Mittwoch, 1. Mai 2019

Permakultur – Dein Garten. Deine Revolution, Sigrid Drage, Löwenzahn Verlag



Permakultur – Dein Garten. Deine Revolution, Sigrid Drage, Löwenzahn Verlag

Permakultur, was ist das eigentlich? Es ist die Gestaltung eines essbaren Ökosystems, in welchem man das ganze Jahr ernten und selbstbestimmt leben kann (sofern es nicht den Nachbarn missfällt). Es werden die 12 Gestaltungsgrundsätze eines Permakulturgartens benannt und ausführlich erläutert. Der zweite dieser Grundstätze ist die Planung von 5 Zonen im Garten, in deren Zentrum Zone 0 „Soziales Zentrum“ (oft das Haus/die Wohnung) steht und sich in konzentrischen Kreisen Zone 1“Tägliche Wege“, Zone 2 „Gemüse weniger intensiv“ Zone 3 „Obst, Beeren und Nüsse, Zone 4 „Wiese, Weide Wald, und Fischteiche und letztendlich Zone 5 „Die Wildnis“ anschließen. Es ist übersichtlich graphisch dargestellt und erläutert, aber auch mit der Ermutigung, auf die klimatischen Verhältnisse und die Besonderheiten des Grundstückes zu achten. Diese Prinzipien sind sinnvoll, aber nicht in Stein gemeißelt. Wegen der Sonnen- und Schattenbedingungen wachsen unsere Beeren z.B. großteils in Zone 1, direkt am Haus und auch das Naschgemüse. Der Permakulturgarten bemüht sich um ein ökologisches Miteinander, weshalb man schauen sollte, ob man nicht auf vorhandene Ressourcen zurückgreifen kann, statt sofort eine Neuanschaffung zu tätigen. Das bedeutet auch, daß ermutigt wird, mit befreundeten Gärtnern zu teilen, zu tauschen und eventuell zu planen.
 
Dem Buch voran gestellt ist ein ausführliches Inhaltsverzeichnis, das sehr hilfreich bei der Orientierung ist, ebenso wie das Lesebändchen, das von mir aber noch Gesellschaft von zahlreichen Post-its bekommen hat, so viel Bemerkenswertes ist mir beim Durcharbeiten aufgefallen, was ich wohl immer wieder benötigen werde. Zwischen den Kapiteln sind immer wieder „Good to know“-Seiten, die wichtige Prinzipien noch mal genauer erläutern und das Gärtner- und Ökowissen bereichern.

Immer wieder gibt es auch Übersichten wie z.B. einen hervorragenden Gemüseanbauplaner in Tabellenform, welcher die Gemüsesorten je nach Arbeitsintensität nach Zonen eingeteilt. Innerhalb der Zonen wird dann die Gemüseart benannt, die Kulturdauer, Frostempfindlichkeit, Anzucht, Bodenansprüche, Nährstoffbedarf, Wasserbedarf, Standort (sonnig/halbschattig/schattig), Anbaulevel (leicht bis schwierig) und Hinweise, sowie die geeigneten Beettypen.

Es werden Funktionen und Aufgaben von Pflanzen(gruppen) im Permakulturgarten mit häufigen Vertretern aufgeführt, die so vielseitig sind wie Stickstoffelixier, Bodenauflockerer, Windschutz, Stärkelieferanten, Fettlieferanten, Luftbefeuchter, Hausmittel, Bodendecker und viele andere.

Ähnliches wird auch für Tätigkeiten einer Auswahl von Wildtier- und Nutztiergruppen im Permakulturgarten und dem Permakulturbauernhof tabellarisch dargestellt. Angefangen bei Regenwürmern, Kompostwürmern, Springschwänze, Pilze, Bakterien.... bis hin zu Schweinen und Pferden, die eher zum Bauernhof gehören. Es geht auch darum das Miteinander aller Lebensformen und ihrer Bedeutung in der Permakultur als lebendiges System darzustellen.

Es gibt noch zahlreiche solcher Übersichten, die einfach und schnell den Überblick verschaffen, über das, was im Text erläutert wird. Das ist sehr hilfreich, um Grundlagen zu schaffen und Basiswissen zu erarbeiten, aber auch zum immer wieder Nachschlagen für den täglichen Gebrauch. Ich empfinde es als sehr fundiert und praktisch. Ebenso wie ich die zahlreichen Farbfotos sehr ansprechend und inspirierend finde. Sie verdeutlichen zumeist sehr anschaulich den Theorieteil.


Abschließend wird die Übersichtlichkeit mit einem Glossar, Quellenangaben und weiterführenden Literarturtipps, Informationen zur Autorin und einem Register nach knapp 300 Seiten prallen Wissens und Ideen abgerundet. Die Autorin Sigrid Drage betreibt übrigens mit ihrem Partner und einigen Helfern den Bio-Bauernhof Sonnentor Frei-Hof und ist Mitwirkende der Permakultur-Akademie im Alpenraum (PIA). Zudem ist sie Gründungsmitglied des Vereins Una cum terra für Permakulturkreative in Wien und Umgabung mit Saatgut- & Jungpflanzen-Tauschfesten u.ä.

Dieses Buch ist ein echter Schatz, für alle, die planen ihren Garten nachhaltig zu bewirtschaften und zu einem Lebensraum für sich und seine Bewohner zu gestalten. Es ist sehr vielfältig in seiner Themenauswahl und sehr fundiert. Es ermöglicht durch seine Struktur und sein klar gegliedertes Inhaltsverzeichnis verschiedene Lesarten, je nachdem ob man viel Zeit hat, einfach nur Inspiration sucht oder von Grund auf in das Thema Permakultur einsteigen möchte. Für mich ist es eine große Fundgrube, in der ich immer wieder Neues entdecke, daß ich gerne durchblättere und zwischendurch einzelne Themen oder Bilder vertiefe und doch auch gleichzeitig durcharbeite. Ich nehme die Ideen auf, denke darüber nach und lasse sie sacken. Einiges, das ich zuvor ablehnte, greife ich später wieder auf, um es dann doch umzusetzen, wie z.B. den Miniteich für die Terrasse (oder den Balkon). Auch ziehe ich derzeit ganz viel Kapuzinerkresse für die Gesundheit der Obstbäume und zur Freude der Insekten vor.

Ich liebe dieses Buch und es wird in meinem Regal ein dauerhaftes Bleiberecht erhalten, immer griffbereit, sprich 5 von 5 Sternen.

1 Kommentar:

  1. Danke für den Tip in der Gruppe bei FB. Ich habe zwar nicht vor meinen Garten nachhaltig zu bewirtschaften, aber Kräuter und viele Stauden haben seit Jahrzehnten einen festen Platz in meinem Garten. Dieses Buch erscheint mir sehr interessant, um den *Gartenhorizont* immer wieder zu erweitern und etwas Neues kennenzulernen. Danke für die Rezi !
    LG Angela

    AntwortenLöschen