Mittwoch, 24. Oktober 2018

Mitgehangen, mitgefangen! Kai Pannen, Tulipan Verlags


Mitgehangen, mitgefangen! Kai Pannen, Tulipan Verlags

Dies ist inzwischen das 3. Abenteuer von Kreuzspinne Karl-Heinz und Stubenfliege Bisy. Im letzten Band, Mach die Biege, Fliege! Mußten die zwei wegen des Frühjahrsputz umziehen. Nun leben sie in der Buchenhecke im Garten, ganz gemütlich mit Sofa im Spinnennetz. Für Karl-Heinz ist es eigentlich perfekt, nur daß er sich schon manchmal nach einem saftigen Braten sehnt, aber durch seine Freundschaft zu Bisy ist er ja Vegetarier geworden. Bisy findet es aber langsam ganz schön öde, immer nur im Netz abzuhängen. Als Karl-Heinz eine Einladung zum Sonntagsbraten, ausgerechnet von seiner gefräßigen und dauernörgelnden Tante Kassandra erhält, freut sich Bisy über mögliche Abwechslung. Dabei traut er Tante Kassandra nicht über den Weg, immerhin sieht sie in ihm ja nichts anderes als einen Sonntagsbraten. Als sie endlich bei Tante Kassandra angekommen sind, ist von dieser keine Spur zu sehen! Ihr Netz ist verwüstet, 5 ihrer roten Pumps liegen kreuz und quer im Netz verteilt und der Sonntagsbraten zappelt im Kokon vor sich hin! Irgendwie klingt die Stimme des Bratens recht bekannt. Tante Kassandra würde doch nie ihr Fressen alleine zurücklassen und auch die Verwüstung spricht für einen Kampf. Ob sie wohl entführt wurde und wenn ja, von wem und wieso? Bisy ist begeistert, die Suche nach der unsympathischen Tante verspricht aufregend zu werden!

Offiziell handelt es sich um ein Vorlesebuch ab 4 Jahren. Da die Textpassagen allerdings recht lang sind und der Humor nicht auf Kindergartenniveau, würde ich die Altersempfehlung deutlich erhöhen. Meine 11-jährige Tochter hat es selbst gelesen und fand es sehr witzig, ebenso wie unser 8 jähriger Nachbar und meine 9 jährige Tochter. Unsere 2,5 Jährige Nachbarin, fand die Illustrationen süß und das sieht man unserem Exemplar auch an, aber bereits ihre 5,5 Jahre alte Schwester konnte nicht über lange Zeit gefesselt werden, was vielleicht auch an der kleinen liegen könnte. Sie hatte aber auch viele Fragen zu dieser ungewöhnlichen Freundschaft. Altersbedingt nimmt sie noch alles für bare Münze und versteht den Spaß der Ironie noch nicht. Sie hätte sicherlich bis zu Ende zu gehört, aber mehr Spaß hatten eindeutig die älteren Kinder. Neben dem Spaß der im Durchbrechen von Clichés liegt, ist die Geschichte auch ganz schön spannend und voller Wort und Bildwitz. So taucht bei Tante Kassandra eine Gottesanbeterin als Eisverkäuferin auf, der Bisy und Karl-Heinz natürlich sofort misstrauen. Na klar, bei den Eissorten: Küchenschabe, Honigbiene, Blattlaus mit Lindenaroma, Stubenfliege.... Doch was gibt es für Normaliker?
Diese ganzen Anspielungen auf Ernährungstrends und -schrullen, ist für ganz kleine Kinder noch nicht so lustig. Erst wenn man ein paar mal die Mutter über all die Lebensmittelunverträglichkeiten und Ernährungsprinzipien die zu beachten sind, hat stöhnen hören, versteht man diese Späße. Es ist wirklich lustig, aber oft eben für Ältere besser verständlich, aber so haben sowohl vorlesende Eltern richtig viel Spaß als auch ältere Kinder, die es selbst lesen, weil sie so verliebt in die Illustrationen sind.
Richtig toll für uns, war natürlich auch bei der ehemals eitlen Raupe Constanze das Schlüpfen mit zu erleben, um dann mit Bisy ein klein wenig schadenfroh zu grinsen. Aber Bisy und Karl-Heinz sind ja echt nette Kerle, deshalb werden sie auch nicht fies zu Constanze und das ist auch gut so, denn man sieht sich immer zweimal oder dreimal oder viermal im Leben..... so wie auch bei Constanze. Diese kann nun, nachdem sie geschlüpft ist, nicht mehr aus ihrer Haut, aber wenn man die anderen so sein lässt wie sie sind, kann man mit ihnen noch echte Überraschungen erleben, auch positive. Denn auf der Suche nach Tante Kassandra, die ja noch viel unangenehmer als Constanze ist, treffen die Freunde auf echt fiese Insekten, da können sie jede weitere Hilfe gebrauchen.

Wunderbar ist, daß diese zwei durch ihre Liebenswürdigkeit und Hilfsbereitschaft, selbst Hilfe bekommen, denn es wird richtig spannend. Uns man lernt auch viel über Spinnen-Entdecker und Spinnenkultur wie z.B. Leonardo da Spini seine Mona Spina und das Flugobjekt. Sehr lustig, wenn man schon mal von dem menschlichen Vorbild gehört hat. Klar kann man es mit 4 Jahren vorgelesen bekommen, aber richtig witzig ist es vor allem, wenn man schon etwas älter ist und noch mehr weiß. Die wunderbaren farbigen Illustrationen lieben aber schon die Kleinsten. Zum Anschauen ist es geeignet, sobald man sitzen kann (aber Vorsicht, die Seiten sind aus Papier ;))

Ein wirklich tolles Abenteuer voller Einfallsreichtum und Witz! Das wir ab 7 Jahren jedem ans Herz legen. Wir freuen uns auf noch mehr Abenteuer von Bisy und Karl-Heinz, vielleicht aus ihrem Urlaub. Klar, nach so viel Aufregungen haben sie sich den verdient.

Ein Feuerwerk an Ideen, Spass, Spannung und insektastischen Illustrationen!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Tulipan Verlag für dieses Leseexemplar und bei Kai Pannen für die persönliche Widmung mit Karl-Heinz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen