sie tatsächlich bereitwillig liest und dabei kaputt lacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen