Montag, 3. Dezember 2018

Die Zeitdetektive im Land der Pharaonen, gelesen von Stephan Schad, erschienen im Jumbo-Verlag



Die Zeitdetektive im Land der Pharaonen, gelesen von Stephan Schad, erschienen im Jumbo-Verlag

Die Ägypten-Spezial-Box enthält die Bände: Verschwörung in der Totenstadt (Band 1), Geheimnis um Tutanchamun (Band 5) und Kleopatra und der Biss der Kobra (Band 15), aber Vorsicht, es gibt noch mehr Ägypten-Bände in dieser Wissenskrimi-Reihe für neugierige Kids.

In „Verschwörung in der Totenstadt“ lernt man die 3 Zeitdetektive Kim, Leon und Julian kennen. Erfährt wie sie mithilfe des Nebenraums der Klosterbibliothek „Tempus“ in die Zeit reisen können und wie sie direkt in ihrem ersten Abenteuer die Hofkatze Kija, die beste Leibwächterin der Pharaonin Hatschepsut, kennenlernen. Pharaonin Hatschepsut? Ja, es gab nicht nur die legendäre Kleopatra, daher haben die Freunde auch für den Geschichtsunterricht die Aufgabe, über diese weniger bekannte, gottgleiche Herrscherin ein Referat zu halten. Damit das nicht so langweilig und trocken ist, reisen sie in der Zeit, um es am eigenen Leibe zu spüre und das ist ganz schön brenzlig. Denn es gibt einige Intriganten bei Hofe, die der Pharaonin nach dem Leben trachten, auch weil sie der Meinung sind, daß eine Frau auf dem Thron nichts zu suchen hat. Aber zum Glück hat die Regentin ja ihre Katze, die sie vor Giftanschlägen warnt. Doch wer steckt dahinter?

Auch wenn die mächtige Kleopatra allen bekannt ist, egal ob von Asterix & Obelix, Liz Taylor oder welcher Verfilmung auch immer. Auch im alten Ägypten war es nicht selbstverständlich, daß eine Frau das Land regierte. Mit welchen Anfeindungen und welchem Machtkalkül sie zu kämpfen hat, ist für zuhörende Mädchen besonders spannenden. #Metoo könnte glatt von Hatschepsut stammen!
Die Zeitdetektive klären meistens große Kriminalfälle der Zeitgeschichte aus, die bis heute noch ein Mysterium sind (klar, die Pharaonen hatten weder Twitter noch YouTube, sollte Donald Trump je etwas passieren, würde es sicher live gefilmt oder getwittert). Dabei wird aber stets klar gestellt, daß die Variante, die die jungen Ermittler aufdecken, nicht die offizielle Version in den heutigen Geschichtsbüchern ist.

In Geheimnis um Tutanchamun geht es um den bis heute rätselhaften Tod, dieses relativ unbedeutenden Herrschers. Er hat weder lange gelebt, noch regiert, seine Ehe blieb kinderlos, aber er erlangte Weltruhm, weil sein Grab wie durch ein Wunder von Grabräubern verschont blieb, bis es der britische Archäologe und Maler Howard Carter im Jahre 1922 öffnete. Tutanchamun lebte in der 18. Dynastie und bestieg mit etwa 7 Jahren den Thron. Bis zu seinem Tod mit 18 Jahren regierte daher vor allem Großvizir Asja, der selbst gerne auf dem Thron gesessen hätte. Als Herrscher hatte Tutanchamun die Aufgabe mit seiner ebenfalls jungen Frau Anchesenamun den Fortbestand der Dynastie zu sichern, doch sie brachte keine lebenden Kinder zur Welt. Diese Kinderlosigkeit wurde natürlich der Frau angelastet, wodurch ihre Tage am Hofe bereits zum Zeitpunkt des Todes ihres Mannes gezählt waren. Doch wieso ist der Pharao so früh gestorben, war es wirklich so, wie heute angenommen wird? Dieser spannenden Frage gehen Kim, Leon, Julian und Kija nach, denn die Hofkatze wollte sich nicht von ihren neuen Freunden trennen und Kim würde sie auch ganz sicher nie wieder hergeben. Ganz ehrlich, ohne ihren 7. Sinn wären die Kinder aber oftmals auch wirklich aufgeschmissen.

In Kleopatra und der Biss der Kobra müssen die Freunde Kim, Leon und Julian diesmal ein Biologie-Referat über Schlangen halten. Hat nicht Kleopatra damals den Freitod durch den Biss einer Schlange gewählt? Aber so gefährlich sind sie doch gar nicht, wie die Schüler bei ihren Recherchen feststellen müssen. Da kann doch wieder etwas nicht stimmen! Höchste Zeit in das Ägypten im Jahre 69 vor Christus zu reisen. Dort lernen die 4 Freunde die wohl berühmteste Verführerin der Geschichte kennen, auf die auch so mancher Anschlag verübt wurde. Aber Katze Kija hat in dieser Aufgabe ja Übung und empfiehlt sich durch ihren heldenhaften Einsatz der Pharaonin, die zum Dank die Kinder mit der Aufgabe der königlichen Katzenpflege beauftragt. So kommen die Freunde na genug an sie heran, um die wahren Umstände ihres Todes aufzuklären. Denn Kleopatra hatte nicht nur viele mächtige Geliebte, sie hatte auch viele Feinde. Kleopatra ist nicht die einzige Prominente ihrer Zeit, die in dieser Folge vorkommt.

In dieser Box dreht sich alles um das alte Ägypten, die goldene Zeit der Pharaonen. Na ja, für diese war es eine goldene Zeit, aber für die normale Bevölkerung? Kim, Julian und Leon bekommen es am eigenen Leib zu spüren, wie hart diese Zeiten waren. Kinderarbeit selbst verständlich, kein Thema! Und wenn die Kinder den mächtigen Intriganten zu nahe kommen, dann nichts wie in den Kerker. Auch vor Hinrichtungen von Kindern wurde nicht zurückgeschreckt, Hauptsache die göttliche Allmacht des Herrschers/der Herrscherin wurde nicht in Frage gestellt, Gerechtigkeit gibt es allenfalls für die Herrschenden. Das bekommen die jungen Hörer ganz klipp und klar vor Ohren geführt. Neben all der Spannung, wie sie sich aus diesen brenzligen Situationen im Namen des Forschergeistes wieder befreien sollen, überwiegt bei uns das Gefühl der Ohnmacht und der Willkür! Ja, Kinder haben es heutzutage gut, daß sie in die Schule gehen und Hausaufgaben machen dürfen! Sehr gut hat uns Katze Kija als heimliche Heldin und Retterin in der Not gefallen. Meine Älteste mag die Zeitdetektiv-Boxen sehr gerne und sie werden auch regelmäßig von Freunden ausgeliehen, besonders von Freunden mit Katzen. Endlich weiß sie nun auch wie Kija zu den drei Freunden gestoßen ist, das fand sie super.
Die Mutter findet es super, daß es neben den spannenden Krimis, in denen man einiges nebenbei lernt, auch ein erläuterndes Booklet gibt, daß spannende Infos zu den wichtigsten geschichtlichen Persönlichkeiten der Bände und jeweils ein Glossar gibt. Da habe auch ich noch was gelernt. So habe ich mich immer gewundert, warum im Französischen der Leuchtturm „Phare“ heißt, „Lighthouse“ finde ich ja logisch, aber „Phare“? Ja, da hat wohl jemand die 7 Weltwunder vergessen, „Pharos“ der Leuchtturm von Alexandria gehört dazu und wurde zwischen 299 und 279 v. Chr. Für umgerechnet neun Millionen Euro gebaut. Er war 150 m hoch und damit neben den Pyramiden von Gizeh das höchste Bauwerk der damaligen Welt. Dieser spielt in meinem Lieblingsband „Kleopatra und der Biss der Kobra“ eine entscheidende Rolle.

Stephan Schade spricht die Abenteuer sowohl eindringlich lebendig und unauffällig zugleich. Wie das geht? Er hat eine angenehme Stimme, die wohl moduliert spricht, aber nicht so speziell ist, das man Gefahr läuft, daß man sich an ihre satt hört. Das finde ich gerade bei solch Dauerbrenner-Reihen ausgesprochen hilfreich. Er betont gekonnt die Spannung, so daß man bei Hören die Luft anhält.

Da haben wir mal wieder auf spannende und unterhaltsame Weise eine Menge gelernt, na gut, man sollte natürlich die Bereitschaft mitbringen, das Booklet auch zu lesen! Wer jetzt erst auf den Geschmack mit Abenteuern aus dem alten Ägypten gekommen ist, keine Sorge, dies sind nicht die einzigen Kriminalfälle, die dort spielen, daher haben die Zeitdetektive noch weitere Fälle im antiken Ägypten untersucht und die Reihe wird ja von Fabian Lenk noch fortgeführt.

Eine tolle Reihe, die wir unbedingt weiterempfehlen für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren.

Wir bedanken uns ganz herzlichen beim Jumbo-Verlag für dieses tolle Hörvergnügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen