Samstag, 2. November 2019

Luna Wunderwald (5) Ein Luchs mit Liebeskummer, Usch Luhn, gelesen von Julia Nachtmann, Jumbo Verlag 1 CD, 76 Minuten



Luna Wunderwald (5) Ein Luchs mit Liebeskummer, Usch Luhn, gelesen von Julia Nachtmann, Jumbo Verlag 1 CD, 76 Minuten

Worum es in der Reihe geht:
Luna ist sehr glücklich seit dem Einzug mit ihren Eltern in das alte Forsthaus. Auch wenn das Haus alleine im Wald steht, hat sie inzwischen richtig gute Freunde in Jonas, Melodie und Caspar gefunden, die auch in ihre Klasse gehen. In einem Versteck in ihrem Dachzimmer hat sie eine Zauberflöte gefunden, mit deren Melodien sie die Sprache der Tiere verstehen kann. Dieses magische Instrument funktioniert nur, solange es niemand in die Hand nimmt, der jemals ein Tier gequält halt. Luna ist sehr besorgt, dass ihr schroffer Flötenlehrer Julius Jupiter, der Onkel ihrer Freundin Melody, diese in die Hand bekommen könnte.
Im aktuellen Band wird es Winter und Luna freut sich auf Schnee im Wald. Dann erfährt sie von den Tieren, dass ein Winterquartier für bedrohte Luchse im Sommerwald eingerichtet werden soll, das ihr Vater versorgen soll. Die Tiere sind in tiefer Sorge, aber Luna ist ganz aufgeregt, da sie Luchse wunderschön findet und sie sehr stark bedroht sind. Doch nicht nur die Tiere stehen diesen Plänen kritisch gegenüber, auch der Opa ihres Freundes Jonas ist in Sorge um seine Hühner und Julius Jupiter ist noch feindseliger als sonst. Als die Tiere endlich eintreffen, muss Luna feststellen, dass der kleine Luchs mit den hellgrünen Augen ganz traurig wirkt. Mit Hilfe ihrer Zauberflöte erfährt sie, dass er seine Freundin vermisst, die in seinem Heimatwald zurückgeblieben ist. Ob Luna ihm helfen kann?
Meine Tochter (10) liebt diese Reihe sehr. Es geht um Freundschaft, wobei alle Freunde von Luna schon etwas ganz Besonderes sind. Sie eint jedoch die Liebe zur Natur, zu den Tieren und die Abenteuerlust. Dabei stehen in jedem Band die Sorgen eines ihrer Freunde im Vordergrund und vor allem eine Tierart. 


Diesmal geht es um die bedrohten Luchse, so dass man gerade in der Diskussion um die Ängste vor diesen Tieren auch eine Menge über diese Art erfährt. Wie immer stellt die junge Hörerin fest, dass viele Ängste sich als unbegründet herausstellen, sobald man nur besser informiert ist. Anfangs waren sich die Kinder nicht alle auf Anhieb sympathisch, aber jetzt, da sie sich gut kennen, ist das alles kein Problem mehr. Das finde ich sehr ermutigend für Kinder und zeigt ihnen, dass es sich immer lohnt, anderen eine zweite Chance zu geben und sie besser kennenzulernen.
Luna ist total sympathisch und dank ihrer Flöte hat sie die bewundernswerte Fähigkeit, die Sorgen und Nöte der Tiere zu verstehen. Da die Tiere alle wissen, dass sie nur ihr Wohlergehen im Sinn hat, helfen sie ihr auch immer wieder gerne. In diesem Band erfährt man zudem auch viel über die Vergangenheit des Sommerwaldes und seiner Bewohner. Julius Jupiter, vor dem Luna doch etwas gruselt, wird nun nahbarer. Er war einst der beste Freund des Mädchens, das vor Luna die Zauberflöte besaß. Aber ob das ausreicht, ihm das Vertrauen zu schenken?
Gefühlvoll verleiht Julia Nachtmanns Stimme diesem magischen Abenteuer rund um Kinderträume und Tiernöte eine warme hoffnungsvolle Note, die noch durch das zauberhafte Flötentrio unterstützt wird. Immer wieder weht die magische Flötenmelodie durch den Wald und knüpft ein Band zwischen Luna und den Tieren. Wenn man die Augen schließt, kann man sich das richtig gut vorstellen. Daher ist diese Reihe sehr gut zum Einschlafen geeignet. Das soll nicht heißen, dass sie langweilig ist, oh nein! Aber sie lädt zum Träumen ein und durch die Harmonien der Flöten weiß auch das Unterbewusstsein, dass alles gut werden wird, auch wenn es gerade mal etwas brenzlig ist.
Das Hörbuch ist zudem sehr liebevoll gestaltet, nicht nur der Tonträger, der ein Bild des kleinen Luchses zeigt, auch die Hülle und das Booklet. Nimmt man den Tonträger heraus, sieht man eine Illustration von Lisa Brenner, die einen Blick in das winterliche Forsthaus wirft. Alles ist trubelig und heimelig zugleich. Im Booklet werden zudem die wichtigsten Personen der Reihe mit Portrait vorgestellt. Dadurch kann man auch als Neueinsteiger in die Reihe schnell hineinfinden und den Zauber von Luna und ihrer Flöte erleben.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Jumbo Verlag für dieses Herzenshörbuch!

Hier geht es zur Hörprobe:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen