Montag, 16. Dezember 2019

Dunkle Botschaft – ein Julia Schwarz Thriller, Catherin Shepherd, gelesen von Svenja Pages, audiobuch, 1 MP3 446 Minuten leicht gekürzt



Dunkle Botschaft – ein Julia Schwarz Thriller, Catherin Shepherd, gelesen von Svenja Pages, audiobuch, 1 MP3 446 Minuten leicht gekürzt

Julia Schwarz, die frisch ernannte Leiterin der Rechtsmedizin wird in die Wohnung der jungen Fabienne gerufen, die in der Badewanne einen Stromschlag erlitt. War es ein Unfall, dass das Handy in die Wanne fiel oder doch eher ein Suizid, überlegen die Ermittler. Doch Julia bekommt beim Anblick des Tatorts Zweifel, da stimmt was nicht. Ihr Instinkt trügt sie nicht. Bei genauerer Untersuchung entdeckt sie auf der Kopfhaut ein verstecktes Tatoo mit einem Twitterlink. Dieser offenbart ein grausames Rätsel das einen weiteren Mord angekündigt, wenn die Ermittler dieses Rätsel nicht rechtzeitig lösen und das Opfer retten. Der Druck ist enorm, denn wer könnte ein Interesse daran haben, eine unauffällige Mitarbeiterin in einem Bestattungsunternehmen töten zu wollen. Doch im Umfeld der toten Fabienne war nicht alles rosig. Während Julia versucht das Rätsel zu knacken, beobachtet sie ihren Vater in einer für sie unerklärlichen Situation. Das belastet sie so sehr, dass sie noch nicht einmal mit ihrem Freund Florian, dem Chefermittler darüber reden kann. Dafür bringt dieser Vorfall sie auf eine Idee, die sie an den nächsten Tatort bringt, genau zum Todeszeitpunkt des zweiten Opfers. Der Täter stößt sie weg, aber sie kann ihn nicht erkennen. Die Opfer scheint nichts zu verbinden, bis auf das neue, unheimliche Rätsel, das den nächsten Mord ankündigt.

Dies ist der vierte Fall der Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler. Die beiden sind frisch liiert, nachdem Julia wohl in der Vergangenheit einige schwere Tragödien hinter sich hatte, die sie eben auch dazu bewogen haben Pathologin zu werden. Das ergibt sich nebenbei, so dass man auch gut ohne Vorkenntnis der Reihe mit dem 4. Fall des Teams einsteigen kann. Julia Schwarz fand ich gleich sehr sympathisch, ich mag es auch sehr, wie diese Reihe das Privatleben der Ermittler und Pathologen miteinbezieht. Genug, dass man zu ihnen eine emotionale Bindung aufbaut, aber nicht so viel, dass es die Spannung lähmt. Die Spannung ist durchgängig auf hohem Niveau und voller Rätsel. Es werden verschiedene Verdächtige präsentiert, wobei für mich eigentlich relativ bald ein Täter klar war, weil dieser Erzählstrang andernfalls sonst ohne Relevanz wäre. Die Spannung lag für mich daher vor allem in der Frage: warum handelt er so? Was verbindet die Opfer mit dem Täter? Wie gelingt es dem Team, den Täter zu überführen? Natürlich wird hier auch das scheinbar ungeschriebene Thrillergesetz erfüllt und die Ermittler geraten beim großen Showdown in Lebensgefahr. Das finde ich auch gut inszeniert, allerdings habe ich schon Zweifel, dass die Leiterin der Pathologie so viel aktiv ermittelt und ihren Bürokram Bürokram sein lässt, aber vor allem auch, dass sie zwar stets ein Handy dabei hat, Florian auf diesem ständig unerreichbar ist und sie dann nicht wenigstens Nachrichten schickt oder hinterlässt, wenn sie schon nicht auf Verstärkung wartet. Mit einem unbeantworteten Telefonat, würde ich mich nicht zufrieden geben, schon gar nicht, bevor ich mich bewusst in Gefahr begebe.

Svenja Pages mag ich als Sprecherin sehr gerne, sie klingt sympathisch, wohl moduliert und immer gut verständlich. Ihrer warmen Stimme höre ich gerne zu, solange sie die weiblichen Parts spricht. Bei den Männern wird es bisweilen etwas zu aufgesetzt, verstellt. Nicht bei Florian, den finde ich noch ganz angenehm, aber ihre Ausgestaltung seines Partners Martin gefällt mir nicht, da sie für mich zu unnatürlich klingt. Zum Glück ist er aber keine der Hauptpersonen. Julia, Florian und auch Julias neue finnische Assistentin gelingen ihr tadellos, wobei mir letztere fast noch am besten gefällt, weil ich ihren finnischen Einschlag so charmant finde.

Die Aufmachung des Tonträgers ist recht spartanisch, aber dafür ist er im Verhältnis zur Laufzeit auch sehr günstig. Das finde ich bei Thrillern, die man eher durchsuchtet, als sie mehrmals zu hören, einen entscheidenden Vorteil.

Ein guter packender Thriller, mit sympathischem Team, den ich empfehlen kann.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei audiobuch für mein Hörrunden Exemplar.


Gewinnspiel: Wer über die Weihnachtstage noch nicht genug Spannung für die Ohren hat, kann hier mein Hörexemplar gewinnen. Was Ihr dazu tun müsst?

1. Verratet mir, wer Eure liebste Thrillerautorin ist!
2. Folgt meinem Blog
3. Ein Zusatzlos gibt es, wenn Ihr den Beitrag hier, oder auf Instagram oder Facebook teilt.

Teilnahmebedingungen: Dieses Gewinnspiel erfolgt auf eigene Kosten, daher versende ich es auch leider nur an eine Adresse in Deutschland, wenn Ihr selbst nicht in Deutschland lebt, aber vielleicht Freunden oder Verwandten dort eine Freude machen wollt, kein Problem. Es gibt nur das eine Hörbuch zu gewinnen, der Gewinn ist nicht auszahlbar.

Das Gewinnspiel läuft bis Mittwoch 18.12.19 um 23.59 h, ausgelost wird am Donnerstag. Um den oder die Glückliche zu benachrichtigen benötige ich entweder Eure Email-Adresse, FB-/Lovelybooks oder Instagram-Namen. Diese verkaufe ich auch garantiert nicht weiter. Wenn der oder die Gewinnerin sich nicht bis zum 21.12.19 um 23.59 h meldet, verlose ich erneut, weil ich das Hörbuch gerne vor Weihnachten verschicken möchte. Viel Glück!

Hier könnt Ihr kurz in die Hörprobe hineinhören, damit Ihr wisst, was Euch erwartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen