Mittwoch, 30. Januar 2019

Das ist kein Mathebuch – Kritzel dich zum Mathe-Genie! (1) und (2), Anna Weltmann, Knesebeck Verlag



Das ist kein Mathebuch – Kritzel dich zum Mathe-Genie! (1) und (2), Anna Weltmann, Knesebeck Verlag

Mathe mal anders! Denn Mathe und Malen passen wunderbar zusammen. Klingt unwahrscheinlich – stimmt aber! Dieses Buch eröffnet dir die Welt aus Mustern, Formen und Symmetrie – vom perfekten Quadrat, bis hin zum raffinierten Mandala. Dies alles hat logische, berechenbare Strukturen und Muster, diese erkennt man am besten, wenn man sie selbst ausprobiert und herstellt. Dabei geht es ganz zwanglos zu, ohne Noten und ohne Kritik. Nur für sich selbst zum Spaß. Es eignet sich auch sich prima als Beschäftigung für zwischendurch, um langweilige Wartezeit zu überbrücken z.B. im Restaurant, denn dort steht einem ein Tisch zur Verfügung, im Stehen lassen sich die Übungen schlecht machen. Es lohnt sich dann aber auch gleich, Zirkel, Geodreieck, Lineal, Bleistift, Radiergummi, Spitzer, Tesa-Film und Buntstifte mitzunehmen. Das Buch soll nämlich Spaß machen und dafür benötigt man natürlich Farbe! Dabei sehen Bücher auch noch cool aus. Meine beiden Töchter (sie mögen Mathe, aber kein Geometrie), haben sich sofort darauf gestürzt und wollten es haben. Wie praktisch, daß es zwei Bände gibt, in zwei verschiedenen Farben, damit es keinen Streit gibt. Sie wurden auch sofort mit zur Hochzeit ihrer großen Cousine geschleppt, als Bespaßung während der langweiligen Reden auf das Brautpaar. Dabei waren nicht nur die übrigen anwesenden Kinder, die an völlig anderen Tischen saßen, neugierig, was die zwei da gerade fabrizierten, die anwesenden Lehrer konnten den Blick auch nicht davon wenden. Kommentar der Mathematiker und Grundschullehrer, die sich die broschierten Hefte ansahen: das ist ja cool, das brauche ich auch! Die Profis fanden es wirklich überzeugend und sehr strukturiert aufgebaut, mit sehr sinnvollen unterschiedlichen Übungen zum malen, zeichnen, zirkeln und basteln. Während die Kinder sich als ersten mit der Spiegelung ihres Namens beschäftigten und im Rahmen des Malens lernen sie Fraktale, Sierpinski Dreiecke Pascalsche Dreiecke, Schiebemuster, Zahlenspiralen. 3 D-Kunst, perspektivische Illusionen, Das Haus vom Nikolaus und vieles andere kennen. Im Nachschlag gibt es Raum und farbige Kästchen um sich völlig frei auf dem Papier auszutoben. Außerdem regt die Einleitung des Nachschlags zum Ausprobieren von eigenen Ideen durch neue Impulse an, z.B. mit dem Vorschlag, einzelne Ideen doch einfach mal zu kombinieren. Außerdem werden einer Doppelseite die verwendeten Fachbegriffe einfach und verständlich erklärt.  Zwischendurch gibt es Informationskästchen, die einfach und anschaulich erklären, warum einige Figuren z.B. nicht funktionieren.
 
Durch das große DIN-A 4 Format haben die Seiten eine ansprechende Größe und bieten genügend Raum, um sich zeichnerisch zu entfalten, ohne daß die Seiten so groß sind, daß das Prinzip überreizt wird. Alles darf, nichts muss, daher können die Kinder auch aufhören, ehe die Seite voll ist ;) Die Mehrfarbigkeit der Seiten lässt sie gleich viel fröhlicher wirken.
Autorin Anna Weltman ist eine leidenschaftliche Mathematiklehrerin. Sie möchte Kindern vor allem vermitteln, dass Mathematik eine große Rolle in unserem täglichen Leben, aber auch in Kunst und Musik spielt. Das mit der Musik ist uns hier noch nicht begegnet, die Mathematik der Kunst allerdings schon.

Für Jungen und Mädchen ab 8/9 Jahren mit einer gehörigen Portion Neugierde und Freude am Kritzeln.

Ein wirklich spannendes Konzept, von den testenden Kindern und dem Fachleitervater empfohlen!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Knesebeck-Verlag, der sofort verstand, daß man bei zwei Kindern natürlich auch zwei Exemplare testen muss! ;)

1 Kommentar:

  1. Vor ein paar Wochen habe ich einen Kommentar über Dr.Azaka Solution Temple gesehen, jemand, der darüber spricht, wie er ihr in seiner Beziehung geholfen hat. Ich habe ihn auch kontaktiert, weil ich das gleiche Problem in meiner Beziehung hatte. Heute kann ich Dr.Azaka Solution mutig empfehlen Tempel für jemanden, der ebenfalls vor einer Trennung seiner Beziehung steht, um ihn heute um Hilfe zu bitten, weil er mir geholfen hat, meine Beziehung wieder normal zu machen. Hier sind seine Kontaktdaten: Azakaspelltemple4@gmail.com oder WhatsApp für ihn +1(315)316-1521, danke, Herr Gott segne Sie.

    AntwortenLöschen