Sonntag, 20. Oktober 2019

Zombert in der Schule des Schreckens, Kai Pannen, Tulipan ABC



Zombert in der Schule des Schreckens, Kai Pannen, Tulipan ABC

Der kleine Zombie Norbert, wird von allen nur Zombert genannt. Gemeinsam mit seinem Freund Konrad erlebt er so allerhand. Aber diesmal langweilt er sich, weil Konrad seine Nase in ein Buch steckt und nicht mehr daraus hervorkommt! Das versteht er nicht, doch Konrad, zeigt ihm nicht nur, wie man ein Buch hält, er merkt auch, daß er gar nicht lesen kann! Zombies gehen nämlich nicht in die Schule, daß ist ihnen zu langweilig. Lesen zu lernen findet Konrad allerdings gar nicht öde, daher überredet er Zombert ihn zu begleiten. Natürlich fällt Zombert schon ziemlich auf, aber bald ist ja Halloween und dann steht wieder die Wahl des gruseligsten Kostüms an. Das klingt doch schon mal richtig spannend!  


Dies ist bereits das vierte Abenteuer für Leseanfänger, dass sich um den kleinen Zombie Norbert und seinen Freund Konrad dreht. Zombert sieht zwar etwas anders aus, er kann all seine Gliedmaßen und Sinnesorgane abnehmen und die Plätze tauschen lassen, aber er ist ein freundlicher Kerl. Allerdings kann er nicht lesen, was Konrad ernsthaft verwundert, ebenso, daß es ihm bislang noch nicht aufgefallen ist! Nach dem Thema Mobbing und Freundschaft, Fussballfieber und Zusammenhalt, Angst und Mut, widmet sich dieser vierte Band wieder einem ganz wichtigen Thema für Kinder ab 6 Jahren, dem Schulstart und dem Lesenlernen, mit seinen Anstrengungen und Möglichkeiten! Natürlich ist Konrads Schule keine Schule des Grauens, aber auch hier werden bisweilen Kinder geärgert, was aber nicht das Hauptthema ist, aber wieder die Möglichkeit bietet zu zeigen, was für zwei enge Freunde Zombert und Konrad sind. 
 
Diesmal widmet sich die Geschichte neben Spaß und Grusel aber vor allem den Lesenlernen und so beginnen die Kapitelüberschriften auch stets mit einem neuen Buchstaben von „B“ wie blöde Bücher bis „A“ wie ausgedachte Abenteuer. Also nicht ganz der Reihe nach, aber schon fröhlich und mit „Aha“-Effekt für die Leseanfänger. Die Kapitel sind schön kurz, damit sie nicht ermüden und natürlich herrlich bunt! Jede Seite hat nur kurze Textabschnitte in großer Fibelschrift mit ebensolchem Zeilenabstand., der Illustrationsanteil ist dafür umso höher und farbenfroher. Dabei sind die Wörter gut verständlich und leicht lesbar. Auf Anglizismen wird bis auf „Halloween“ verzichtet. Da fällt es den jungen Lesern gleich viel leichter sich auf die Handlung einzulassen und von Konrad zu erfahren, wieso er so gerne liest. Es ist herrlich beim Lesen ins Reich der Fantasie oder der Piraten zu reisen. So viele Abenteuer wie in Büchern, erlebt man selbst ja sonst nie. Zumindest meistens nicht, denn zu Zomberts Schulbeginn ist ja immerhin Halloweenzeit mit Party und mit der Prämierung des besten Kostüms. Das ist natürlich richtig aufregend und einige Kostüme schaurig schön!

Hier illustriert der Autor überigens selbst und so passen Text und Bild einfach unnachahmlich zueinander. Jedes Detail sitzt und ist einfach originell. Von Zomberts Nähten bis zu Papagei Plapperkais grummeligem Gesichtsausdruck, sind die Illustrationen ein echter Hingucker. So macht Lesenlernen Spaß. Eine wunderschöne Reihe für Jungen und Mädchen!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Tulipan Verlag für das Rezensionsexemplar.

1 Kommentar:

  1. Super Buch, habe es in den Herbstferien im Seiser Alm Hotel mit meinem Sohn gelesen.Wir waren beide begeistert.Liebe Grüße Fiona

    AntwortenLöschen