Sonntag, 14. Oktober 2018

Simsalahicks! (2) Die freche Hexe und die verschwundene Freundin, Katja Frixe, gelesen von Jodie Ahlborn, Jumbo Verlag



Simsalahicks! (2) Die freche Hexe und die verschwundene Freundin, Katja Frixe, gelesen von Jodie Ahlborn, Jumbo Verlag

Neues von der kleinen frechen Hexe mit dem Schluckauf-Verhicksern! Fritzi, die freche Hexe, der bisweilen beim Hexen ein Schluckauf dazwischen kommt, der für allerlei Durcheinander sorgt, verbringt gerade einen schönen Nachmittag mit ihrem fliegenden Hexenpony Prinz und ihrer besten Freundin Luna. Doch als Prinz verkündet, daß Fritzis Tante mit ihrer eingebildeten Tochter Talea zu Besuch erwartet wird, sinkt ihre gute Laune sofort. Fritzi versucht verzweifelt sich zur Abschreckung eine ansteckende Krankheit zu hexen, doch sie verhickst sich wieder und alles geht schief! Zu dumm, daß Talea und ihre Mutter gerade ins größte Chaos platzen. Talea hat natürlich nichts besseres zu tun, als mit ihren Künsten vor Luna zu prahlen und Fritzi zu verspotten. Um Fritzis Ehre zu retten, schlägt Luna schnell einen Hex-Wettbewerb vor. Doch das Wetthexen geht reichlich schief und plötzlich ist ausgerechnet Luna spurlos verschwunden. Wo kann das Mädchen nur sein? Zwangsläufig müssen Fritzi und Talea nun zusammen halten, um Luna zu finden und damit ihre Mütter nicht merken, was sie angestellt haben!

Diese Geschichte richtet sich an Mädchen ab 5 Jahren und wurde wegen der noch kürzeren Aufmerksamkeitsspanne dieser Altersklasse, als Lesung mit Musik und Geräuschen vertont, die ganz wunderbar Jodie Ahlborns warme und wandelbare Stimme unterstreichen und ergänzen. Egal ob die kleinen frechen Hexen oder das magische Pony Prinz, jeder bekommt seine eigene Stimme und seinen eigenen Charakter. Und Charakter haben die Damen, auch wenn sie noch sehr jung sind! So wird ziemlich schnell klar, warum Fritzi ihre Cousine nicht leiden kann. Denn sie ist eine echt fiese Angeberin und scheut auch nicht davor zurück Fritzi vor ihrer besten Freundin schlecht zu machen. Zum Glück hat sie aber Prinz der sie verteidigt und eine sehr warmherzig und verständnisvolle Mutter, die zwar Regeln aufstellt, aber auch Verständnis für Verhickser und andere Schwächen hat. Daher ist sie auch immer zur Stelle, wenn Not an Hexe ist und hilft natürlich wo sie nur kann! Das macht dieses junge frische Hexenabenteuer sowohl lustig, als auch für die Altersgruppe ganz klar, daß Luna nichts passieren kann, mit solcher Unterstützung im Rücken. Ganz sicher wird alles gut ausgehen, ein Gefühl, daß das von der fröhlichen Zwischenstücksmusik noch unterstrichen wird. Daher eignet sich diese 40 minütige CD auch für sensible Kinder gut als Einschlafgeschichte, weil es trotz unerwarteter Pannen, niemals bedrohlich, sondern nur leicht spannend und überraschend wirkt.

Die Geschichte lebt von liebevollen kleinen Details. So verbringen Prinz und die Hühner einen sonnigen Vormittag im Garten und zum Schutz von Fritzis Mutter kleine Sonnenbrillen auf den Schnabel gehext. Es sind gerade diese Details, die das Besondere der Geschichte ausmachen und sie neben den Verhicks-hex-pannen von anderen Freundschafts- und Hexengeschichten unterscheidet.

Ein wirklich verrückt-süßes Hexenabenteuer für Mädchen ab 5 Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen