Sonntag, 16. Dezember 2018

16. Türchen im #Kinderbuchadvent: Die Trabbel-Drillinge (2) Lämmer, Glamour, Macarons, Anja Janotta, cbj Verlag



16.  Türchen im #Kinderbuchadvent: Die Trabbel-Drillinge (2) Lämmer, Glamour, Macarons, Anja Janotta, cbj Verlag

6 Monate ist es nun her, seit die exzentrisch glamourösen Trabbels nach Deininghofen gekommen sind und im alten Familienstammsitz „Babs bestes Bio-Hotel“ zu eröffnen. Der Trubel um die Eröffnung hat sich gelegt und selbst die Dorfbewohner haben sich langsam aber sicher an die eiigen und doch so verschiedenen 12-jährigen Zwillinge Bella (die Schöne und Sportliche), Vicky (die Kluge und Schlagfertige) und Franka (die Nette und Schokoladige), ihre Turban-tragende Powermutter Babs und die exaltierte Großmutter und Herzensbrecherin Eleonore gewöhnt. Doch die Buchungen bleiben aus und das Geld wird knapp. PR-Profi Babs ist ratlos, da sie ihre Töchter nicht wieder der Presse preisgeben möchte. So beginnt Franka in der örtlichen Bäckerei ihre feinsten Konditorwaren zu verkaufen, Eleonore startet ein Instagram-Account und Babs lässt Martin, einen PR-Kollegen kommen. Doch die Mädels mögen Martin nicht und da können auch noch so zarte Macarons und feurige Schokolade nicht weiterhelfen. Vicky ist unglücklich in ihren alten Klassenkameraden aus Berlin, Emil verliebt und will nur noch zurück in die Großstadt. Auch Bella würde gerne mal wieder richtig shoppen gehen. Franka hingegen liebt ihre neu gefundenen Freunde und setzt alle Schokoladentöpfe und Schafherden in Bewegung, um zu bleiben.

Eigentlich steht Trabbel für Trubel, doch zu Beginn ist eher Blues angesagt. Die Kasse ist leer und Weihnachten steht vor der Tür. Vicky hat Liebeskummer, Bella ist meistens im Stall um Volitigieren und Franka versucht immer wieder vergeblich mit ihrer besten Freundin aus dem Dorf einen Mädels-Film-Abend oder Nachmittag hinzubekommen. Aber nie klappt es! Immer wieder ruft sie irgendjemand herbei, weil es einen angeblichen Notfall gibt, bei dem nur sie helfen kann! Daran ob sie mal Hilfe braucht oder einfach einen Nachmittag mit ihrer besten Freundin Johanna scheint aber leider nie einer zu denken. Langsam stinkt das Franka ganz gewaltig und sie beginnt über Strategien nach zu denken, wie sie langfristig ihr Ziel erreichen kann, egal was die anderen wollen: hier bleiben! Und diesen Kampfgeist merkt man auch ihren Gaumenfreuden an, die variieren nun von pastell-süßen Macarons zu teuflisch feuriger Chili-Schoki. Doch während mir schon beim Zuhören der Rachen brannte, gehen bei ihren egozentrischen anderen Dritteln keinerlei Alarmglocken los. Was Franka aber nicht ahnt: sie ist nicht allein, Unterstützung gibt es für sie außerhalb der Familie!Denn nicht nur ihre leuchtende Haarpracht würde im Dorf fehlen, auch sie als Mensch.


Auch wenn die Geschichte in der 3. Person erzählt wird, nimmt man automatisch Frankas Perspektive ein. Klar, kann die Story nicht in Ich-Form erzählt werden, denn manchmal weiß Franka ja selbst vor lauter Wir nicht, ob sie ein Ich hat, ständig muß sie für andere da sein, da geht das Ich schon mal unter. Aber nicht bei ihren Freunden und die sind ebenso liebenswert und pfiffig wie sie! Die würde ich auch nicht missen wollen, auch weil ich selbst nicht der Großstadt-Typ bin. Städtetrip ja, aber leben? Für alle jungen Mädchen die von der Landflucht träumen und die Großstadt herbei sehnen, zeigen Franka, Vicky und Bella ganz klar, wie konträr Großstadt und Land sind. Die anfangs abweisende Art der Dorfbewohner, hat nicht nur Schattenseiten und die Großstadt ist oft mehr Glanz und Glamour als Sein. Vor allem Vicky ist diesmal ganz schön zickig, aber der erste Liebeskummer ist halt besonders schwer....

Jeden Seitenabschluß und jeden Kapitelstart ziert eine süße Vignette von Inka Vigh, die die Lektüre noch schöner macht. Die Schrift ist angenehm groß und erleichtert gerade Mädchen, die noch nicht im Lesefieber sind, das Weiterlesen ungemein.

Nachdem in Band 1 Frankas geheimes heiße Schokoladenrezept abgedruckt war, verrät uns Anja Janotta nun das Geheimnis ihrer himmöischen Macarons und Macadamia-Brownies mit Popcorn. Die Rezept sind gut verständlich erklärt, vor allem, wenn man vorher das Buch gelesen hat. Allerdings mögen wir Macarons nicht so gerne, daß sie uns diesen Aufwand wert sind, weshalb wir das Rezept diesmal nicht getestet haben, die Brownies stehen aber noch auf der Wunschliste meiner Töchter. Ich bin mehr von der Schokocrossies-mit-Zimt-Fraktion.

Anja Janotta verbrachte ihre Kindheit in Saudi-Arabien und Algerien auf. In München studierte sie Diplom-Journalistik und arbeitet heute als Online-Redakteurin, wenn sie nicht gerade Pralinen-Seminare gibt oder Kinderbücher schreibt. Inzwischen lebt sie mit ihrer Familie an einem See in Oberbayern (bei ihren FB Fotos kann man leicht neidisch werden, so stelle ich mir gerne die neue Heimat der Trabbels vor). Sie teilt mit Franka nicht nur die Liebe zum Landleben, sondern auch zu süßem Seelenbalsam.

Modern, frische Mädchenreihe um Kummer, Keks und Kapriolen! Eben Unterhaltung mit Herz.

Dieses verführerische Mädchenbuch könnt Ihr gewinnen, wenn Ihr mir verratet, womit Ihr Euch Tage versüßt, an denen aber auch gar nicht klappen will!

Teilnahmebedingungen:
•   Das Gewinnspiel beginnt am 16.12.18 und endet am 17.12.18 um 23.59 Uhr
•   Es entscheidet das Los. Der Rechtsweg sowie eine Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen
•   Der Versand erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands
•   Wenn ihr einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlasst, erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden
•   Der glückliche Gewinner wird am 19.12.18 in diesem Beitrag verkündet. Bitte hinterlasst mir eine Kontaktmöglichkeit (E-Mailadresse, Lovelybooksname, Instagramlink, usw.) damit ich mich auch zusätzlich noch mal bei dem Gewinner melden kann

Morgen öffnet sich das nächste Türchen bei Lütte Lotte https://luettelotte.de Schaut wieder herein!

Den Überblick, wo Ihr die nächsten Türchen findet, erhaltet Ihr bei unserer Organisatorin Anna
https://kinderbuch-detektive.de/kinderbuchblogger-adventskalender-2018 der ich ebenso herzlich Danken möchte, wie Constanze von Kitzing, die uns das wunderbare Banner entworfen hat.

22 Kommentare:

  1. Kaffee & Schokolade und eine extra Portion Kuscheln mit den Kindern.

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Musik, nen Kaffee oder Tee und Kuchen, dass hilft immer. Wird natürlich mit dem kleinen Mann zusammen genoßen. Lg Domi und Katja

    katja.birnschein@web.de

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,
    mit einer Tasse Tee und Keksen versüße ich mir solche Tage gerne.
    Vielen Dank für die Verlosung :).
    Liebe Grüße
    erdmännchen_liebhaberin (Instagram)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo. 😊
    Solche miesen Tage verschönere ich mir am liebsten mit einem heißen Bad, einem guten Buch & leckerem Chai-Tee.

    Einen schönen dritten Advent wünsche ich allen, die diesen Kommentar lesen. 🎄

    AntwortenLöschen
  5. Schokolade oder Schokoeis, Tee sowie ein gutes Buch oder einen Lieblingsfilm um den Tag harmonisch abzuschließen :)
    Liebe Grüße
    Marrike.kortus at web.de

    AntwortenLöschen
  6. Miese Tage verschönere ich mir am liebsten mit Buch, Bett und Schokolade :-) und wenn das alles nicht hilft, dann geh ich raus an die frische Luft. Wetter ist egal, hauptsache Bewegung und Energie rauslassen.
    Vielen Dank für dein tolles Gewinnspiel :-)

    AntwortenLöschen
  7. Das Buch klingt perfekt für unser Patenkind ��

    AntwortenLöschen
  8. Tee in der KuschelLeseEcke und natürlich Schokolade!!!!
    LG,
    Bine
    stadtmueller(punkt)bine(ät)web(punkt)de

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Dani,
    ich bin über den Kinderbuchadventskalender auf Deine Seite gekommen, mir kam das Profilfoto so bekannt vor...und Tatsache! Bingo! Ich wusste gar nicht, dass du blogst.

    Die Drabbeldrillinge kennen wir von Band 1, die Chance auf Band 2 nutzen wir natürlich gerne und wenn es mal nicht so läuft, dann helfen Kekse und früh ins Bett gehen fast immer.

    liebe Grüße,
    kruemelmonster798 (lb)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,
    ich krümle mich an Tagen an denen gar nichts so klappen will, wie es soll einfach in meinem Zimmer ein, trinke einen warmen Kakao und lese ein schönes Buch.
    Das Buch würden meinen Nichten sehr gefallen.

    Liebe Grüße
    Fiona
    (fionee(at)gmx-topmail.de)

    AntwortenLöschen
  11. Mit Kaffee u. etwas Süssem, Lieblingsmusik dazu zum Relaxen.

    AntwortenLöschen
  12. Ein entspannendes Schaumbad nehmen!
    Claudia.Schauer@gmx.de

    AntwortenLöschen
  13. Hallo,
    das Buch würde meinen Mädels sehr gefallen.
    In die Badewanne mit einem Buch hilft immer.
    Schöne Grüße
    Regina

    Regina.gerig@web.de

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,

    ich habe öfter mal Tage an denen garnichts läuft....was ich dann tue? Ins Bett gehen:) Oft hilft leider nichts anderes mehr:(

    Erreichen kannst du mich auf Lovelybooks unter Little Cat

    Liebe Grüße

    Little cat

    AntwortenLöschen
  15. Hallöchen :)
    Oh das Buch würde wohl meiner großen Tochter sehr gefallen. Also an so Tagen heißt es für mich einfach Augen zu und durch und das BEste daraus machen. Was gönnen, schoki und co. Damit die Laune nicht noch weiter in den Keller sinkt.
    Auf instagram findet man mich unter grinsekatzes_welt
    LG

    AntwortenLöschen
  16. Ich lege mich nochmal kurz ins Bett und starte neu.
    Meine Tochter würde sich wahnsinnig freuen.

    Liebe Grüßen

    Victoria Collette
    victoriacollette@ymail.com

    AntwortenLöschen
  17. Ich mach mir erstmal einen Kaffee und genieße den ersten Schluck ganz bewusst - und manchmal muss es ein Stück Schoki sein ;-)
    Christine Spr
    christine@georolf.de

    AntwortenLöschen
  18. Mit Scholkolade ? Sehe den Kommentar von heute Nacht nicht
    jasminfee@gmx.de

    AntwortenLöschen
  19. Eindeutig mit Süßigkeiten...zur Zeit bevorzugt Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen :-D
    LG Carina

    busch.carina@gmx.de

    AntwortenLöschen
  20. Das Buch wäre ein tolles Geschenk für meine Nichte - und ich müsste mir nicht mehr den Kopf zerbrechen, was ich ihr zu Weihnachten schenke ;D
    An Tagen, an denen so gar nichts klappen will, mache ich mir erst einmal einen großen Latte Macchiato mit ganz viel Karamellsirup, dann lege ich meine Lieblingsmusik auf, drehe sie ganz laut - Schoki dazu, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus ;D
    Danke für die schöne Verlosung Saskia
    frausajo(at)web(punkt)de

    AntwortenLöschen
  21. Herzlichen Glückwunsch an Krümelmonster, sie wurde ausgelost und hat rechtzeitig Ihre Adresse bekannt gegeben, die Trabbels sind unterwegs!

    AntwortenLöschen