Mittwoch, 8. August 2018

Interview mit Erkki Hopf


Interview mit Erkki Hopf

Lieber Erkki Hopf, vielen lieben Dank, daß Du Dir/Sie sich die Zeit nimmst/nehmen, mir ein paar neugierige Fragen zu beantworten.

Gerne doch!

Du bist/Sie sind festes Ensemblemitglied des renommierten Ohnsorg-Theaters in Hamburg und somit nicht der einzige des Ensembles, der Hörbücher und auch Kinderhörbücher bespricht (mind. Birte Kretschmer noch). Was hat Dich an dieser Aufgabe gereizt?
Ich arbeite mit Rainer Gussek schon seit vielen Jahren zusammen, auch für Mikado beim NDR haben wir schon wirklich viele Male zusammengearbeitet

Flätscher ist eigentlich ein Comic-Roman, der die Lust aufs Lesen wecken soll. Eine Vertonung hatte ich mir nicht vorstellen können und anders als viele andere Reihen, wird Flätscher weiterhin vertont. Worin siehst Du sein Erfolgsgeheimnis?
Das Skript ist einfach toll ausgedacht, soviel Fantasie so greifbare Charaktere, das muss so auch in Hörbuch-Variante laufen!

Lieber Erkki, Du hast mit Flätscher eine Comicromanreihe vertont, nicht ganz das Gleiche, wie Deine Arbeit am Ohnsorg-Theater. Welche Tricks aus der Komödienkiste haben Dir die Arbeit erleichert?
Die Kunst der Komödie lässt sich großartig auf Hörbücher für Kinder übertragen, das Geheimnis bleibt, dass alles trotzdem „tierisch“ ernst genommen werden muss!


Hast Du Dir die Bücher jeweils vorher durchgelesen und angeschaut?
Ich bekomme von Rainer eine von ihm bearbeitete Hörbuchfassung und die großartigen Bilder von Jan Birck habe ich natürlich auch gezeigt bekommen!

Welche Eigenschaft magst Du/mögen Sie an Flätscher am Liebsten und welche am Wenigsten?
Da ich alle meine Rollen liebe, kann ich auch die schwierigen Eigenschaften nicht wirklich anprangern, die „Großkotzigkeit“ Flätschers ist ein gefundenes Fressen für einen Schauspieler!
Sind wir nicht alle ein bißchen Flätscher? Was verbindet Dich/Sie mit diesem hanseatischen Meisterdetektiv?

Die Fähigkeit weiterzumachen, auch wenn man sich mal ganz gehörig vertan hat…! Aber vielleicht nicht ganz so rotzfrech wie Flätscher!

Dem Ohnsorg-Theater liegt der Erhalt und die Förderung des Plattdeutschen am Herzen. Ganz ehrlich, konntest Du/konnten Sie diesem Großmaul bei den Aufnahmen schon ein paar Brocken Plattdeutsch beibringen?
 Flätscher scheint ja von sich überzeugt zu sein, so ziemlich alles zu können, Platt hat er bislang noch nicht an den Tag gelegt!

Wenn Flätschers Magen knurrt und er nicht sofort die Knödel von Spitzenkoch Bode bekommt, sinkt seine Laune in den Keller. Was macht Dir/Ihnen schlechte Laune? Und was hebt sie dann wieder?
Grundsätzlich bin ich nicht wirklich missgelaunt, jedoch als alter Gourmetfritze mit Kochambitionen heben auch meine Semmelknödel die Laune, und sie sind wirklich guuuuut!

Und nun zum Schluß noch eine persönliche Frage, die mich immer wurmt: Erkki scheint keine Kurzform zu sein (Jaaaaa, ich mußte mal lernen, daß es in Deutschland Namen gibt, die nur Friesen tragen dürfen und man muß dann auch nachweisen, daß man friesischer Abstammung ist. Nach deutschem Namensrecht, muß man belegen, daß es den Namen, dem man seinem Kind gibt auch tatsächlich als Namen gibt). Ist es ein norddeutscher oder ein finnischer Name?

ERKKI ist finnisch! Die uralte Form hieß Eerikki und leitet sich wie man ja sieht von Erik ab! War für meine Eltern nicht ganz einfach das damals durchzusetzen!

Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine/Ihre Geduld beim Beantworten der Fragen!

Hat Spaß gemacht! Danke, gerne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen