Montag, 28. Oktober 2019

Heliosphere 2265 (11) Vergeltung, Andreas Suchanek, Hörspiel



Heliosphere 2265 (11) Vergeltung, Andreas Suchanek, Hörspiel

Nach der waghalsigen Flucht aus der Gefangenschaft auf der Erde, scheint es erst einmal eine Pause zum Durchatmen zu geben. Doch nein, das Atmen fällt schwer, ein Virus breitet sich schlagartig aus, das anfangs wie eine normale Grippe scheint, aber am 3. Tag der Infektion Anzeichen des tödlichen Erios-Virus der 3. Generation anzeigt. Die Todesfälle steigen rasant an und auch prominente Vertreter sind betroffen, nicht zuletzt auch Admiral Pendergast, der langsam dämmert, daß alles Teil des Plans des selbsternannten Imperator Sjöbergs ist. Dieser hat das Virus bewusst über einen nichtsahnenden, befreiten Gefangenen an Bord geschleust. Doch es kommt unerwartete Hilfe, sowohl für die Mannschaft von Admiral Pendergast, als auch für die Besatzung der Hyperion um Captain Jaden Cross. Dieser sucht in den Archiven von Core I nach Erklärungen, indem er den Spuren von Sjöbergs Frau folgt. Während Cross noch nach Antworten such, bekommt der Hörer durch Gespräche zwischen Cassandra und Sarah McCall schon deutlich mehr mit.

Der Prolog ist diesmal besonders tückisch, da ich schon an meinem Erinnerungsvermögen zweifelte. Wer um alles in der Welt ist Cassandra und von welchem Virus reden sie? Die Hörspiele sind deutlich gekürzt, gegenüber den ebooks, aber dafür bombastisch im Sound! Ich bin ja nicht so der Hörspiel-Fan, weil es immer viel schwieriger ist der Handlung zu folgen, als bei ebooks, aber wenn sich das Auto in ein Raumschiff verwandelt und man jederzeit erwartet abzuheben, dann ist mir das egal! Das Hörspiel ist mit knapp über 1 Stunde auch so kurz, daß man es immer wieder zwischen schieben kann und nach mehrmaligem Hören, ist man über sämtliche Intrigen und Feinheiten im Bilde. Wenn man auch nicht auf dem gleichen technischen Stand ist wie die Crew. Einige der Neuerungen, die Cross und Co. dort genießen sind schon sehr verführerisch, wenn ich mir auch wie Cmdr. Ishida und Dr. Petrova meinen Kaffee liebe und nicht wieder hergeben will.


Die Setlist der Sprecher ist unglaublich hochkarätig besetzt. Würde meine Tochter mithören, würde sie einige der Miraculous-Sprecher wieder erkennen, oder auch Fans von Bones würden staunen. Es sind wirklich sehr bekannte Synchron und Hörbuchstimmen im Cast, die der Geschichte Spannung, Emotion und Raumklang verpassen. Es macht einfach Spaß mit ihnen in die Zukunft in das Jahr 2265 zu starten und auf der Seite von Captain Jaden Cross den Kampf der Guten gegen den Bösen Sjöberg zu folgen. Wobei, halt! Wir lernen diesmal wieder einiges über die Familie Cross und seine Eltern sind gar nicht glücklich über den Weg ihres Sohnes Jaden und machen diesem bittere Vorwürfe!

Diese Folge ist etwas ruhiger als bisherige, dabei sausen wir aufs Staffelfinale zu. Doch statt Explosionen gibt es diesmal eine Epidemie, das knallt nicht ganz so laut. Auf den Cliffhanger zum Schluss ist aber wieder Verlass. Ganz klar, es geht spannend weiter im intergalaktischen Kampf rund um die Interstellare Union!

Vielen lieben Dank an  Andreas Suchanek für das Hörexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen