Mittwoch, 18. Oktober 2017

Familientag auf der Frankfurter Buchmesse am 14.10.17




Familientag auf der Frankfurter Buchmesse am 14.10.17
Meine Familie hat beschlossen, daß sie auch auf die Buchmesse wollen, Leipzig sei doch schön gewesen. Oh je, den Samstag mit Kindern auf der Buchmesse, war das ihr Ernst?
War es!
Also sind wir ganz früh los, um zur Eröffnung, wenn es noch nicht so voll ist, schon mal ruhig zu schauen. Na ja, ich war wohl ziemlich hektisch, weil ich den Kindern einen guten Überblick über Halle 3.0 vermitteln wollte ehe es losgeht und jeder von uns vieren hatte seine eigenen Vorstellungen und Erwartungen. Sie sahen cbj und cbj audio und da mussten wir hin! Tatsächlich, sie erkannten einiges aus unseren Regalen wieder und das mußte mit einem Foto gefeiert werden. Man konnte sich mit kleinen Gimmicks wie Bart, Hut, Brille und diversen Filtern fotografieren, ausdrucken und sogar auf sozialen Netzwerken teilen lassen. Unser Familienbild ist sehr schön geworden, doch als ich ein einzelnes Foto machen wollte, weil ich eh eins brauche und ich ja sonst immer hinter der Kamera bin, schlichen sich heimlich so zwei kleine Lümmels ins Bild.
Kaum hatten wir den Stand verlassen, sprach uns ein Messemitarbeiter an, daß ein Berliner Fotokünstler für eine Fotoinstallation Kinder mit Büchern fotografieren würde und man ein Poster erhielte. Da wir gerade in Fotolaune waren, machten wir auch das mit ;)
Wir staunten, was es samstags alles Tolles für Kinder gibt, und als wir bei Arena gerade unsere Zungentatoos fertigten, traf ich wieder Leseratte Anni. Es ist doch schön, wie klein die Lesewelt sein kann. Und schon zogen wir weiter und um Flora Flitzebesenhüte und wunderschöne Lollis bereichert verließen wir auch noch den Coppenrath/die Spiegelburg Stand, um bei Oetinger einen lebenden Baum zu bewundern. Endlich lernten wir dann den hinreißenden Zombert von Kai Pannen bei Tulipan kennen, ehe ich zu einem Meet & Greet mit
Emily Bold von Vorablesen ging. Sie stellte sich kurz vor, erzählte von ihren Ängsten unter anderem vorm Reisen und ihrer Geheimwaffe „Google Street View“, um den Weg vorab zu planen. Sie ist sehr sympathisch und plauderte von der Panik, wenn die eigenen Bücher plötzlich bekannt werden und die Leser einen durch die Bücher kennen, die Autoren jedoch keinen Einblick in die Seele ihrer Leser haben. Schon vor ihrer Lesung aus ihrem neuen Buch „Der Duft von Pinienkernen“ stand für mich fest, von dieser Autorin möchte ich mal ein Buch lesen. Nach der Lesung aus dem Roman über die Halbitalienerin Greta, die mit ihrer besten Freundin Katrin stets unzertrennlich war, bis Katrin ihr nach einem Faux-pas von Greta die Freundschaft beendet und eine kulinarische Reise durch Italien mit dem stoffeligen Fotografen Stefan, um ein Kochbuch nach den Familienrezepten ihrer Oma zu schreiben, wollte ich dies immer noch. Zum Glück befand sich Emily Bolds „Lichtblaue Sommernächte“ in meiner Vorablesen-Goodie-Bag.
Als wir uns dann wieder in die Halle zurück gekämpft hatten, war es so voll, daß mein Mann wieder fahren wollten. Da flüchteten wir schnell ins „Schwedenhäuschen“ des Oetinger Verlages, einem kleinen abgetrennten Leseräumchen mit den aktuellen Oetinger Titeln und Sitzwürfeln. Ehe die Lesung aus „Henry Smart“ von Frauke Scheunemann losging, lasen wir also einfach „Pandora und der phänomenale Mr. Philby“ weiter, da die Lesung mit Sabine Ludwig krankheitsbedingt gestrichen war. Sehr angenehm, um ein wenig Ruhe zu finden, in all dem Trubel. Auf die promovierte Juristin mit vier Kindern, die dann doch lieber Romane als juristische Texte schreibt, war ich dann gespannt und Johanna liebt Henry Smart ja ohnehin. Sie erzählte von ihrem Sohn Henri, der auch unbedingt mal in einem von Mamas Büchern vorkommen wollte, nicht immer nur seine Schwestern und somit Pate für Henry Smart stand. Als gebürtige Rheinländerin konnte sie sich so den Wunsch, die Niebelungensage in einem Roman zu verarbeiten erfüllen. Natürlich stand sie auch für Fragen zur Verfügung, aber später hatten wir noch die Gelegenheit sie noch viel mehr zu löchern.
Entspannt machten wir uns auf, zu unserem Termin mit dem Jumbo Verlag. Die Entspannung ließ aber schnell nach, angesichts der Menschenmassen. Überall waren wohl gerade die Tageshighlights im Gange und siehe da, um den Jumbostand herum war es nicht anders! Während wir mit der Bloggerbetreuerin vom Verlag sprachen, saß nur durch eine dünne Wand von uns getrennt Marcus Pfister, der Autor des Regenbogenfisches, dessen Hörbücher Jumbo verlegt und signierte. Wenn wir dachten, es wäre gewagt, mit 10 und 8 jährigen Kindern auf die Buchmesse zu gehen, staunten wir erst recht über die Kleinkinder in den Schlagen die geduldig auf den Vater des Regenbogenfisches warteten. Doch uns interessierte nur die Verlagsvorschau auf das kommenden Frühjahrsprogramm, wo schon zu Jahresbeginn das neue „Lotterleben“ von Alice Pantermüller und Daniela Kohl erscheint (die zwei haben wir dann hinwegs auch noch getroffen, aber ohne Foto, dafür war keine Hand mehr frei, ich wollte doch gerne meine Kinder nicht verlieren). Es stehen wieder tolle noch Kinder- Jugend- und Erwachsenenhörbücher auf dem Plan und zu den Top-Titeln sind auch Blogtouren geplant.
Uff, wie sollten wir von dort aus denn nun wieder zu Coppenrath kommen, wo wir noch Antje Szillat treffen wollten? Der Klang des Leonie Looping Liedes zog die Kinder magisch zum Ravensburger Verlag, von Constanze von Kitzing, die Illustratorin sich viel Zeit für ihre kleinen Feenfreundinnen nahm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen