Montag, 21. Oktober 2019

Kingdoms of Smoke (1) Die Verschwörung von Brigant, Sally Green, 2 MP3 16 h 23 min DAV



Kingdoms of Smoke (1) Die Verschwörung von Brigant, Sally Green, 2 MP3 16 h 23 min DAV

Dies ist der Auftakt zu einer neuen Jugendfantasyreihe, um vier benachbarte Königreiche. Prinzessin Catherine ist die Tochter des Königs von Brigant, eines brutalen, rücksichtslosen Kriegstreibers, der seine Kinder als Schachfiguren für seine Machtpläne betrachtet und keinen Respekt vor Frauen hat. Daher hat er, ohne mit ihr zu sprechen, eine Ehe zwischen ihr und Prinz Zane, dem Thronfolger und einzigen Nachkommen, des friedliebenden Königs von Pitoria vereinbart. Der gutaussehende Leibgardist Ambrose, geht Catherine allerdings nicht aus dem Sinn, was auch ihrem Vater und Bruder nicht entgangen ist. Deshalb wird sie gezwungen, die Hinrichtung von Ambrose Schwester Anne mit anzusehen. Noch auf dem Weg zum Schafott, macht ihr Anne geheime Handzeichen, um sie vor einer drohenden Gefahr zu warnen. Doch die Prinzessin wird nicht ganz schlau aus der Warnung vor dem Rauch. Diese Exekution reicht König Aloysius jedoch nicht, so daß auch Ambrose in Gefahr ist und flieht. Auf dem Weg zu ihrer Vermählung mit Prinz Zane, versucht Catherine alles, um ihr künftiges Volk für sich einzunehmen. Währenddessen hegt der Diener des Königs von Calidor Rachepläne für die Ausrottung seines Volkes der Abask, durch König Aloysius, dem die Calidorianer trotz Treueschwüre nicht beistanden. Als alle Familienmitglieder des Hauses von Calidor, bis auf den König selbst, ausgelöscht wurden, besinnt sich dieser an seinen unehelichen Sohn Edyon, den er nun heim ins Reich bringen will. Doch March entführt Edyon mit Verbündeten, aus Rache. Während er mit Edyon auf der Flucht ist, begegnen sie der Dämonenjägerin Tash und ihrem hühnenhaften Begleiter. Eine schicksalshafte Verbindung zwischen ihnen allen entspinnt sich, denn als sich ihrer aller Wege kreuzen, entdecken sie die wahre Macht des verbotenen Dämonenrauchs und die heimtückische Intrige von König Aloysius. Die Friedenszeiten neigen sich dem Ende entgegen.

Dies ist eine Jugendfantasyreihe, so ist die zierliche Tash erst 13, Catherine 16 und ihr Cousin Edyon ebenso. Doch es geht um Liebe, Intrigen, Macht, Politik, Krieg und Drogen. Wer dies für das Alter ab 14 Jahren zu heftig findet, sollte vielleicht erst einmal in die Geschichte hineinhören. Ja, hier rollen Köpfe, aber ich finde die Darstellung nicht unnötig brutal, oder gewaltverherrlichend, die Brutalität und Rücksichtslosigkeite von König Aloysius ließe sich aber mit milderen Schilderungen nicht verdeutlichen. Auch die Szenen des verbotenen Dämonenrauchs empfinde ich nicht als Verharmlosung von Betäubungsmitteln oder Konsum animierend. Jugendliche leben im hier und jetzt, man kann ihnen auch mal etwas zumuten, gerade weil auch Werte aufgezeigt werden. So hat es mir imponiert, daß Catherine, die die Heirat mit dem ihr unbekannten Prinzen fürchtet, dennoch das Beste aus der Situtation macht und ihrem neuen Volk mit Würde, Zuneigung und Offenheit gegenübertritt und auch Zane nicht die Schuld an ihrer Lage gibt. Die Charaktere sind sehr facettenreich und vermögen sich in ihrer Persönlichkeit zu entwickeln, trotz des Tempos, das die Geschichte an den Tag legt und des Politgeschachers. Einige sind zwiespältiger als andere, sie sind ja auch völlig unterschiedlich aufgewachsen, dennoch zieht es sie gemeinsam in die Schlacht, gegen einen schier übermächtigen Gegner. Sie wollen das Schicksal nicht akzeptieren und sich ihm gemeinsam in den Weg stellen. Ob dies gelingt, verrät der Cliffhanger zum Schluss noch nicht, aber hier vertraue ich dann doch auf das Alter der Zielgruppe. Mit der Entwicklung der Charaktere und ihrer Persönlichkeiten, wandeln sich auch die Emotionen beim Zuhören. Der Schwerpunkt der Sympathien wandelt sich, kantigere Figuren gewinnen an Stärke und werden zu Freunden. Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß.

Die Geschichte wird aus wechslenden Perspektiven geschildert, mal aus der Sicht von Prinzessin Catherine (Tanya Kahana), der Dämonenjägerin Tash (Dagmar Bittner), Ambrose, dem Leibwächter von Prinzessin Catherine (Wanja Gerick), Diener March (Marius Clarén) und Edyon dem unehelichen Sohn, einer reichen Händlerin und des Königs von Calidor (Maximilian Artajo). Entsprechend der Charaktere klingen alle fünf Sprecher jung und dynamisch. Um sicher zu stellen, daß die Hörer nicht durcheinander kommen, wird jeder Perspektivwechsel mit einem typischen Klang eingeläutet z.B. Harfenklänge für Prinzessin Catherine und Schwertkampf für Leibwächter Ambrose. Im Anschluß an den Klang wird dann noch die nächste Person namentlich angekündigt, so daß man selbst dann nicht den Überblick verliert, wenn man beim Hören abgelenkt ist oder die Geschichte zum Einschlafen hört. Das finde ich ausgesprochen durchdacht und hilfreich. Alle fünf Sprecher finde ich sehr gut gewählt und leben ihre Rollen, sei es die ebenso empathische, wie mutige Catherine oder die ruppige und doch loyale Tash. Besonders auffällig ist dies bei dem scheinbar verweichlichten und egozentrischen Edyon. Anfangs fand ich ihn nur verzogen und unsympathisch, während er immer mehr an Kontur gewinnt. Die Egozetrik weicht liebenswerter Exzentrik und so entwickelt sich auch die Stimme und wird für das Gehör sympathischer.
Meine Tochter war gleich begeistert, daß sie einige der Stimmen auf Anhieb aus ihrer Lieblingsserie erkannte, was sich beim Nachschauen auch sofort als richtig erwiesen hat.

Die Aufmachung des Tonträger ist aufwendig mit einer Übersichtskarte über die benachbarten Reiche und der Darstellung der jeweiligen Symbole der Hauptfiguren, welche wahrscheinlich im Buch, den Blickwinkel des Erzählenden kennzeichnen, was in der Vertonung durch Klangsymbole erfolgt.

Temporeich und magisch und doch voller starker Charaktere, mit denen man gemeinsam fühlen und koalieren kann. Eine Reihe die ich definitiv weiterverfolgen werde und vor deren zweiten Teil ich sicherlich noch mal alle 2 MP3 hören werde, damit mir keine Nuancen entgehen. Kein Hörbuch für eine Nacht ;)

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Der Audio Verlag für dieses packende Hörerlebnis.

Hier findet Ihr die Hörprobe:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen