Samstag, 14. Dezember 2019

City of Ghosts - Die Geister, die mich riefen, Victoria Schwab, ungekürzt gelesen von Carolin-Therese Wolff, steinbach sprechende bücher, 1 MP3 303 Minuten



City of Ghosts - Die Geister, die mich riefen, Victoria Schwab, ungekürzt gelesen von Carolin-Therese Wolff, steinbach sprechende bücher, 1 MP3 303 Minuten

Cassidy Blake scheint ein ganz normales amerikanisches Mädchen zu sein, auf den ersten Blick, auch wenn sie keinen Wert darauf legt zu einer der In-Cliquen an ihrer Schule zu gehören. Ihre Eltern haben aber einen ungewöhnlichen Beruf: sie schreiben als „InSpectors“ sehr erfolgreiche Bücher über Geister, wobei sie wissenschaftlich hinterfragen und alles mit Mythen und Erzählungen kombinieren. Dabei haben sie keine Ahnung, dass im Gegensatz zu ihnen, ihre Tochter nicht mit einem imaginären Freund namens Jacob spricht, sondern mit einem Geist. Dieser hat ihr nach einem Fahrradunfall das Leben gerettet, als er die im eisigen Wasser Ertrinkende aus dem Wasser zog. Seit dieser Todeserfahrung kann Cassidy Geister sehen und sogar hinter eine Art Schleiervorhang in die Zwischenwelt treten. In dieser sind die Geister gefangen, die es nicht schaffen, in das Reich der Toten überzutreten. Cassidy denkt, dass sie mit dieser Gabe einzigartig sei, doch als ihre Eltern den Sommerurlaub auf Long Island absagen, um in Edingburgh die Pilotfolge zu ihrer ersten Geisterjägershow zu drehen, stellt sie fest, dass einiges ganz anders ist als sie dachte. In Edinburgh, mit seiner alten Burg und unheimlichen Closes stellt sie fest, dass die Geisterwelt viel aktiver und auch gefährlicher ist, als sie bisher ahnte. Wird sie ihre Bestimmung finden und der Gefahr entkommen?


Diese Geschichte startet schon recht ungewöhnlich, indem man mit Cassidy im Klassenraum, kurz vor den Ferien, sitzt und die Klasse beobachtet. Die Beliebten und die Außenseiter und Jacob, der beliebt sein könnte, würde er leben.... Da läuft einem gleich ein sanfter Schauer über den Rücken... Nach und nach nimmt einen Cassy mit in ihre „Welt“ zwischen den Welten. Das ist aufregend und etwas unheimlich, aber das ist noch gar nichts, im Vergleich zu dem, was noch in Edinburgh geschehen wird! Cassys Leben und Fähigkeiten sind schon ungewöhnlich, da bedarf es wirklich einiger Erklärungen, aber es ist so fesselnd geschrieben und so interessant in diese Welt der Seins- und Doch-nicht-seins einzutauchen, dass es niemals langweilt... Sicher liegt dies auch zum Teil an der jungen, warmen Stimme von Carolin-Therese Wolff. Sie intoniert treffend, melodisch und abwechslungsreich. Stets klingt sie authentisch, egal welche Rolle sie gerade übernimmt, ob gut oder böse.... Bisweilen sind die Seiten in dieser Story auch unklar, was die Spannung zusätzlich zum Grusel noch erhöht. Es ist wirklich eine gute Mischung, die beide Töchter (12 und 10) gefangen nahm und beide nachfragen ließ, was ich denn da spannendes höre... so schnell wird man enteignet... Das ist wirklich ungewöhnlich, weil meine eine Tochter eigentlich grundsätzlich kein Interesse an Hörbücher hat, die sie sich nicht ausdrücklich gewünscht hat. Eine Spannung und ein Gruselniveau, dass wirklich perfekt für die Altersgruppe ab 10 Jahren ist und von der Spannung her auch noch ältere fasziniert. Wie alt Cassidy, Jacob oder Lara genau sind, wird nicht erwähnt, es ist aber auch nicht so wichtig. Cassy hat zu ihrem 12. Geburtstag eine Kamera bekommen, das ist eine Weile her... so bleibt Raum sie sich und ihr Alter vorzustellen und an sein eigenes anzupassen (zumindest bei jungen Hörern). Manchmal fanden wir es auch witzig, wie Cassy als Amerikanerin über alles Alte in Edinburgh staunt. Für Rheinländer ist es nicht ganz so alt. Aber gerade diese alten Gemäuer machen einen Teil der Faszination aus und wecken die Vorstellungskraft für das Unheimliche. Ein wirklich reizvolles Setting, wobei auch die Überlegungen zum Wetter sehr amüsant sind. Lustig für die Zielgruppe ist sicherlich auch, dass sie ein Harry Potter Fan ist, was immer wieder thematisiert wird. Hier stimmt für uns einfach alles.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, eine Fortsetzung am Ende aber durchaus noch möglich. Wir würden uns über ein Wiederhören mit Cassy und Jacob sehr freuen!

Wir bedanken und ganz herzlich bei steinbach sprechende Bücher/Saga Egmont

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen