Dienstag, 22. Oktober 2019

Alea Aquarius (5) – Die Botschaft des Regens, Tanja Stewner, Oetinger Verlag



Alea Aquarius (5) – Die Botschaft des Regens, Tanja Stewner, Oetinger Verlag
Nach der überstürzten Flucht aus Brügge ist die Stimmung auf der Crucis verunsichert. Doch in einem ist die Alpha Cru sich einig: sie geben nicht auf, solange es noch Hoffnung gibt! Sie werden alles in ihrer Macht stehende unternehmen, um die Meere zu retten und Alea zu unterstützen. Nunmehr werden die Segel Richtung Frankreich gesetzt, in der Hoffnung dort Aleas Mutter wieder zu finden und vielleicht auch Neuigkeiten über Aleas verschollene Zwillingsschwester Anthea zu erhalten. Auf dem Weg zum Treffpunkt in Oye Plage begegnen sie wieder magischen Meerwesen und beobachten, daß die Meere in deutlich schlechterem Zustand sind, als befürchtet. Kurz vor dem Ziel geraten sie in Gefahr wegen einer Todeszone, einem großen Bereich toten Wassers, in dem in Folge von Überdüngung und ungehindertem Algenwachstum kein Leben mehr möglich ist. Das ist erschütternd zu sehen, doch es ist zu befürchten, daß diese Gefahrenzone sich noch vergrößert, wenn sie jetzt nicht einschreiten. Werden sie es schaffen, die weitere Einleitung von Düngemitteln zu verhindern? Werden sie noch rechtzeitig nach Oye Plage kommen, um Aleas Mutter dort anzutreffen? 

Auch wenn die Stimmung nach dem Verrat an Doktor Orion einen Dämpfer erlitten hat, gibt die Alpha Cru nicht auf! Sammy hat sich zum Stimmungsminister erklärt und sorgt mit seinen morgendlichen Lachrunden für Zuversicht. Wird ihn je etwas derart aus der Fassung bringen, daß ihm das Lachen vergeht? Sammy ist der Liebling der Herzen meiner Töchter (12 und 10 Jahre). Mit seiner fröhlichen und harmoniebedürftigen Art, steckt er sie an und macht auch ihnen gute Laune. So gibt es garantierte Bestmomente, auch wenn die Stimmung diesmal nicht nur gefahrvoller, sondern auch gedrückter ist. Die Umweltprobleme und die Gefahren für die Magischen scheinen kein Ende nehmen zu wollen, da sind diese Harmonieausflüge von Sammy und seiner Robbe Fussel, oder eben die Episoden mit dem eigenwilligen Kobold MacDonnahall eine erfrischende gute-Laune-Garantie. Auch wenn die Umweltthemen drückend sind, so werden sie von der Zielgruppe gerne angenommen und als Anstoß zum Überdenken des eigenen Handelns gesehen. Das finden wir sehr gut, denn daß die Algenpopulation so imminent wichtig für unser Klima ist, war uns nicht bewusst. So haben die Kinder sich auch genau mit unserem Garten befasst und wie der denn so gedüngt wird.
Dieser neue Band ist reifer, erwachsener und düsterer. Das ist sehr spannend. Nicht so gut, fanden die Mädels, die Knutschszenen zwischen Alea und Lennox. Sammy darf Fussel und die Cru-Mitglieder so viel abknutschen wie er will, aber bitte keine Liebesszenen! Aber keine Sorge, das ist eine persönliche Geschmacksfrage, für die Altersgruppe der 10 bis 12 Jährigen finden hier keine unangemessenen Szenen statt. Dafür werden einige Magische wieder in Erinnerung gerufen, die man fast wieder vergessen hatte, wie die Tasfaren. Man lernt neue Magische kennen und erfährt eine Menge für die Meerstämme und ihre besonderen Fähigkeiten. Da kann einem schon einmal der Kopf rauchen, aber meistens werden die Infos an passender Stelle in hömopathischer Dosis wiederholt, so daß es keine Verständnisschwierigkeiten gibt, sondern man seinen Kenntnisstand zur Meereswelt immer auffrischt. Dass ist besonders wichtig, wenn man die Vorgängerbände nicht kennt, oder nicht mehr so im Kopf hat.
In diesem Band herrscht nicht eitel Sonnenschein, worauf man die jungen Leser vielleicht vorbereiten sollte. Der Showdown zum Schluss ist sehr spannend, endet aber nicht unbedingt so, wie es 10 – 12 Jährige erwarten. Dennoch, solange Alea und die Alpha Cru, sowie Nelani leben, gibt es Hoffnung und auch eine Fortsetzung. Also, noch kein Grund für Tränen, aber echtes Bibbern. Sehr spannend und leider wird man wieder mindestes ein Jahr warten müssen, um zu erfahren, wie es weitergeht. Das finde ich aber sehr real, denn die Umweltprobleme der Wirklichkeit lassen sich ja auch nicht binnen kürzester Zeit lösen, sondern sie dauern, Ausgang ungewiss.
Kommentar meiner Jüngsten (10): Spielen alle Abenteuer innerhalb nur eines Sommers? Das alles? Kein Wunder, daß sie die Probleme noch nicht im Griff haben! Also liebe Fans, habt Vertrauen in Alea und lasst ihr Zeit!
Alea reift heran und wächst über sich hinaus!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Tanya Stewner und ihrer Assistentin Jana für die interessierte Betreuung in der Lovelybooks Leserunde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen