Sonntag, 25. März 2018

Einstein und die Zeitmaschinen von Luca Novelli, gelesen von Siegfried W. Kernen, Peter Kaempfe u.a. audiolino



Einstein und die Zeitmaschinen von Luca Novelli, gelesen von Siegfried W. Kernen, Peter Kaempfe u.a. audiolino
Albert Einstein ist auch heute noch der Inbegriff des Genies, der berühmteste Nobelpreisträger für Physik. Seine Relativitätstheorie auch heute noch aktuell, auch wenn er nicht für sie den Nobelpreis verliehen bekam.
Dieses Hörbuch/Hörspiel schildert Einsteins Leben von seiner Kindheit an. Er galt als mathematisches Wunderkind und sein Vater war sich sicher, daß er einmal ein hervorragender Ingenieur werden würde. Er wuchs in München in einer wohlhabenden jüdischen Familie auf, als noch nicht 50 % eines Jahrgangs Abitur machen sollten. Als alle Anzeichen auf Krieg deuteten, zog die Familie in die Schweiz, wo der junge Albert in Zürich eine Aufnahmeprüfung zum Polytechnikum bestehen soll, aber aufgrund seiner Wissenslücken in Geisteswissenschaften, beim ersten Versuch scheitert. Aber Albert Einstein ist niemand, der sich so schnell entmutigen lässt. Weder was eine Aufnahmeprüfung angelangt, noch die Ablehnung seiner Eltern gegenüber seiner ersten Ehe oder das jahrelange Desinteresse der Wissenschaftswelt für seine Relativitätstheorie. Neben seinem Lebensweg werden auch seine wichtigsten wissenschaftlichen Thesen und Beweise erklärt und man spürt die Lange Zeit, die vergeht, ehe er endlich durch den Nobelpreis die ihm gebührende Anerkennung erhält.
Dieses Hörbuch wird ab 10 Jahren empfohlen, mein Mann und ich sind uns aber einig, daß das eigentlich noch zu früh ist. Normale 10 jährige Kinder sind mit Einsteins Thesen überfordert, ihnen fehlt das physikalische Grundwissen, um den Gedankengang auch nur irgendwie begreifen oder ihre Bedeutung einordnen zu können. Der Lebensweg als solcher ist interessant, aber die Frustration, daß seine Kollegen das Ausmaß der Bedeutung seiner Relativitätstheorie nicht zu schätzen wissen und ebenfalls nicht begreifen, ist für Kinder emotional auch noch zu weit entfernt. Wenn die klügsten Wissenschaftler seiner Zeit, dies nicht begriffen, wie sollen Kinder es einordnen können? Schön ist aber daher die recht ausführliche Schilderung von Einsteins Schulzeit und seinen Schwierigkeiten in Griechisch und Latein. Immer wieder hört man, das Einstein Legastheniker war, aber das wird hier nicht erwähnt. Ob es stimmt? Keine Ahnung. Spannend fand ich dafür, daß der junge Einstein gut und gerne Geige spielte, das war mir bislang nur von Albert Schweizer bekannt. Sehr witzig, daß er zeitweise, mehr Geld als Straßenmusiker, als als Physiker hätte verdienen können. Betont wird, daß Einstein nie die Atombombe als Folge seiner Forschung vorher gesehen hat, wie sehr er für den Frieden war und daß er das ihm angebotene Amt als Präsident des jungen Staates Israel ablehnte. Das fand ich wirklich interessant, wo ich doch mit Physik nicht wirklich was anfangen kann. Für Kinder sehr spannend, wie Einstein später, wie ein Popstar gefeiert wurde, außer ihm fällt mir sonst nur der kürzlich verstorbene Stephen Hawkings ein, der für ähnlichen Wirbel sorgte. Recht kurz wird Albert Einsteins Lebensende abgehandelt, das fand mein Mann als zu knapp. Ich vermisste Einsteins Rolle als Vermittler im Einsatz für die Immigration der klügsten deutschen Köpfe, die von den Nazis verfolgt wurden. Ich hatte kürzlich einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung darüber gelesen, wie Einstein sich mit Hilfe von Eleanore Roosevelt sich für die Öffnung der USA für die Systemkritker einsetzte gelesen. Denn Roosevelt fürchtete den Einfluß geflüchteter Querulanten. Das wäre für Kinder sicher leichter zu verstehen, als viele von Einstein entdeckte Gesetzmäßigkeiten. Aber es ist wohl nicht in der Buchvorlage vorhanden, der Schwerpunkt liegt wohl eher auf dem Physiker, als auf der Person Albert Einsteins, obwohl dieser nicht vergessen wird.
Ein weiterer Punkt warum dieses Hörbuch wohl besser ab 14 Jahren ist, ist das Alter der Stimme des Erzählers. Jüngere Kinder nehmen Lerninhalte lieber von jüngeren Stimmen an, dann empfinden sie es als weniger als belehrend, sondern mehr als gleichberechtigte Information. Auch wenn die Stimme von Siegfried W. Kernen sehr gut zu Albert Einstein passt, wie man in bildlich vor Augen hat; mit wilder Mähne und herausgestreckter Zunge, schafft es für jüngere Zuhörer unnötig Distanz. Dass alle Partien aber von ausgebildeten Sprechern übernommen werden und nicht von „Experten“ finde ich aber sehr gut, daß macht die Sprechweise sehr viel lebendiger und lebensnaher, die Stimmen sind einfach angenehmer. Ich persönlich, hätte mir einfach stimmlich für Kinder „mehr Jona Mues“ gewünscht, es hätte die Erzählung verjüngt.
Um Kinder aber nicht völlig zu überfordern, enthält die CD ein Booklet mit Glossar der wichtigsten physikalischen Begriffe, zum Verständnis dieser CD und Einsteins Werk. Eine kurze Tabelle mit seinen wichtigsten Lebensdaten hätte ich auch noch nett gefunden, diese ist aber leider nicht vorhanden. Dafür endet das Booklet aber mit einer Trackliste, die ich auch immer sehr hilfreich finde.
Sehr informativ und aufgrund von Einsteins ungeheurem Geist, sollte man sie dringend mehr als einmal hören, denn die physikalischen Erläuterungen sind einfach von ihrer Natur her schon relativ kompliziert – es geht ja immerhin um die Relativitätstheorie.
Mein Mann fand die CD prima, sehr interessant und informativ, aber wie auch ich, ist er der Meinung, daß die CD sich doch an Ältere richtet. Eine gute CD für eine Vater/Sohn Hörstunde.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei audiolino, dass sie unseren Wissensdurst nach Albert Einstein gestillt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen