Sonntag, 1. Dezember 2019

Kicheritis – Anstecken Erlaubt! Das Hörspiel, Gwen Lowe, DAV, hr2 kultur 1 CD 51 min.



Kicheritis – Anstecken Erlaubt! Das Hörspiel, Gwen Lowe, DAV, hr2 kultur 1 CD 51 min.

Alice Dent ist Einzelkind und das ist auch gut so, denn sie selbst fragt sich immer wieder, warum ihre Eltern überhaupt ein Kinder bekommen haben. Sie leiden unter einer schrecklichen Hygiene-Hysterie, backen sogar die Zeitung morgens auf, um Keime zu töten und rennen alle Nase lang zum Arzt. Als Alice Anzeichen einer Erkältung zeigt, wird sie in ihr Zimmer verbannt, um eine Ansteckung zu vermeiden. Ganz klar, das sind Eltern wie sie sich der neue Superminister für Ordnung und Sauberkeit wünscht! Doch hat er auch schon von ihrem Schniefen gehört und steht Oh Schreck! bei Ihren Eltern vor der Tür, um sie wegzusperren! Aber nicht mit Alice! Sie klettert flugs aus dem Fenster und erwischt. Allerdings kommt sie nicht weit, ehe sie geschnappt wird. Böses ahnend sie sich schnell Portland Maid und wird inkognito in die Besserungsanstalt für unsaubere Kinder Triton Mellon. Wenn man aber genau hinsieht, war dies mal ein Internat der besten Sorte und stand unter dem Motto „Spaß und Spiel gibt’s nie zu viel!“. Da ist wohl mächtig was schief gegangen! Alice und ihre neuen Freunde mache sich an die Arbeit, diese Fehlentwicklung rückgängig zu machen und nebenbei die Welt zu retten!

Jaaa, Hygiene ist wichtig, aber man kann es auch übertreiben! So wie Alice Eltern und der Superminister! Dieses Hörspiel nach dem Roman von Gwen Lowe feiert die kindliche Freude am Kichern und Spielen, da auch diese zu einer gesunden Kindheit dazu gehören. Dabei trifft sie genau den richtigen Ton und den Nerv ihrer Zielgruppe. Wobei, das Hörspiel den Roman ja deutlich verkürzt und Elemente einbaut, die im Roman wohl nicht vorkommen. So kritisieren die Kindersprecher immer wieder den Erzähler, bei dem was er zur Erklärung so sagt. Meine Tochter fand das total witzig!

Die Sprecher sind mir alle bislang kein Begriff gewesen, haben uns aber wirklich alle absolut überzeugt. Die Kinder klingen, frech, fröhlich, abenteuerlustig und ganz bestimmt nicht auf den Kopf gefallen, zum Leidwesen des Erzählers... Miss Grammatikus die gestrenge Heimleiterin hingegen, scheint noch nie in ihrem Leben Spaß gehabt zu haben. Sehr lebendig und abwechslungsreich ist diese Version des Hits „Kinder an die Macht!“. Dabei ist die Balance ausgesprochen ausgeglichen, es ist immer gut verständlich, selbst wenn die Kinder rufen oder leiser reden. Es ist die akustische Illusion der Gefühle die besticht.

Die Autorin ist selbst Ärztin und kennt das englische Gesundheitswesen bestens. Sie wird also sicherlich nicht jegliche Art der Hygiene verteufeln, aber es geht darum Kinder, Kinder sein zu lassen, dazu gehören eben Spiel und Spaß, Dreck und Infektionen. Außerhalb des OP also nicht immer gleich Desinfektionsmittel. Dabei trifft sie den kindlichen Nerv bei der Wahl der Waffen der Kinder gegen den scheinbar übermächtigen Superminister. Statt Gewalt greifen sie mit Köpfchen zu allem was um sie herum zu Chaos und Verwirrung sorgen könnte. Kreativ, effektiv und absolut spaßig!

Bisweilen komme ich bei Hörbüchern ja durcheinander, da ich die Stimmen nicht immer richtig auseinander halte, aber hier ist es kein Problem, da die Kinder deutlich von den Erwachsenen zu unterscheiden sind. Jeder klingt auch seinem Charakter entsprechend. Wen man fürchten soll und wer ein guter Freund werden könnte, hört man sofort. Die Namen des jeweiligen Protagonisten werden aber auch oft genug genannt. Auch ansonsten ist die Geschichte schlüssig und für Kinder ab 8 Jahren absolut logisch!

Wir hatten viel Spaß und ich fürchte, wir haben uns auch mit dem Pirus (= Positiv-Virus) infiziert, denn wir haben viel gekichert!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim DAV Verlag für dieses witzige Hörspiel!

Hier findet Ihr die Hörprobe: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen