Freitag, 11. Mai 2018

Mia (11) und der Jette Jammer, Susanne Fülscher, Carlsen Verlag



Mia (11) und der Jette Jammer, Susanne Fülscher, Carlsen Verlag

Dies ist nun schon der 11. Band der beliebten Mia-Reihe, die man chronologisch lesen sollte, aber nicht muß (ich bin bei Band 9 eingestiegen).
Mia (13) lebt mit ihren Eltern und 3 Geschwistern mitten in Hamburg, genau wie ihre geliebte Omi und ihre weltallerbesten Freundinnen: Jette, Alina und Leonie. Auch wenn Jette seufzt, daß ihr aktueller Schwarm Leo sie trotz des Tanzes auf Omi Olgas Feier nun nicht mehr wirklich beachtet, ist das Leben eigentlich super, denn die Sommerferien kommen unaufhaltsam näher. 4 Wochen gemeinsame Zeit mit ihren Freundinnen, was kann es Schöneres geben? Doch dann verkündet Jettes Mutter, daß sie nun auch endlich neu durchstarten will und die Gelegenheit gefunden hat. Sie kann in der Apotheke ihrer besten Freundin in Westerland (Sylt) mit einsteigen. Eine herrliche Insel und gemeinsam mit ihrer besten Freundin zu arbeiten, davon hat sie schon immer geträumt. Natürlich haben Mia, Jette, Alina und Leonie wenig Verständnis dafür, denn was wird aus ihrer Freundschaft? Schon beim Gedanken an die bevorstehende Trennung werden die Mädels ganz trübsinnig. Das Schlimmste ist, daß sie Jette in den Ferien noch nicht einmal besuchen dürfen, damit sie sich besser eingewöhnen kann. Doch da beißt Frau Joost bei den Mädels auf Granit!
Meine Tochter (10) fand das Buch supertruper und hat sich während des Lesens nicht nur sprachlich an Mia und ihre Freundinnen angepasst, sondern auch einige von Jettes Eigenheiten abgeschaut (mehr verrate ich aber nicht).
Der eigenmächtige Beschluß von Frau Joost nach Sylt zu gehen, um sich ihren persönlichen Lebenstraum zu verwirklichen, stieß bei uns beiden auf große Empörung. Immerhin hat Frau Joost eine Stelle in Hamburg, in der sie gut verdient, eine schöne Wohnung und ihr Ex-Mann, Jettes Vater lebt in unmittelbarer Nähe. Nicht die Not treibt sie aus Hamburg fort, sondern der Wunsch nach Selbstverwirklichung. Für uns ein ganz wichtiger Aspekt für der Entscheidungsfindung. Die Mädels haben auch gerade damit ein Problem, auch damit, daß Jette, die ja immerhin schon 13 Jahre alt ist, vor vollendete Tatsachen gestellt wird.
Auch wenn die bevorstehende Trennung von Jette das beherrschende Thema dieses Bandes ist, gibt es auch noch ein paar abwechslungsreiche Nebenschauplätze, wie die gesteigerte Kontaktaufnahme von „Streber-“Christie, Mias Banknachbarin und Freundin von Mias Bruder Lukas, die Mobbing-Probleme von Jettes älterer Halbschwester Toni und eine unerwartete Erbschaft von Omi Olga. Natürlich ist in Mias großer Familie immer etwas los, immerhin hat ja auch ihr Lehrervater gerade Ferien.
Das gefällt mir sehr gut an den Mia-Bänden, das Mia und ihre Freundinnen aus sehr verschiedenen Elternhäusern kommen. Mia lebt in einer intakten großen Familie, mit Lehrervater. Jettes Eltern verdienen sehr gut, sind aber getrennt. Leonie wächst mit vielen Hunden auf und Alina und Christie leben sehr bescheiden. Christie darf nun erstmals richtig verreisen. Denn Hamburg ist immerhin ein teures Pflaster. Kinder die vom Leben in den aufregenden Großstädten träumen, sollten dies nie vergessen.
So ist es auch mit anderen Träumen. Während Sylt ein Traum für Nordsee-Urlauber ist, ist es das auch, um dort immer zu leben? Meine Tochter und ich haben wirklich viel während des Lesens diskutiert. Auch wenn wir in diesem Band nicht so viel zu kichern hatten, wie in den Vorgängerbänden (gekichert wurde trotzdem, dafür garantieren schon Jettes Schwärmereien und ihr Glanzhaargeschmeiße), so hat er uns dennoch emotional wirklich beschäftigt. Interessant fand ich, daß ich mich sonst in Kinderbüchern bisweilen über die Kinder aufrege, diesmal hatte ich totales Verständnis für die Kinder und wenig für deren Erziehungsberechtigten. Ich wurde zur pädagogischen Rebellin, mal ein ganz neues Gefühl!
Es müssen nicht immer Einhörner, Magie oder wilde Abenteuer sein, die Kinder begeistern! Wir freuen uns jetzt schon auf den noch namenlosen 12. Band im Herbst, von dem wir nur wissen, das es schneien wird!

Wieder ein wirklich sehr empfehlenswerter Band einer tollen Reihe! 5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen