Dienstag, 10. Dezember 2019

Die besten Weihnachtskekse – 111 himmlische Rezepte, Johanna Aust, Löwenzahn Verlag



Die besten Weihnachtskekse – 111 himmlische Rezepte, Johanna Aust, Löwenzahn Verlag

Ich habe ja durchaus faule Tendenzen und stehe sonst jedes Jahr vor dem Regal und überlege, in welchem Backbuch ich denn nun nochmal welches Lieblingsweihnachtsrezept finde. Nun habe ich endlich ein Buch mit ganz vielen Lieblingsrezepten, von denen auch einige ganz schnell und einfach gehen und vor allen Dingen, ohne Plätzchen ausstechen zu müssen, denn darauf stehe ich nun wirklich gar nicht mehr. Aber dabei ist ja jeder anders und einige fangen ja mit dem Backen erst an. Aus dem Grund beginnt auch dieses Backbuch systematisch erst mal bei den Grundlagen und Grundteigrezepten. Das ist zum einen für Anfänger sehr praktisch, um mehr Sicherheit zu bekommen und für Profis sind es prima Standards, die man nach persönlichem Geschmack abwandeln kann. Dann folgen noch einige Tipps für das Backen, Glasieren und die Lagerung. Es soll ja Menschen geben, die nicht alles sofort aufessen und daher schon früh mit dem Backen beginnen....Die Rezepte gliedern sich (auch im Inhalftsverzeichnis) wie folgt:

1. Für Klassische (immer gut!) 2. Für Schokoliebhaber (lecker!) 3. Für Nussverfechter 4. Für Kokosanhänger 5. Für Fülle-Verliebte 6. Für Extravagante 6. Für Spritzgebäckfans 7. Für Marzipanfreunde 8. Für Schneeverehrer 9. Für Fruchttiger 10. Für Alternative und 11. Für No-Waste-Beführworter, gefolgt von einem alphabetischem Rezeptregister.

Jedes Rezept ist auf einer Seite gedruckt und auf der gegenüberliegenden sehr ansprechend und appetitanregend abgebildet. Da macht es schon richtig Spaß in diesem Buch nur zu blättern. Aber Vorsicht, es läuft einem dabei das Wasser im Mund zusammen und die Qual der Wahl ist auch nicht ohne.
Die Backzeiten musste ich etwas verkürzen, oder ohne Vorheizen backen, aber das ist individuell auch Ofen-abhängig daher steht oft der Rat „auf Sicht backen“. Die Rezepte sind klar und verständlich, auch wenn ich leider immer noch nicht genau weiß, was denn nun ein Krapfen ist... Dafür gibt es aber hilfreiche Tipps zu den Rezepten, z.B. daß man bei Vanille-Kipferl darauf achten soll, dass diese ungefähr gleichbleibend dick sind, da sonst die dünneren Spitzen nicht zu stark verbrennen.

Johanna Aust liebt es den Plätzchen durch das Anrösten der gemahlenen Nüsse eine besondere Note zu verleihen. Hierbei sollte man vorsichtig sein, damit sie nicht anbrennen, aber das ist auch oft eine Frage der Erfahrung und Übung.

Insgesamt hat uns die Auswahl und Vielfalt sehr gefallen. Getestet habe ich die Vanille-Kipferl, Mandelbrezen und Gewürzkipferl. Da meine Eier nicht Größe L hatten, fehlte manchmal etwas Flüssigkeit, die ich entweder durch Rum oder Eiweiß aufgefüllt habe, was gut klappte. Das ist auch eine Frage der Erfahrung. Es war unser erster Versuch mit Spritzgebäck und es hat gleich auf Anhieb funktioniert. Alle Rezepte wurden von der Familie geliebt und sollen noch mal gebacken werden.

Die Teigmengen sind recht bescheiden und eigenen sich gut für Singles, für Familien einfach die Rezepte verdoppelt, nachdem man seine Lieblinge gefunden hat. Aber es ist meist leichter Rezepte zu verdoppeln, als sie zu halbieren...


Sehr schön finde ich auch, dass ganz zum Schluss Rezepte für die Resteverwertung folgen, mit denen man überzähliges Eiweiß verbrauchen kann, da bei Plätzchen oft mehr Eigelb  als Eiweiß verwendet wird, es sei denn es handelt sich um Makronen.

Die Auswahl ist wirklich beeindruckend und man findet ausreichend für jeden Geschmack und für jedes Talent, von lecker und schnell bis zu köstlich, raffiniert und aufwendig.

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Löwenzahn Verlag für dieses Rezensionsexemplar, das von nun an alle Jahre wieder im Einsatz werden wird. Es darf bleiben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen