Donnerstag, 5. Dezember 2019

Angstbiene Tobi - heldenhaft mutig, von Jacqueline und Daniel Kauer, Duftbuch Kalea Book



Angstbiene Tobi  - heldenhaft mutig, von Jacqueline und Daniel Kauer, Duftbuch Kalea Book

Rezension von Franziska (10) Biene Tobi mag keine Abenteuer, er hat vor allem Fremden und lauten Geräuschen Angst. Eloy, Tobis bester Freund und mutigste Ameise der Welt, möchte unbedingt mal mit Tobi aus dem Bienenhaus nach „draußen“. Doch Tobi hat noch nie den Stock verlassen, weshalb alles was außerhalb liegt, „fremd“ für ihn ist! Tobi und Eloy streiten sich, weil Tobi nicht mit raus will. So geht Eloy alleine. Am nächsten Morgen macht er sich Sorgen um seinen Freund. Er nimmt seinen ganzen Mut zusammen und verlässt erstmals sein Heim. Zu seinem Erstaunen findet er viele neue Freunde und gemeinsam suchen sie erfolgreich nach Eloy. Leider entdecken sie auch viel Müll in der Natur. Am Ende ist Tobi viel mutiger und Eloy vernünftiger.

Ich finde das Buch geeignet für Kinder ab 3 Jahren, weil es spannend ist und 14 duftende Seiten hat. Es weist auf die Umweltverschmutzung hin, so dass auch jüngere Kinder es verstehen. So spricht Tobi z.B. immer von seinem Haus, was kleine Kinder sich vorstellen können, statt von einem Bienenstock. Auch die Freundschaftsgeschichte, dass einer ganz mutig ist und der andere ganz ängstlich, kann man gut verstehen. Aber wenn es um seinen Freund geht, kann Tobi auch richtig mutig werden. So einen Freund hätte jeder gerne. Die duftenden Seiten finde ich klasse, ich rieche total gerne daran und finde es richtig lecker. Ich könnte ständig daran schnuppern. 

Außerdem gibt es im Einband Bastelanleitungen:
Für Sockenmonster, Stoffservietten aus alten Kleidern und Kollagen aus alten Zeitungen oder Büchern. Dazu gibt es auch noch Umwelttipps zum Vermeiden von Müll oder um Wasser oder Strom zu sparen. Plastiktüten sollte man unbedingt vermeiden.
Auf der Verlagsseite kann man sich einen Bienenfreund-Ausweis und ein Detektiv-Diplom ausdrucken und noch vieles mehr. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Vielen lieben Dank an Literaturtest und Kalea Books für dieses lecker
riechende Rezensionsexemplar.

2 Kommentare:

  1. Hallo Ihr LIeben, Ach, so eine schöne Rezi. Vielen herzlichen Dank, dass Ihr Tobi in Euer Herz geschlossen habt. Wir wünschen euch noch ganz viele tolle Duftmomente mit Tobi. Liebe Grüsse, Jacqueline & Daniel von KaleaBook : )

    AntwortenLöschen
  2. Meine Tochter schnüffelt noch immer an Tobi ;)

    AntwortenLöschen