Freitag, 4. Mai 2018

Myriad High (3) Was Chloe entdeckt, Carly Wilson, dtv


Myriad High (3) Was Chloe entdeckt, Carly Wilson, dtv

Im dritten  und wahrscheinlich finalen Band um die drei Freundinnen Hannah, Sophie und Chloe, die ein Hightech-Internat für die Mitarbeiter der Myriad Corporation besuchen, steht diesmal Chloe im Vordergrund. Chloe ist die zurückhaltende, etwas gegen den Mainstream schwimmende Tochter des Hausmeisterehepaares. Sie ist technikbegeistert, liebt Logik und ist ein Hackergenie. Gerade diese Fähigkeiten sind nun gefragt, da der Tod von Hannahs Vater, dem Myriad-Mitbegründer Professor Montgomery immer rätselhafter erscheint. Wie konnte ihr vorsichtiger Vater an einem allergischen Schock sterben und wo steckte sein Epi-Pen? Doch auch die Gefühlswelt der drei Mädels ist nicht weniger aufregend. Sophie wird langsam klar, daß es ihr ohne ihren treulosen Ex deutlich besser geht und sie sich selbst treu bleiben muß, während Hannah ziemlich eifersüchtig auf Allyssa, die Ex ihres neuen Freundes Ryan ist. Chloe wäre unglücklich über die mangelnde Aufmerksamkeit ihres vielleicht-Freundes Connor, wenn sie dazu wirklich die Zeit hätte, denn Professor Crawford hat ihnen ein wirklich kniffeliges Entwicklungsprojekt aufgegeben und die Ermittlungen rund um den Tod von Hannahs Vater und dem unerklärlichen Auftauchen von Nicht-Mitarbeiterkindern auf ihrer Schule nehmen sie ganz schön in Anspruch.
Dieser Band ist ganz schön spannend, denn die Wahrheit hinter dem Tod von Hannahs Vater und andere bisherige Geheimnisse werden gelöst. Doch ist auch dieser Teil kein eigentlicher Krimi, sondern eine Mischung aus Krimi, Internatsgeschichte, Liebeswirren und eben etwas Sci-Fi, denn Myriad-High ist wirklich alles andere als eine heutige Durchschnittsschule. Die Entwicklungen der Myriad Corporation sollen ja dem Wohle der Menschheit dienen und nicht dem Profitwahn verfallen, wie die von Börsen datierten Unternehmen. Chloe fängt allerdings immer mehr an sich zu wundern. Chloe ist wirklich sehr cool, aber weniger auf die übliche Art und Weise, sie ist nicht die Hauptcheerleaderin oder trägt die angesagtesten Klamotten, sondern ist sich selbst einfach treu. Sie hat ihren eigenen Stil und wem der nicht passt, der muß sie ja nicht mögen. Allerdings scheint gerade das nun auch immer mehr Jungs aufzufallen.
Anders als bei Harry Potter werden hier die Internatsmauern nicht mit magischen, sondern technischen Gestalten bevölkert, wie z.B. Selfiedrohnen oder Hologramme als Trainer. Es macht einfach Spaß sich in diese mögliche Version der baldigen Zukunft fallen zu lassen. Wenn man per Netzhautprojektion mitten in holographischen Spielwelten landet oder sein Essen in der Mensa von Drohnen serviert bekommt.
Das Schöne an dieser Serie ist, daß auch die Nebenrollen mit viel Liebe und Detailreichtum geschrieben wurden, ohne die Geschichte zu überfrachten oder die Spannung auszubremsen.
Der Stil ist sehr fesselnd und doch federleicht. Da die Autorin selbst in den USA lebt und zwei Teenagertöchter hat, kann sie die Highschoolatmosphäre wirklich treffend beschreiben, mit all dem sozialen Druck zum Valentinstag oder den vierteljährlich stattfindenden Schulbällen. Faszinierend und befremdlich für die deutschen Leserinnen zugleich, ist man aber natürlich besonders neugierig, wie die drei Freundinnen in diesem Milieu bestehen. Trotz all der Technik in dieser Schule, sind es dennoch altbewährte Tugenden die letztendlich bestechen: Loyalität, Freundschaft und Abenteuergeist.

Auch wenn es ein sehr tolles Ende ist, bin ich doch traurig, mich von den Dreien zu verabschieden.
Eine wirklich sehr tolle Mischung mit allem, was junge Mädchen ab 12 Jahren mögen. Spannung, Schulgeschichten und Liebe, dazu noch eine Prise Blick in die Zukunft! 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Dtv Verlag für dieses fesselnde Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen