Samstag, 10. August 2019

Good Night Stories for Rebel Girls 2- mehr außergewöhnliche Frauen, Francesca Cavllo, Elena Favilli, gelesen von Aylin Tezel, Jasmin Tabatabai u.a. 3 CDS DAV Verlag



Good Night Stories for Rebel Girls 2- mehr außergewöhnliche Frauen, Francesca Cavllo, Elena Favilli, gelesen von Aylin Tezel, Jasmin Tabatabai u.a. 3 CDS DAV Verlag

Noch immer wird die Welt von „Angry white men“ regiert, nach einem farbigen Präsidenten waren die USA leider noch nicht reif für eine Frau an der Spitze. Doch es tut sich was! Es gibt sie, die mutigen Mädchen und Frauen, die sich nicht unterkriegen lassen wollen und wollten. Die ihr Leben selbst in die Hand nahmen, Zeichen setzen und die Welt verändern. Aber allzu oft wurden ihre Leistungen unter den Teppich gekehrt und Männer ernteten die Lorbeeren ihrer Arbeit. Auch dies zu ändern, hat sich dieses Projekt vorgenommen und natürlich Mädchen auf aller Welt zu ermutigen ihre Träume und Ziele zu verfolgen, auch wenn sie in einer (noch) Männerdomäne liegen. Denn Mädchen und Frauen können alles, anders als Männer ;) Warum haben sie also noch immer nicht die gleichen Rechte und den gleichen Lohn und das, obwohl schon seit der Antike es mutige Frauen gibt, die für gleiche Rechte und Gerechtigkeit eintreten. Dieser Band stellt weitere 100 Beispiele verteilt über den gesamten Globus und quer durch alle Zeiten vor. Die Gebiete auf denen sie sich hervorgetan haben sind völlig unterschiedlich sei es Politik, Wissenschaft, Sport, Kunst, Kultur... In kurzen Abrissen von rund 2 Minuten kann man in das Leben dieser Mädchen und Frauen reinschnuppern und bei Interesse, sich die persönlich interessantesten mal genauer anschauen. Das Leben einiger von ihnen wurde verfilmt, so wie von der 1. Agatha Christie (meine Tochter staunte beim Hören, wie oft ich quiekte: den Film kenne ich!), denn die 100 Frauen sind alphabetisch nach den Vornamen sortiert. Das ist für ein Hörmedium vielleicht nicht ganz optimal. Ich hatte z.B. Mühe all die Marys auseinander zu halten. Die Namen der Autorinnen klangen italienisch, dennoch empfinde ich eine relative Dominanz amerikanischer Heldinnen. Aber keine Sorge, es geht auch nach Bogota, Ägypten, Brasilien, ins Himalaya.... dennoch würden mir auch für Deutschland deutlich mehr Heldinnen als Clara Schumann einfallen wie Bertha von Suttner (Friedensnobelpreisträgerin), Hildegard von Bingen, Elisabeth von Thüringen.... gut, ich weiß nicht wer in Band 1 alles vorkommt.

Sehr gut finde ich, daß die einzelnen Lebensläufe von 5 verschiedenen Stimmen gelesen werden, in der Reihenfolge meiner persönlichen Präferenz: Aylin Tezel (Tatort Dortmund, Almanya), Jasmin Tabatabai (letzte Spur Berlin, Bandits), Julia Nachtmann, Maren Kroymann und Iris Berben.
Aylin Tezel und Jasmin Tabatabai finde ich sensationell, die klingen schon so etwas kratzig, rau und rebellisch! Eine Skaterin oder Sprayerin als Vita schreien schon gerade zu nach Aylin Tezel! Ich finde es super, daß die Stimmen sich abwechseln, damit keine Hörmonotonie aufkommt, die Wahl der Stimme zu Lebenslauf finde ich aber nicht immer optimal. So ist Maren Kroymann toll, aber als Mata Hari, der legendären Doppelagentin hätte ich Jasmin Tabatabai besser gefunden. Wie gesagt, es ist prima, dass nicht alles von den gleichen Stimmen gelesen wird, auch passen andere Stimmen zu Wissenshaftlerinnen und Politikerinnen gegenüber Popstars, Polartaucherinnen und Widerstandskämpferinnen. Iris Berben finde ich eine tolle Schauspielerin, mit einer sehr schönen, warmen Stimme, aber ich mag sie nicht für Kinder- und Jugendbücher. Sie neigt dazu nach Märchentante zu klingen und etwas von oben herab und belehrend, also alles aber nicht rebellisch. Bei den ersten Lebensläufen hat es mich extrem gestört, es ist aber nicht bei allen Abrissen gleich. Das ist aber eine Frage des Geschmacks.

Meine 10 jährige Tochter hatte von den meisten Frauen und Mädchen noch nie etwas gehört und fand es spannend, womit man sich alles befassen kann und was so alles möglich ist. Die geballte Ladung am Stück war für sie etwas viel Input auf einmal, aber für kürzere Abholfahrten immer mal wieder in verdaulichen Hördosen sehr interessant. Es wechseln sich die Lebensläufe von Legenden mit denen, die vielleicht noch mal welche werden ab. Schön für die Zielgruppe fanden wir, daß auch einige, recht junge und aktuelle Beispiele mit eingearbeitet sind.

Ein wirklich wertvolles Hörbuch, daß uns gut gefallen hat. Sehr anregend auch zum Weiterforschen, - lesen, - schauen!

Vielen lieben Dank an Der Audio Verlag und Lovely Books für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen