Samstag, 25. August 2018

Drachenerwachen, Valija Zinck, Jona Mues, Argon Verlag, gekürzte Lesung 4 CDs



Drachenerwachen, Valija Zinck, Jona Mues, Argon Verlag, gekürzte Lesung 4 CDs

Die 11 jährige Janka wächst mit ihrem älteren Bruder im 9. Stock eines Hochhauses in Berlin auf. Es ist bei ihnen eng, das Geld ist knapp, sie teilen sich ein Zimmer, aber sie verstehen sich ja gut. Nur die Schuhverkäuferin Frau Tassilo, die unter ihnen wohnt, ist empört, daß das Kinderzimmer ausgerechnet über ihrem Schlafzimmer ist. Sie kann Kinder nicht leiden und geht besonders diesen beiden aus dem Weg. Doch als auf dem Rückflug aus dem Urlaub ihr pinker Koffer vertauscht wird,  und sie in dem falschen Koffer ein herrliches schillerndes Ei findet, sind ihr auch die Kinder egal. Sie will nur noch bei ihrem Ei sein und es bewundern. Als es dann aber schlüpft und sie sich einem kleinen Drachen gegenüber sieht braucht sie plötzlich dringend Hilfe, denn mit Drachenbabys kennt sie sich nicht aus, nur mit Schuhen, Nagellack und Schnäppchen. Ausgerechnet Janka und Johann bieten ihr die Hilfe, die sie braucht und beim Drachenaufziehen freunden sie sich richtig miteinander an, sie wissen ja noch nicht, in welcher Gefahr sie und ihr Drache sind: das Drachenei gehört einem internationalen Konzern und der hat viel Geld und große Hoffnungen in das Drachenbaby gesteckt. Sie müssen es unbedingt wieder haben und spinnen schon ihre Pläne, zu dumm nur, daß Frau Tassilo, Janka und Johann mittlerweile ein richtig gutes Team sind....

Penelop, der Vorgänger dieses Fantasyabenteuers für Kinder, hatte mich nicht ganz überzeugt, wohl aber meine 9 jährige Tochter und deren Freundin, also wollte ich Valija Zinck gerne noch eine Chance geben. Gleich der Einstieg in die Geschichte gefiel meiner 11-Jährigen und mir viel besser und das liegt eindeutig an der Geschichte selbst, denn beide Hörbücher sind wirklich super eingesprochen. Für mich liegt, glaube ich, wirklich der Charme an der ungewöhnlichen Konstellation der doch ziemlichen tussigen Frau Tassilo, die wirklich nur sehr begrenzt sympathisch ist und den wirklich handfesten, patenten Kindern, die ihrer abweisenden Nachbarin gegenüber auch ganz schön geduldig sind. Diese Geduld zahlt sich aber auf jeden Fall aus. Janka und Johann sind selbst sehr unterschiedlich. Johann ist ein Nerd und Janka eine sportliche Leseratte. Ihre Talente werden im Laufe der Geschichte wirklich noch sehr gefragt, während Frau Tassilo unglaublich gut dumpfbackig dreinschauen und mit Nagellack spielen kann, um ihre Gegner zu täuschen. Daran gefällt mir sehr gut, daß nicht die Verwendung von Nagellack hochstilisiert wird, das können Kinder schon alleine, sondern das Schätzen des jeweils anderen so wie er ist, mit dem was er kann, auch wenn er ganz anders ist. Aber sie haben ja ein ganz klares gemeinsames Ziel! Das führt sie in ein haarsträubendes Abenteuer, das es in sich hat und sowohl Jungs, als auch Mädchen ansprechen dürfte, trotz des pinken Koffers und des Nagellacks. Supernerd Johann macht dabei technische Zukunftsträume wahr, die auch den Eltern der Zielgruppe ein versonnenes Grinsen ins Gesicht zaubert.

Allerdings und dessen war ich mir nicht bewußt, ist dies der erste Band einer Reihe, die Geschichte ist nicht in sich abgeschlossen. Beim Einlegen der 4. und letzten CD war ich schon erstaunt, wie sich all diese Probleme in so kurzer Zeit denn alle lösen lassen, um dann am Ende zu merken, upps, es geht ja noch weiter, hoffentlich relativ bald. Bei Hörbüchern kann man ja zum Glück dann den 1. Teil ganz schnell zum Auffrischen noch mal Hören, wenn dann der 2. endlich erscheint.

Jona Mues ist meinen Töchtern schon von einer anderen Drachenabenteuerreihe bekannt, mir auch von Jugendkrimis und auch als Ensemblemitglied des Koblenzer Stadttheaters. Als Teil einer Schauspielerfamilie liegt es ihm im Blut, ebenso wie seinem Bruder Wanja und seinen zu früh verunglückten Eltern. Seine Stimme ist ausgesprochen angenehm und warm, es sei denn, es wird gerade brenzlig, dann merkt man schon, das jetzt Gefahr in Verzug ist.

Valija Zincks Sprache ist sehr bildhaft und zaubert sowohl triste Wohnsiedlungen, als auch entlegene Spielplätze und Drachenhöhlen den Zuhörern vor das innere Auge. Die Vermischung von Fantasy, Realität und Science-Fiction gefällt mir sehr gut als Cross-over. Warum in einem Genre bleiben, wenn man auch die Grenzen verschwimmen lassen kann? Die Poesie der Sprache könnte in ihrer Tanzerfahrung als Choreographin, Performerin und Tanzpädagogin liegen, oder einfach in ihrer Fantasie, wer weiß das schon? Allerdings schafft sie es auch immer wieder so kleine ironische Spitzen einzubauen, die sich nicht aufdrängen, mir aber auch in wirklich dramatischen Szenen ein Grinsen ins Gesicht zauberten. Ob diese Feinheiten bereits 8 Jährigen auffallen wage ich zu bezweifeln, das ist vielleicht eher so ein Sahnehäubchen für ältere Mithörer, die Jüngeren kommen auch so schon auf ihre Kosten, auch ohne z.B. zu wissen, was denn nun eine Kaffeefahrt ist.

Eine sehr spannende und fantastische Geschichte, die aber auch zum Nachdenken anregt (ich will hier nicht spoilern, denn was diese Geschäftsleute mit dem armen Drachen vor haben...) und uns auf jeden Fall noch begleiten wird! Hört rein und lasst Euch begeistern!

Wir bedanken und ganz herzlich beim Argon Verlag für dieses brandaktuelle Hörbuch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen