Donnerstag, 23. August 2018

Die unlangweiligste Schule der Welt, (2): Das geheime Klassenzimmer, Sabrina J. Kirschner, gelesen von Boris Aljinovic, Silberfisch, 2 CDs 143 Min.



Die unlangweiligste Schule der Welt, (2): Das geheime Klassenzimmer, Sabrina J. Kirschner, gelesen von Boris Aljinovic, Silberfisch, 2 CDs 143 Min.

Band 1 hat meine Tochter (jetzt 9) so geliebt, daß sie sooooofort unbedingt Band 2 hören wollte!

Die Schnittlich Schule ist die langweiligste und strengste Schule der Welt. Die Schulordnung heißt Regularium, ist inzwischen dicker als die Bibel und wird immer wieder um weitere irrsinnige Regeln ergänzt, wie z.B. in der Schule darf nicht gelacht werden, es dürfen keine Süßigkeiten in die Schule mitgebracht werden und beim Fußballspielen darf kein Tor geschossen werden. Diese Regel missfällt dem unangepassten Maxe ganz besonders. Auch wenn sie Fußball in der öden Sporthalle mit Medizinbällen spielen, will er sich den Spaß eines Tores nicht nehmen lassen. Als er daher auf das auf der Wand aufgemalte Tor schießt und trifft, bricht ein Loch in die Wand und ein dunkler Gang kommt zum Vorschein. Der Direktor Herr Schnittlich tobt, die Lehrerin nicht minder, aber die Klasse, die nach der turbulenten Klassenfahrt, angezettelt von Inspektor Rumpus von der Behörde für Langeweilebekämpfung, schweigt. Sie sollen daher alle zusammen den Schaden wieder gutmachen und solange in der Schule nachsitzen. Das kann Inspektor Rumpus nicht zulassen und daher erteilt er Maxe den geheimen Auftrag die Klasse in das geheime Klassenzimmer bis Mitternacht zu bringen, doch dabei braucht Maxe Hilfe. Kann er sich auf seine Nachbarin Frieda, die bis zur Klassenfahrt eine Musterschülerin war, verlassen?

Einleitend beginnt die Geschichte und auch die Kapitel stets mit Aktennotizen von Inspektor Rumpus von der Behörde für Langeweilebekämpfung, in welchen er seine nächsten Schritte und Geheimaktionen plant um mit Hilfe des Unruhestifters Maxe an der trögen Schnittlich Schule für Abwechslung und Abenteuer zu sorgen. Das klingt stets etwas geheimnisvoll, aber auch bürokratisch, ist ja auch eine geheime Behörde mit Agenten die sich verkleiden und in der Schule ausschwärmen. Es gibt verwinkelte Flure und geheime Gänge, zahlreiche geheime Türen und immer wieder Gefahr in Person des fiesen Hausmeisters Egon Traufe mit Dogge Alfred, Lehrerin Frau Penne und Schulleiter Horst Schnittlich. Die Schüler dürfen diesen auf der Suche nach dem geheimen Klassenzimmer natürlich nicht in die Hände fallen, da ihnen andernfalls saftige Strafen drohen würden.

Trotz der fiesen Schulbediensteten und der geheimen Gänge hat dieses Hörbuch von meiner Jüngsten das Prädikat: kann man jederzeit überall hören, d.h. Man kann es selbst beim ersten Hören zum Einschlafen hören und man muß nicht erst das Ende abwarten, um sicher zu sein, daß es gut ausgehen wird. Sie hat das volles Vertrauen in Inspektor Rumpus und die pfiffige Frieda, daß schon alles gut enden wird. Ja, auch wenn eigentlich Unruhestifter Maxe der von Inspektor Rumpus auserwählte ist, ist die eigentliche Heldin die schlaue und gerissene Frieda, die das Schnittliche Schulregularium auswendig kennt und damit dem Lehrkörper mit den eigenen Waffen ein Schnippchen schlagen kann. So kann sie Maxe helfen und der seinen ganzen Mut zusammen nehmen, bei dieser anspruchsvollen Aufgabe.

Meine Älteste hat großmütig im Urlaub mit gehört und ganz schnell mitgekichert. Beide Mädels fanden die irrsinnigen Regeln sehr lustig und waren mal wieder sehr froh, über ihre eigenen Schulen. Da beide beim ersten Hören natürlich keine Ahnung vom Lauf der Geschichte hatten, fanden sie es auch richtig spannend, wie die Kinder es wohl schaffen, den Erwachsenen ein Schnippchen zu schlagen. Inspektor Rumpus Aktionen sind zwar etwas klamaukig, aber das trifft voll den Kinderhumor.

Das Cover der CD kann man übrigens aufklappen und findet dann Akteneinträge der BFLB (Behörde für Langeweilebekämpfung) mit amtlichen Stemplen und Kurzsteckbriefen aller Beteiligter – aber pssst, das ist natürlich streng geheim, was ich hier verrate! Die Klangqualität ist sehr gut, kristallklar und ohne Lautstärkeschwankungen. Die Tracks sind zahlreich und helfen beim Wiedereinstieg bei Hörpausen. Mich haben allerdings die Stellen etwas irritiert, an denen sie gesetzt wurden. Wahrscheinlich ist dies mit dem Druckbild erklärt, denn die Tracks beginnen oft nicht mit einem neuen Kapitel, sondern mit Aktennotizen der Behörde für Langeweilebekämpfung.

Sabrina J. Kirschner, scheint lieber zu lernen als Maxe, denn sie schloss ihr Studium in den Fächern BWL und Film, Englische Literatur und Kreatives Schreiben ab. Sie hat als internationale Turnierreiterin gearbeitet (das glauben wir dem Verlag mal so) und Kinderbuchlektorin, ehe sie sich entschloss, sich ganz aufs Schreiben zu konzentrieren.

Boris Aljinovic kann nicht nur als Kommissar Felix Stark für den Tatort Berlin ermitteln, sondern ist auch Ensemblemitglied des Berliner Renaissance-Theaters. 2007 wurde er als Sprecher des Besten Kinder-/Jugendhörbuchs mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet. Absolut verdient wie wir finden!

Eine Kindergeschichte für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren gelesen von einem Sprecher, dem wir stundenlang zu hören könnten. Ich liebe das Kichern meiner Mädels, wenn sie sich diesen herrlichen Sinn für Unsinn anhören! 

Einstimmige 5 von 5 Sternen von der Zielgruppe!

Wir bedanken uns ganz herzlich, bei der Edition Silberfisch für die Erfüllung dieses Hörbuchwunsches!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen