Dienstag, 20. August 2019

Ein M.O.R.D.S. Team 24: Inferno, Andreas Suchanek, Greenlight Press



Ein M.O.R.D.S. Team 24: Inferno, Andreas Suchanek, Greenlight Press

Dies ist das Finale des 2. Falles, der die Ereignisse in Barrington Cove im Jahre 1985 erhellt, als Corey Parker bei der Feuersbrunst auf dem Rummel auf Angel Island in der Geisterbahn starb, ohne zu verbrennen.
Inzwischen ist die Identität der falschen Wendy Parker geklärt, doch damit fangen die Probleme erst an. Aus Rache an den Dynastien und für den Mord an Corey möchte Angela Bruker, die von den Dynastien jahrelang gefangen gehalten wurde, Barrington Cove vernichten. Sie hält den Zünder in der Hand und drückt zum Ende des 23. Bandes auf den Auslöser. Funken sprühen und das von den Bohrtürmen in die Katakomben umgeleitete Erdgas beginnt nach und nach zu explodieren. Barrington Cove ist evakuiert, aber noch immer sind Menschen in der Stadt, entweder um diese zu plündern, oder ihr Eigentum zu sichern, oder aber wie die Freunde Mason, Olivia, Randy, Danielle und Sonja, um die Stadt zu retten, die Wahrheit hinter dem Mord an Corey herauszufinden und für die Sicherheit der Freunde zu sorgen. Immerhin steckten ja auch Masons und Danielles Eltern mit den übrigen 84ern im Bunker des Rathauses. Ob sie die Explosion dort überlebt haben? Die Freunde eilen aus den verschieden Ecken zusammen, um sich zu vergewissern, daß sie alle davon gekommen sind und Angela Bruker nicht aus den Augen zu verlieren.

Dieser Band ist wieder hochspannend, aber auch emotional. Es werden alle verbliebenen Geheimnisse gelöst, wie z.B. wer damals den Rummel in Brand steckte und weshalb und natürlich wird die Identität des Chronisten offenbart. Mit Auslöschung der Dynastien mit Ausnahme der 5. ist seine Aufgabe erledigt. Doch nur die des Chronisten, in der brennenden Stadt gibt es mehr als genug zu tun. Immerwieder wechselt der Blickwinkel, damit der Leser die verschiedenen Szenarien, die sich über die Stadt verteilen mit verfolgen können, bis alle zum Showdown an einem Ort versammelt sind. Vor den Augen und Ohren aller, wird so offenbart, was 1985 passierte. Dabei finde ich diesen Band wieder richtig stimmig und nicht nur spannend. Es löst sich alles in Wohlgefallen, was auch nötig ist, damit Barrington Cove gerettet werden kann und die Reihe nicht abbrechen muss. Das System mit Dynastien, Graf und Chronist ist ein für alle Mal erledigt. Vorerst gibt es nur die Bürgermeisterinnen der Stadt, die Polizei, den Rundfunk, das College ist unversehrt... doch das Böse schläft nie und wird in Zukunft die Stadt wieder heim suchen, wenn auch auf andere Weise. Außerdem gibt es da ja noch dieses ungelöste Problem aus dem Jahre 1986....
Und die Emotionen? Naja, es haben sich im Laufe der Reihe einige Paare gebildet, die auch so ihre Höhen und Tiefen haben... außerdem haben viele Menschen ihre Existenz verloren und die Zwillingsschwestern Merilyn und Patricia van Straten stehen einandern Auge in Auge gegenüber: Gut gegen Böse, wer wird siegen? Dabei schaffen es die Freunde wieder mit Glück, Mut und Ideenreichtum sich im letzten Moment aus der Affaire zu ziehen.

Eine sehr spannende All-Age Fortsetzungskrimi-Reihe, die sich auch prima unterwegs auf dem Handy oder Tablet lesen lässt, da die Printsammelbände immer erst deutlich nach den ebooks erscheinen. Demnächst dann mit einem Spin-off, da die Freunde nun erst einmal in Europa chillen wollen, ehe das College nach den Ferien beginnt.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Andreas Suchanek für das Leserundenexemplar und freue mich auf die Europa-Bände.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen