Donnerstag, 30. August 2018

Schmetterlinge, die kribbeln, können ganz schön nerven, Leslie Margolis, gelesen von Svenja Pages audiolino Verlag.



Schmetterlinge, die kribbeln, können ganz schön nerven, Leslie Margolis, gelesen von Svenja Pages audiolino Verlag.

Annabelle ist nun schon seit einem halben Jahr an ihrer neuen Schule und fühlt sich richtig wohl. Doch von Routine keine Spur. Der große Wissenschaftswettbewerb der 6. Klassen steht an und zum  Valentinstag ihr erster Middle-School Ball. Als ihr Banknachbar Oliver aus ihrer Biologieklasse fragt, ob sie gemeinsam ein Wissenschaftsprojekt machen wollen, sagt sie glücklich ja und hofft, daß ihre super schlaue Freundin Emma, als dritte das Team komplett macht. Dummerweise geht ihr anderer Banknachbar Tobias davon aus, daß er selbstverständlich mit dabei ist. Ausgerechnet Tobias, der sie noch vor Kurzem so geärgert hat! Mit Oliver macht das Arbeiten richtig Spaß, mit ihm könnte sie sich auch gut vorstellen gemeinsam zum Ball zu gehen. Doch auch wenn er sie auch zu mögen scheint, fragt er sie leider nicht. Da hilft alles Kribbeln in ihrem Bauch nichts.  Denn der Ball ist für Rachel und Claire gerade das einzige wichtige Thema während Yumi nur noch an ihrem Smartphone hängt und Emma Ärger mit ihrem Freund hat, der unbedingt mit seinem Hamster den Wissenschaftswettbewerb gewinnen will!

In dem dritten Band um Annabelle, die von einer reinen Mädchenschule auf eine normale staatliche Schule wechselt, weil ihre Mutter zu ihrem neuen Freund zieht, geht es diesmal weder um Regeln, wie man mit Jungs umgeht, man lernt auch nicht, wie man sich korrekt die Beine rasiert, diesmal geht es um Ehrlichkeit in der Freundschaft und in der Liebe. Es geht darum, möglichst offen und ehrlich miteinander umzugehen, sonst gibt es nämlich jede Menge unliebsamen Kuddelmuddels. Es geht um das Dilemma ist denselben Jungen verliebt zu sein, wie die eigene Freundin. Wie soll man sich da bloß verhalten? Es geht also um Loyalität, Konkurrenz und Fairness. Themen die für das Zusammenleben ohne Mobbing wirklich wichtig sind.

Dieser dritte Band dreht sich diesmal um die ersten Liebesgefühle, weshalb er auch erst ab 10 Jahren empfohlen wird. Meiner 8 Jährigen Tochter war ja schon im letzten Band zu viel Knutschi Knutschi. Dennoch bin ich sicher, daß ihr dieser Band, nächstes Jahr, wenn sie 10 wird auch gefallen wird. Es ist mein Lieblingsband, denn er ist sogleich wunderbar sensibel, als auch richtig süß! Naja, es geht auch um Verrat und Tobias, dessen Sprüche natürlich immer noch oft daneben liegen. Sehr schön kann man anhand von Annabelles neuer Clique sehen, daß jedes Mädchen anders ist und es für keine ein Muss gibt, wenn es um die Liebe geht, viel besser ist es auf sein Bauchgefühl zu hören. Middleschoolgeschichten  sind eher eine Rarität bei uns. Ich hatte keine Ahnung, daß es da auch Schulbälle gibt, bei denen man nicht mit Ballkleidern aufgebretzelt hingeht, sondern einfach chic gemacht, mit der Lieblingshose und edlem Top.

Svenja Pages vermag auch in diesem Band als Sprecherin wirklich zu überzeugen. Auch wenn die männlichen Stimmen nicht ihre Stärke sind, schafft sie es dennoch sogar die Entwicklung vom nervigen Tobias stimmlich zu vermitteln. Sie trifft die Nuancen der schwankenden Stimmungen sehr gut, so daß man schon alleine am Klang ihrer Stimme nachfühlen kann, wie es gerade um Annabelle und Co. Steht. Die Mütter unter den Zuhörerinnen, werden die gelernte Schauspielerin (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt a. M.) sicher noch aus „Diese Drombuschs“ einer Familienserie, die in den 80ern wirklich jeder gesehen hat.

Leslie Margolis hat Soziologie studiert und für UNICEF als Herausgeberin gearbeitet. Sie lebt mit Mann und Hund in Brooklyn und widmet sich inzwischen ganz dem Schreiben.
Mit der Annabelle Triologie ist ihr eine wirklich tolle Reihe gelungen, die Mädchen wunderbar einfühlsam durch den Beginn der Pubertät begleitet und dabei auch Themen anspricht, die in Büchern nicht so gängig sind. Dabei empfinde ich Annabelle als ausgesprochen angenehm und unzickig, ohne aber zu perfekt zu sein. Sie ist ein normales Mädchen, das bisweilen unsicher ist, aber stets bemüht einen guten Weg zu finden, fair und ohne anderen zu schaden. Dabei ist aber dennoch immer was los, so das die Geschichten zwar mitten aus dem Leben gegriffen sind, aber ohne alltäglich zu sein, sondern immer noch etwas Besonderes bleiben. Zwischendurch hatte ich beim Hören so meine Zweifel, weil ich dachte, Annabelle ist ja erst 12 Jahre alt, da muß sich doch noch nicht alles um Jungs drehen. Aber das tut es ja auch nicht. Wenn aber ein Mädchen in den Alter Schmetterlinge im Bauch hat, erhält sie eine schöne Richtschnur an die Hand, dafür was normal ist, ohne Druck und das Gefühl zu haben, sie müsse bereits über das Händchen halten hinaus gehen. So gut, können Mütter einem nie den vermeintlichen Druck zu nehmen.

Von mir das Prädikat besonders hörenswert und pädagogisch wertvoll!

Ich bedanke mich ganz herzlich beim audiolino Verlag für dieses wunderbare Hörbuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen