Dienstag, 16. Oktober 2018

13.10.18 der zweite Tag auf der Frankfurter Buchmesse, mit Familie



13.10.18 der zweite Tag auf der Frankfurter Buchmesse, mit Familie

Mit Familie ist ein Messetag natürlich entschleunigt und es stehen nicht so viele Termine an. Dennoch wollte ich meinen Plan Katrin Rodeit zu treffen und ging zu einem Tolino Event in dem ihr Toskana Roman „Das Lied der Toskana“ (erscheint unter Julia K. Rodeit) gegen die Cornwall Roman von Cara Lindon antrat. Das Publikum sollte entscheiden, ob sein Herz mehr für Cantuccini aus dem Ulmer Ofen von Katrin/Julia oder die Ingwer Cookies der Cornwall Expertin Cara Lindon überzeugender sind. Der Gaumen konnte zwischendrin mit fairgehandelten Ice-Tee (angenehm unsüß) in den Geschmacksrichtungen Orange-Ingwer und Minze-Pfirsisch neutralisiert werden. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das sich zu Gunsten der Toskana entschied, als ich mit meinen Kindern und  Göttergatten zum Jumbo-Verlag und Alice Pantermüller ging. 
 
In einer kleinen Runde von Kinderbuchbloggern mit Faible für Hörbücher trafen wir Lisann vom Jumbo-Verlag und Alice Pantermüller, deren „Lotta-Leben“-Reihe so gut ankommt, daß bislang bei keiner Buchvorstellungsrunde in den Klassen 3-5 in den Schulen meiner Kinder fehlten. Nun saßen sie mit ihr an einem Tisch und konnten fragen, was immer ihnen einfiel. Alice Pantermüller war nicht nur unglaublich offen und herzlich, sie verriet uns auch, daß Anfang des Jahres mit Lotta weiter geht. Übrigens hat sie uns nicht nur verraten, daß „Mein Lotta-Leben“ aktuell verfilmt wird (das werden wir uns nicht entgehen lassen!) sondern auch, daß Anfang des Jahres, der nächste Band erscheinen wird, in dem Lotta nun ihren 12. Geburtstag feiert!. Sie selbst braucht übrigens gar nicht so lang, um einen neuen Band zu schreiben (kein Wunder, auch die Fans flitzen ja durch die Seiten!), Illustratorin Daniela Kohl, braucht 10 mal so lange wie sie, weil es so viele kleine Zeichnungen in den Comic-Tagebuch-Romanen gibt.
Besonders gerne mag sie es übrigens, wenn Lotta in ihren Bänden unterwegs ist, weil dann so viel passiert, egal ob im Schwedenurlaub oder auf Klassenfahrt. Es ist ihr aber wichtig, daß Lotta den normalen Alltag der hiesigen Leserinnen erlebt, da fühlen diese viel besser mit. So erfuhr sie auch, daß nicht nur Lotta sich durch das Blockflötespielen quält, sondern das diese Erfahrung von den anwesenden Kindern und den von Bloggerin Janet geteilt wird. Lotta spielt nicht nur mit Clichés die auf den Kopf gestellt werden, sie handelt auch oft genug aus dem realen Leben von Mädchen dieses Alters. Cheyenne, Lottas beste Freundin ist so ein Beispiel für eines der Lotta-Clichés, sie erfüllt eigentlich die Erwartungen an ein Mädchen dieses Namens und wächst den Hörerinnen und Leserinnen immer mehr ans Herz, weil sie unglaublich liebenswert, tierlieb, loyal und unternehmungslustig ist. Berenike, Lottas und Cheyennes erklärte Erzfeindin, hat sich im Laufe der 15 teiligen Reihe etwas verselbstständigt. Sie sollte gar nicht so unsympathisch sein, aber sie wurde von Lotta und Cheyenne, die sich gesehen und gefunden haben, so schnell in diese Ecke gedrängt, daß sie nie eine Chance hatte und so geworden ist, wie Lotta und Cheyenne es von ihr erwartet haben! Ach, und das Geheimnis, warum dieser Comic-Roman auch als Hörbuch funktioniert? (abgesehen von den tollen Sprechern und Geräuschen?) Es wird ja zuerst nur die Geschichte geschrieben, die für sich stehen kann, ehe Daniela Kohl, die wunderbare Illustration übernimmt... Upps, da war die gemütliche Gesprächsrunde vorbei und wir stellten fest, daß wir umzingelt von Fans waren, die gebannt lauschten, während sie auf ein Autogramm warteten....
Wir bedanken und ganz herzlich beim Jumbo-Verlag und Alice Pantermüller für dieses entspannte und intensive Treffen.

Diese Eindrücke haben wir dann erst einmal auf dem Hof zwischen so vielen farbenfrohen Cosplayern verarbeitet. Das wilde bunte Treiben im Sonnenschein hat uns beim Mittagessen bestens unterhalten.

Frisch gestärkt haben wir uns noch weiter die Stände angeschaut, ehe wir zum Bloggertreffen (u.a. mit Corinna CorniHolmes Susanne von familienbuecherei und Daggi von mit Autorin und Illustratorin Ute Krause bei cbj/cbt gingen. Ute Krause verfolgen wir seit unserer Sandmännchen-Zeit, als unsere Große vor 9 Jahren mich überzeugte, daß wir unbedingt eine Moffels-CD brauchen. Sie hatte damit übrigens total recht, denn sie konnte sie schon bald auswendig..... Das Treffen war so schön, daß es hierzu auch ein Autorenportrait geben wird. Ein echtes Erlebnis für die ganze Familie. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Carmen Scharf von cbj.
Nun mußten wir aber gaaaaaanz dringend zum Magellan Verlag! Dort haben wir Suza Kolb (Autorin von „Die Haferhorde“ und „Der Esel Pferdinand“ und Nina Dullek (Illustratorin der Haferhorden-Reihe) getroffen, zwei neue Bücher gekauft und zwei Magellan-Wale herzlich in unserer Familie willkommen geheißen.

Auf dem Weg aus der Halle konnte der Fifa-Verlag mit „Kathy und der Zauberer“ einem Fantasy-Roman für Kinder von Harry T. Master und Linda Kronrat meine Große fesseln. Der Erlös des Verkaufs dieses Buches kommt der Deutschen Pfadfinder-Stiftung zu Gute. 

Nach so vielen Eindrücken war es Zeit sich mit Freunden zum Grillen zu treffen. Deren Töchter meinten übrigens auch, daß die FBM 2018 ihr Herbstferien-Highlight war! Nun haben wir erst einmal eine ganze Weile genug zu lesen... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen