Mittwoch, 3. Oktober 2018

Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen: Haie, Wale und Delfine,



Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen: Haie, Wale und Delfine,

In ihrem neuen Fall für die Wissensprofis von der Schülerzeitungsredaktion führt es Jette, Lilli, Ben und Finn in das neue Meereskunde-Museum, das erst in wenigen Wochen eröffnet wird. So lange können die Vier nicht warten, müssen sie aber auch nicht, denn als Journalisten bekommen sie schon vor dem offiziellen Eröffnungstermin  eine eigene Führung. Sie sind fasziniert von den Giganten der Meere: bewundern ein Blauwalskelett, untersuchen Überreste von Wassersauriern, lauschen dem Gesang von Jettes geliebten Delfinen und staunen über die mächtigen und nachwachsenden Zähne der Haie. Dabei werden alte Mythen ausgeräumt und überraschende Beobachtungen gemacht. Aber auch sie werden beobachtet, von der Tochter der Museums-Direktorin, die sie mit in das Aquarium nimmt. Dort können sie die Tiere im Wasser betrachten. Von dort aus geht es dann weiter zu Umweltaktivisten, die für die Reinheit der Meere und den Erhalt der Meeresbewohner kämpfen. Sie stellen dabei fest, daß es auch einiges gibt, was sie selbst für den Schutz der Artenvielfalt tun können.

Meine Tochter (11) findet es total spannend, mehr über die Giganten der Meere zu erfahren, aber eben nicht von Erwachsenen, sondern von Gleichaltrigen. Dabei ist die Mischung gut gewählt, zwischen der Betrachtung der Exponate, der lebenden Tiere, kombiniert mit den Möglichkeiten, die jeder Einzelne, also auch Kinder, haben, um etwas für die Meere und ihre Bewohner zu tun. Dazu gehört natürlich vor allem: Plastikmüll vermeiden!

Die einzlnen Themen kann man wieder der Trackliste entnehmen: Wer sind die Herrscher der Meere? Wer tauchte durch die Ozeane der Urzeit? Wie sieht ein Blauwal von innen aus? Welche Wale zeigen Zähne? Wie unterschiedlich sind Delfine? Sind Delfine wirklich Schlauberger? Können Wale singen und sprechen? Wer hat Angst vor dem „bösen Hai“? Was macht einen Hai zum Hai? Wer jagt Wale und tötet Haie? Wie kannst Du helfen? Eingerahmt natürlich wie immer von dem Wissensprofi-Lied „Was wollt ihr wissen?“ Der Liedtext ist auch dieses Mal wieder im Booklet abgedruckt, zum leichteren Mitsingen.

Außerdem enthält das Booklet wieder Abbild
ungen mit Kurzsteckbrief der vier Wissensprofis Ben (10), Finn (11), Jette (11) und Lilli (9). Ein Test „Was schwimmt denn da?“ verdeutlicht noch einmal die Unterscheidungsmerkmale von Robbe, Walen (inkl. Delfinen), Haien und Knochenfischen. Der Aufbau eines Hais wird mit einem beschrifteten Querschnitt in der CD-Hülle dargestellt, ebenso wie das Orientierungssystem per Echoortung der Delfine auf dem anderen Hülleninnenteil grafisch erklärt wird.

Statt einfach trockener Wissensvermittlung, wird die Erkundungstour der Wissensprofis wieder mit authentischen Geräuschen und Musik unterlegt, fast wie ein Hörspiel. Auch dieses Mal werden die vier Wissensprofis wieder von Kindern/Jugendlichen gesprochen, wobei nicht alle Folgen der Reihe von den gleichen Kindern gesprochen werden, denn diese altern ja auch, was gerade durch den Stimmbruch bei Jungen nicht ohne hörbare Folgen bleibt. Das stört aber selbst meine Tochter nicht, die sonst immer großen Wert auf gleichbleibende Sprecher legt.

Das Konzept der Ravensburger Kindersachbücher ist wieder überzeugend akustisch umgesetzt worden. Meine Tochter findet auch diesen Band der Reihe wieder richtig klasse und wünscht sich auch noch weitere. Nun denn ich lerne gerne mit. Dieser Band ist zwar nicht so schulisch relevant wie z.B. Deutschland oder der Körper, aber das Thema Umweltschutz geht uns alle an.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Jumbo Verlag für diese neue kurzweilige Wissensbereicherung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen