Mittwoch, 22. Mai 2019

Papanini Pinguin per Post, Text und Illustration Ute Krause, Edel Kids Books



Papanini  Pinguin per Post, Text und Illustration Ute Krause, Edel Kids Books

Emma (10) ist ziemlich unglücklich. Ihre Eltern sind wegen Mamas neuem Job ganz weit weg gezogen und nun ist sie die Neue und hat keine Freunde. Geschwister hat sie leider auch nicht, so daß sie sich richtig einsam fühlt, wenn sie aus der Schule nach Hause kommt und niemand da ist, mit dem sie reden kann. Na ja, immerhin kamen heute mal wieder Paketzusteller und liefern eine riesige, stinkige Kiste für Papa ab, die sofort ab in den Keller muß! Doch irgendwie ist diese Lieferung anders, sie macht komische Geräusche. Als sie nachsieht entdeckt sie einen sprechenden Pinguin mit einem halben Krimi! Total niedlich, nur leider wollen Mama und Papa auf keinen Fall Haustiere. Also muss Emma „Papanini“ verstecken und heimlich mit Fischstäbchen füttern. Das ist natürlich nicht ganz unauffällig und bringt Emma immer wieder in peinliche Situationen und nicht nur das. Es tauchen sehr seltsame Gestalten auf, die um das Haus schleichen und ihren Müll durchwühlen. In was für ein Abenteuer ist Emma da nur hineingeraten?

Ein sprechender Pinguin? Das klingt ja niedlich! Ist es auch, vor allem, wenn er dann noch so einen süßen Sprachfehler hat! Da kann Emma ihm gar nicht böse sein, egal in was für schwierige Situationen er sie bringt. Sie will ihn auf keinen Fall verlieren, denn er ist ihr einziger Freund. Da nimmt sie lieber unverdienten Ärger auf sich und eine Lüge folgt auf die nächste. Das hat meine Tochter (9) echt fuchsig gemacht, sie wollte unbedingt, daß Emma mit der Wahrheit heraus rückt, so schlimm wird es nicht werden, aber diese Lügen! Ja, das ist eine Lektion, die Emma erst noch lernen muß und den jungen Lesern wird es am Beispiel der Buch-Emma viel deutlicher, als wenn sie sich selbst reflektieren müssten. Dabei wird die Geschichte auch immer noch spannender, denn Emma sucht nicht nur die 2. Hälfte von Papaninis Lieblingskrimi, es suchen auch noch üble Gestalten nach dem sensationellen Pinguin. So bleiben die Emotionen beim Lesen oder Zuhören ganz schön in Wallung! Es ist immer was los und Spannung, Chaos oder Knuddelfaktor jagen einander. Da will man einfach wissen wie es weitergeht. Soviel darf verraten werden: es kommt immer anders als man denkt! Mit den zahlreichen farbigen Illustrationen der Autorin eignet sich dieses Buch sowohl hervorragend zum Vor- als auch Selberlesen. Ute Krause ist nämlich nicht nur Bestsellerautorin, sie ist auch viel gefragte Kinderbuchillustratorin, der das Erwecken der Leselust ausgesprochen am Herzen liegt. Sie trifft hier wieder mit gekonntem Strich die Situation auf den Punkt und fängt die Gesichtsausdrücke herrlich ein! Diese feine Ironie findet sich auch in der Namensgebung zahlreicher Figuren wieder, so heißt der spaßfreie Nachbar, der ihr hinterher spioniert Herr Trockenbrodt, der, dessen Pool seinen Garten überragt ist Herr Wiedhopf. Klingt alles schon mäßig sympathisch. Trotz der kleinen feinen Spitzen, ist die Sprache für die Zielgruppe gut verständlich und auch gut lesbar. Auch wenn der Pinguin noch so niedlich ist, ist es wirklich auch für Jungs geeignet, denn Papanini ist ein Junge, ein Krimifan und sein eigenes Abenteuer ist ganz schön rasant!

Ein wirklich spannendes, witziges und knuddeliges Pinguinabenteuer für Grundschulkinder zum Vor- und Selberlesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen