Freitag, 27. Oktober 2017

Ein M.O.R.D.S.-Team 18: Die Maske fällt, Andreas Suchanek, Greenlight Press



Ein M.O.R.D.S.-Team 18: Die Maske fällt, Andreas Suchanek, Greenlight Press
In dieser Staffel-Halbzeit geht es wieder rund, allerdings ist es wieder richtig fies, denn die Mega-Cliffhanger warden erst im 19. Band aufgelöst:
Olivia weiß noch immer nicht, wie sie das College finanzieren soll, nachdem sie doch eine Absage für’s Stipendium bekam. Danielle wurde die Zeit im kanadischen Internat für ihre Credits anerkannt, sie muß nun gar nicht mehr in die Schule und hat nun besonders viel Zeit zum Ermitteln. Mason und Randy nutzen die letzten Schulstunden, um aus Hester Stone noch ein paar Informationen herauszukitzeln. Sonja wird dafür von Kenneth auf Koffein-Entzug gesetzt. Während die Freunde über die Häuser, die in den bisherigen Fällen eine Rolle spielten, hinter die Identität der wahren Grafen zu kommen hoffen, bemerkt dieser, daß die Freunde ihm gefährlich nahe kommen. Seine beste Waffe scheint mal wieder zu sein, die Freunde voneinander zu trennen, gemeinsam scheinen sie zu allem fähig und zu allem entschlossen und vor allem unzerstörbar zu sein. Sein letzter Versuch sie von einander zu isolieren, schlug fehl, so muß es nun auf eine modernere perfidere Weise klappen. Als dann die Ereignisse sich dann überschlagen, geht es wieder ums Ganze.
Der Einstieg ist diesmal ruhiger und dafür umso kniffeliger. Mit Kombinatorik erschließen sich die Freunde neue Ermittlungsansätze, um hinter die Identität der eigentlich zum Grafen erkorenen zu gelangen, damit sie sich an den falschen, selbsternannten Grafen herantasten können. Doch wie schon angekündigt, geht es bei den Staffelhalbzeiten wieder hoch her. Diesmal ist es keine Totalkatastrophe, die alle gemeinsam gefangen hält, es sind viele einzelne Gefahrenherde, bei denen maximal zwei der Freunde einander beistehen können. Das macht für mich die Situation sehr viel spannender, weil es nicht um reine Action und Explosionen geht, sondern auch um brenzlige Gefahren, die Köpfchen erfordern.
Masons Basset Socke spielt diesmal keine Rolle, weil er das Wahlkampfteam von Masons Mutter bespaßt. Dafür hat Mutter Martha ihm die Praktikantin Tonia als Bewacherin zur Seite gestellt. Sie soll verhindern, daß Mason wieder einmal in haarsträubende Situationen gerät, die in letzter Minute ihr Image als seriöse Geschäftsfrau und somit ihre Wahl zur Bürgermeisterin gefährdet. Natürlich gelingt dies nicht. Natürlich gerät Mason wieder in Lebensgefahr und nicht nur er. Ein perfider Schachzug am Vorabend der Wahl mischt die Karten der bis dahin ziemlich ausgeglichenen Wählergunst neu.
Einfach packend geschrieben, auch wenn man diese Folge wirklich ausgeschlafen starten sollte. Die Verstrickungen und die Verflechtungen zwischen den Dynastien, dem Grafen, dem falschen Grafen und dem Chronisten sind inzwischen wirklich verzwickt. Da sollte man die vorherigen Bände noch im Gedächtnis haben und gut mitdenken, um nicht den Faden zu verlieren. Dann macht es auch einfach mehr Spaß, wenn am Ende die Maske fällt und die Identität des Grafen enthüllt wird. Ist denn nun nicht alles gesagt und die Story zu Ende? Sicher nicht, denn wie bei jeder Staffelhalbzeit, endet dieser Band mit einem fulminanten Cliffhanger, bei dem fast alle unserer Freunde um ihr Leben bangen. Auch wenn der Graf identifiziert ist, ist er noch nicht unschädlich gemacht und es bleiben genügend Fragen offen.
Eine super All-Age-Krimi-Reihe im Stile der ???, aber für Ältere und mit Suchtfaktor. Also Vorsicht, wer einmal anfängt, will auch unbedingt wissen, wie in Barrington Cove alles zusammenhängt.
Vertrackste 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen