Sonntag, 12. Mai 2019

Louisa und täglich grüßt das Chaos, Frauke Scheunemann, Oetinger Verlagsgruppe



Louisa und täglich grüßt das Chaos, Frauke Scheunemann, Oetinger Verlagsgruppe

Mit dem neuen Schuljahr wird alles anders, besser, schwört sich Louisa, fast 14 Jahre alt. Denn zu Beginn des 8. Schuljahres werden die Klassen neu zusammengesetzt und man darf sich nur einen Mitschüler wünschen, der mit einem in die neue Klasse wechselt. Das ist ihre Chance, sich neu zu erfinden, so quasi als Louisa 2.0 und deshalb will sie dann auch nicht mehr Isi, sondern Lou genannt werden! Also zieht sie zum 1. Schultag einen völlig neuen Klamottenstil an, cooles schwarz statt süßer Blümchen und die Brille muß weg. Wie gut, daß es Kontaktlinsen inzwischen auch im Drogeriemarkt gibt. So einfach geht das leider nicht und der Neuanfang wird die totale Katastrophe. Das ändert sich erst, als Louisa zum Geburtstag ein Handyspiel bekommt, mit dem sie die Zukunft gestalten kann. Unendliche Möglichkeiten bieten sich ihr nun und das will sie sich auf keinen Fall entgehen lassen!

Louisas Kontaktlinsenträume konnten wir als Kurzsichtige nur allzu gut nachvollziehen! Es war sehr lustig und anschaulich beschrieben, was denn nun schief gehen kann, wenn man eigenmächtig, ohne fachliche Beratung und Anpassung Kontaktlinsen kauft. Heimliche Kontaktlinsenkäufe sind keine gute Idee und können eine Menge Schaden anrichten (angepasste sind super, gerade zum Kochen, Backen, bei Regen und Autofahren....). Sehr schön ist aber auch, daß Theos ihr bester Freund seit Kindertagen, ihr ganz deutlich macht, daß so etwas doch völlig nebensächlich ist, und er die Isi von eh und je mochte und keine andere will. Eltern sind ja zum Glück genauso und lieben ihre Kinder so wie sie sind und dafür müssen sie nicht die angesagtesten sein. Den Wunsch, jemand anderes zu sein und sich selbst neu zu erfinden, werden die meisten allerdings kennen und meistens doch einfach sie selbst bleiben, denn so ist man ja nun einfach. Die Kunst liegt ja darin, sich so zu mögen wie man ist, was oft mit Alter und Reife einhergeht und einige leider niemals lernen. Meine Töchter fanden das Thema aber total spannend und haben Isis Veränderungen allerdings auch sehr skeptisch betrachtet. Denn Louisa hat ja zusätzlich zum Angesagt sein noch ein weiteres Ziel: Die Hauptrolle der Gabriella in der Schulaufführung vom High School Musical! Uns ist dieses Musical bislang kein Begriff, aber diese Wissenslücke werden wir alsbald schließen, das steht fest. Nach so viel Blick hinter die Kulissen, wollen sie es nun auch sehen. Es stört also nicht im Geringsten, wenn die jungen Leser diesen „Klassiker“ von 2006 nicht kennen.

Die Musicalproben dienen als Bühne für Louisas Entwicklung und der ihrer Freundschaften und Schwärmerei für die männliche Hauptrolle. Dabei finden meine Töchter Isis Schwärmerei absolut im Rahmen des Erträglichen und altersgerecht. Das finde ich auch sehr gut, hier werden die jungen Leserinnen nicht unter „Liebesdruck“ gesetzt. Insgesamt ist die Geschichte nicht nur sehr rasant, lustig und sie nimmt auch viel Druck von den Lesern. Es vermittelt zu schätzen was man hat und kritisch zu hinterfragen, was man sich scheinbar unbedingt wünscht. Dabei ist es total kurzweilig und spannend. So spannend, daß die Große es schnell alleine weitergelesen hat, was gerade angesichts der Schriftgröße bei ihr absolut erstaunlich ist. Beide Mädels haben voll und ganz mit Lousia und ihrem Schicksal mitgefiebert, konnten sie super verstehen und bekamen einfach nicht genug von ihr und ihren gesammelten Katastrophen.
Zitat meiner Großen: Mama, das ist jetzt mein Lieblingsbuch, das ist noch besser als Henry Smart, auch wenn ich das nicht für möglich gehalten habe!

Wunderbare Chick-lit für Pre-Teens, aber mit Humor, Herz und Moral, aber keine mit erhobenen Zeigefinger, sondern eine die Mut macht.

Wir lieben es und geben alle erdenklichen Herzchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen