Donnerstag, 31. Mai 2018

Die Baby Hummel Bommel/Gute Nacht, Britta Sabbag, Maite Kelly, Joelle Tourlonias, der Hörverlag



Die Baby Hummel Bommel/Gute Nacht, Britta Sabbag, Maite Kelly, Joelle Tourlonias, der Hörverlag
Dieses Hörbuch vereint die zwei Bilderbücher Die Baby Hummel Bommel und Gute Nacht, zwei Bilderbücher die diesmal schon für die ganz Kleinen ab 2 Jahren sind, weswegen diesmal keine durchgängige Geschichte erzählt wird, sondern lediglich erste Reime mit Themen, die für die Kleinsten relevant sind, wie morgendliches Aufstehen, Händewaschen, kleinere Verletzungen. Das Inhaltsverzeichnis kennzeichnet hierbei auch die Tracks zu welchem es im liebevoll von Joelle Tourlonias gestalteten Booklet Mitmach-Tipps und Fingerspiele gibt. Dabei werden die ersten Reime mit dem aus dem ersten Hummel Bommel Band bekannten Lied „Du bist Du“ gesungen und komponiert von Maite Kelly beendet. Ein schön gesungenes Lied, daß die meisten Mütter und Kinder aber wohl stimmlich kaum adäquat mitsingen können, ganz anders als die einfachen und leicht eingängigen Reime. Die Einschlafreime sind noch ruhiger so daß man diesen Teil wirklich sehr gut zur Vorbereitung auf das Einschlafen hören kann und richtig schön ritualisieren. Track 28 eignet sich dabei als Einschlafmusik, die man auf Wiederholen stellen kann.
Meine Jüngste (bald 9 Jahre) ist trotz ihres Alters ein großer Hummel Bommel Fan und hat sich sehr gefreut, als ich ihr verriet, daß es wieder eine neue Hummel Bommel CD gibt, da sie diese immer sehr gerne zum Einschlafen hört, da die Stimmen so harmonisch sind und die Geschichten sie nicht aufwühlen sondern ebenfalls mit Friede, Freude, Eierkuchen für süße Träume sorgen. Diesmal war sie etwas enttäuscht und sagte: Also Mama, diesmal bin ich wirklich zu alt, ich habe ja nun wirklich keine Fingerlein mehr, sondern Finger. Also während sie die Geschichten für 4 Jährige liebt, war dies nun nicht so ihr Fall. Dabei sind die Reime durchaus gut gemacht und wirklich schön für die Entwicklung des Sprachempfindens. Oft nervt mich dieses Genre ja, aber ich konnte wirklich sehr entspannt bei der CD nebenher arbeiten und blieb entspannt.
Aber ganz ehrlich, das hatte ich mir fast gedacht, aber Mütter dürfen ja nicht immer schon vorher verraten, daß sie alles besser wissen. Also, habe ich anderweitige Hilfe gesucht und meine 5 Jährige Nachbarin Debbie gefragt (ihre Schwester ist 2 und somit Zielgruppenkind, kann sich aber noch nicht so adäquat äußern). Debbie fand es super und als die kleine Hummel Bommel zum Frühstück Honigbrot aß, wollte sie auch eins. Bekam sie auch. Sie saß ganz gebannt in meiner Küche, aß Honigbrot, lauschte und strahlte.
Die Illustrationen gefallen allen Kindern und der Mutter, sie sind wirklich sehr süß.
Anders als die Lieder, die zwar schön anzuhören sind, aber nicht so mitsing-tauglich, sind die Reime wirklich sehr alters gerecht. Sie erfinden zwar das Genre Kinder- und Fingerspielreime nicht neu, aber das ist ja auch nicht unbedingt nötig.
Für jüngere Geschwister von Hummel Bommel Fans sehr super und auch für Mütter oder Erzieherinnen von Kleinkindern um sich neue Anregungen zu holen und neue Reime kennenzulernen. Mit 25 Min. Laufzeit wird die Konzentrationsspanne der Kleinen nicht allzu sehr strapaziert und nach einer Pause ist durch die zahlreichen Tracks jederzeit ein Wiedereinstieg gut möglich.
Die Stimmen von Maite Kelly und Britta Sabbag harmonieren sehr gut zusammen, dadurch ist die CD auch sehr gut zur Beruhigung für Autofahrten geeignet.
 
Einige ältere Hummel Bommel Fans werden sich für dieses Werk wohl schon zu alt fühlen, für einen ersten Einstieg in ihre Welt ab 2 Jahren oder für Eltern auf der Suche nach schönen Reimen und Fingerspielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen