Samstag, 25. Mai 2019

MäcMief (4) und das Gruselgewusel im Spukschloss, Carola Becker, gelesen von Julian Greis, Audiolino Verlag



MäcMief (4) und das Gruselgewusel im Spukschloss, Carola Becker, gelesen von Julian Greis, Audiolino Verlag

Dies ist bereits das 4. Abenteuer des vorwitzigen Schafs Mäc Mief und seiner zwei und vierbeinigen Freunde von der Olifant Farm:
Mäc Mief ist ganz verzückt, der Tag ist herrlich. Sein Lieblingszweibeiner Finn krault ihn, das Wetter ist gut und abends werden sie gemeinsam „das Superschaf“ im Fernsehen schauen. Aber Moment, was hat Finn gerade gesagt? Schlagartig wird ihm bewusst, daß der Tag überhaupt nicht so toll ist, heute sollen die Schafe geschoren werden! Mäc Mief hasst die Schur, sie macht ihm Angst, noch mehr als fiese Gewitter, seine Beine werden ganz kribbelig. Verstecken hilft nicht, das hat er schon mal versucht, Finns Mutter kennt all seine besten Verstecke und es bringt Finn nur Ärger. Also beschließt er wegzulaufen, nur bis abends, pünktlich zum Superschaf will er wieder zurück sein, dann sind die Helfer schon alle weg und er wäre in Sicherheit. Soweit der Plan und zum Glück folgt ihm seine beste Freundin Hütehündin Bonnie, denn als er endlich weit genug weg ist, daß ihm keiner mehr folgt, stehen sie vor einer gruseligen Schlossruine, Tannenzapfen prasseln auf sie nieder und ein furchtbares Gewitter zieht auf. Mäc Mief und Bonnie müssen all ihren Mut zusammen nehmen!

Viele lehnen ja heute den Struwwelpeter als zu brutal ab, aber zum Glück gibt es ja Mäc Mief. Der will sich auch nicht seine herrlich wuschelige Wolle abrasieren lassen, obwohl Finns Vater meinte, das sei nötig, weil.... naja, bei der Erklärung hat er sich die Ohren zugehalten, denn er wollte sie nicht hören. Macht nix, in diesem Gruselabenteuer erlebt Mäc Mief die Antwort! Wer sich nun fragt, was denn bitteschön der Struwwelpeter mit Schafschur und Gruselschlössern zu tun hat, der sollte einfach diese Geschichte hören, am besten mit Kindern, der Spaß wird Belohnung genug sein. Es ist nämlich herrlich, wie Kinder sich brüsten, „pah, Mäc Mief ist ja feige, was stellt der sich so an!“. - Eine Runde Haarewaschen oder Kämmen gefällig? Tja, manchmal hilft es, die Dinge in die richtige Relation zu bringen. Das muss Mäc Mief diesmal auch lernen, aber auf die gruselige Tour, denn der Mutigste ist er nur manchmal, und das auch nur, wenn er nicht allein ist. Aber den Grund für das Erfordernis der Schafschur zu lernen macht den Zuhörern richtig viel Spaß, zum einen wegen des unglaublichen Sprach- und Wortwitzes, der für eine Geschichte dieser Altersklasse wirklich ungewöhnlich ist (ich will hier aber nicht spoilern, das Buch ist ja recht kurz und da möchte ich nicht schon die Knaller vorab bringen), zum anderen wegen der unglaublich liebevollen und witzigen Interpretation von Julian Greis. Mit seiner warmen, lebendigen Stimme erweckt er Mensch und Tier zum Leben. Man fühlt sich mitten im Gruselschloss, aber ohne daß es für die Kinder unterträglich gruselig wird. Durch sie Wärme der Stimme, wird schon beim Zuhören ganz klar: alles wird gut, es ist alles gar nicht so schlimm. Trotzdem ist es nie langweilig, denn MäcMief ist zwar etwas vorlaut, aber auch frech, witzig und liebenswert und das alles hört man Julian Greis auch schon an. (Weil auch andere Julian Greis, der als Schauspieler am Hamburger Thalia Theater so super als Kinderbuchinterpret finden, hat er 2017 und 2018 den Kinderhörbuchpreis BEO erhalten). Dabei ist die Sprache für Kinder sehr gut verständlich. Die Sätze sind kurz und nie verschachtelt und auf Fremdwörter wird verzichtet und wenn dann werden sie „Deutsch“ gesprochen, was wirklich lustig klingt, so wie der Name des fiesen Nachbarn Eddingbörg mit Leithammel Trabbel.
Auch wenn Mäc Mief sich hier seinen eigenen Ängsten und seiner trügerischen Fantasie stellen muss, so findet er wieder neue Freunde, fühlt sich wie ein wahrer Held und sieht ein, daß so eine Schafschur auch durchaus etwas für sich hat. Bonnie hat das ja gleich gewusst, aber sie lässt ihren Freund Miefi natürlich nicht im Stich und liebt Abenteuer!

Wir lieben diese Mischung aus Witz, Abenteuer, Grusel, Freundschaft und irrwitzigen Ideen gepaart mit dem lebendig humorigen Vortrag von Julian Greis und sind gespannt, was Mäc Mief und Bonnie wohl als nächstes so erleben. Ein tolle Mischung und ein Hörspaß für die ganze Familie!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim audiolino Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen