Montag, 14. Oktober 2019

Scary Harry (8) – zu tot, um wahr zu sein, Sonja Kaiblinger, gesprochen von Christian Rudolf, Jumbo Verlag, 3 CDs, 244 Minuten



Scary Harry (8) – zu tot, um wahr zu sein, Sonja Kaiblinger, gesprochen von Christian Rudolf, Jumbo Verlag, 3 CDs, 244 Minuten

Leider sind Otto (13), Sensenmann Harry (557) und Emily (13)  noch keinen Schritt weiter bei der Befreiung von Ottos Eltern, die im Verlies von Qualcatraz festsitzen. Dass der ehemalige korrupte SBI-Boss Darko noch immer auf der Flucht ist, beruhigt sie auch nicht unbedingt. Dieser scheint eine Art Schnitzeljagd mit ihnen vollführen zu wollen, denn er schickt immer wieder neue rätstelhafte Hinweise über seinen Aufenthaltsort auf Harrys Seelenmessenger. Die Rätsel sind für Otto etwas zu kniffelig, aber ausgerechnet Gina hilft ihm weiter, in der Annahme, daß es sich um eine Hausaufgabe handele. Nun wird Emily eifersüchtig, ganz zu ihrer eigenen Verblüffung. Doch all diese Problemchen sind bedeutungslos, als Harry nach dem Verzehr der Pizza von der neuen Pizzaria unter seiner Wohnung völlig außer Gefecht gesetzt ist. Oh je, er hat noch dringende Aufgaben zu erledigen und Seelen von Verblichenen einzufangen, ehe der nächste Vollmond morgen aufgeht! Also schlüpft Otto in Harry's Kutte und übernimmt die Sense. Emily begleitet ihn, getarnt als Gundula, aber natürlich verplappert sie sich.... und wird in letzter Sekunde gerettet, ausgerechnet von der echten Gundula!

Während das letzte Abenteuer die Freunde nach Russland führte, geht es diesmal quer durch Europa, wodurch die jungen Zuhörer dank Ottos Planlosigkeit auch gleich noch etwas über dessen Hauptstädte erfahren. Sollte der ungeregelte Brexit kommen, würde dies für die Freunde zukünftig schwieriger werden.
Mit dem neuen Nebenerzählstrang, daß nun Otto eine Verehrerin hat, die Emily nicht passt, obwohl sich dieser in der Vergangenheit auch mit Emilys Freund Albert abfinden musste, wendet sich ein wenig das Gefüge der Freundschaft. Doch ist Gina so wie Albert? Ist Emily zu recht misstrauisch, oder ist sie nur eifersüchtig? Für die Zielgruppe von 10 bis 12 Jahren sind das Fragen von wachsendem Interesse, wobei es vor allem gruselig, spaßig und aufregend bleibt.

Doch während Harry nach dem Verschwinden von Darko eigentlich Ruhe haben sollte, ist er offensicht noch immer in dessen Visier. Heimlich wird er das Opfer von Anschlägen und Otto, Emily, Vincent und Gundula haben alle Hände voll damit zu tun, ihn vor sich selbst zu schützen, während sie weiterhin auf der Jagd nach Darko sind. Die Mission Ottos Eltern zu befreien, würde da glatt in Vergessenheit geraten, würden sie nicht einen Abstecher nach Qualcatraz unternehmen. Doch statt dem Ziel näher zu kommen, scheint es durch neue Komplikationen und den Arm der Geister-Mafia in immer weitere Ferne zu rücken. Ob sie es wohl jemals schaffen werden, Otto und seine Eltern zu vereinen? Immerhin Onkel Archibald konnten sie retten, daher sind wir auch zuversichtlich, daß auch Otto und seinen Eltern ein Happy End gegönnt sein wird, dann aber die Reihe beendet sein wird.

Mittlerweile habe ich mich in Christian Rudolfs Stimmvielfalt hinein gehört, der diese große Aufgabe von Robert Missler übernommen hat. Es ist natürlich sehr schwierig, dieses Amt von einem Stimmwandlungskünstler wie ihm zu übernehmen. Aber er findet immer mehr in seine Aufgabe hinein und gibt jedem Charakter seine eigene Note, ohne jedoch seinen Vorgänger zu imitieren. Dabei machen ihm die Bösewichte, als auch Fledermaus Vincent ganz besonderen Spaß. Seine Erzählstimme ist warm und ruhig und bildet einen deutlichen Kontrast zu den uralten Wesen aus dem Jenseits. Ein ganz besonderes Highlight ist für uns immer der Gespenstergroove als Melodie, die optimal in der Lautstärke angepasst ist, so daß es nicht zu Schwankungen kommt. Der Sound ist einfach genial, auch als Handyton.

Fans der Serie finden immer wieder bekannte running gags und witzige Wortspiele wieder und können sich über neue freuen. Die Vergleiche zwischen dem Diesseits und dem Jenseits lassen immer wieder kichern! Für Neueinsteiger gibt es im Booklet wieder die Steckbriefe von Otto, Emily, Vincent und Harry, sowie einige Illustrationen aus dem Buch von Fréderic Bertrand. Das Inhaltsverzeichnis mit den Kapitelüberschriften erleichtert den Wiedereinstieg. Locker flockig haben uns Scary Harry und sein Dilemma die Herbstferien verkürzt, werden aber nicht nur in der Halloweenzeit gerne gehört!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Jumbo Verlag für dieses Herzenshörbuch!

Hier könnt ihr mal kurz reinhören:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen