Sonntag, 10. März 2019

Der magische 8. Tag – Dunkles Geheimnis, Marliese Arold, Edel Kids Books



Der magische 8. Tag – Dunkles Geheimnis, Marliese Arold, Edel Kids Books

Laura (13), Shirin und Anouk leisten gemeinsam Lauras Strafdienst in der Feenküche in der Welt des achten Tages ab, während Merle ihre Strafe einfach ignoriert. Doch als Anouks Äffchen tot aufgefunden wird, vermag sie es nicht deren Kummer ebenso zu ignorieren und sie wendet ihre geheimen Kräfte an. Doch auch sonst scheint die wunderbare Welt des Achttags zu bröckeln und in ernsthafter Gefahr zu sein. In der „normalen“ Welt geht es Laura nicht besser. Ihre einzige Freundin Olivia ist eifersüchtig, weil ihr Schwarm Severin (15) und Laura offensichtlich ein Geheimnis teilen. Auch die bevorstehenden Ferien verheißen nichts Gutes, da ihre Mutter Laura zu einem Praktikum bei ihrem Chef und neuem Freund in der Firma TEMP angemeldet hat. Natürlich ganz ohne Laura vorher zu fragen. Immerhin findet Laura so heraus, daß jemand ihre Familie ausspioniert. Doch warum? Als Laura und Severin an einem normalen Wochentag einen Mann beobachten, der ihrem Lehrer Darius ähnlich sieht, werden sie neugierig und spionieren nun ihrerseits. Die zwei Welten scheint mehr zu verbinden, als sie bisher geahnt haben.

Während Band 1 vorwiegend in der magischen Welt spielte, ist es in diesem Band umgekehrt. Auch an den normalen Wochentagen gehen merkwürdige Dinge vor sich, in denen Laura und Severin eine Bedrohung für die magische Welt sehen. Dieses Ineinandergreifen der zwei Welten gefällt mir ausgesprochen gut. Man lernt die Charaktere immer besser kennen und sie zeigen Seiten, die man nicht an ihnen vermutet hätte. In diesem Band rücken Severin, Dr. Bernd Asshoff, Geschäftsführer von TEMP und neuer Freund von Lauras Mutter und auch deren jüngerer Bruder Elias mehr in den Vordergrund, so daß die Geschichte auch für Jungen immer interessanter wird. Dabei zieht ganz eindeutig das Tempo an und die Spannung steigt. Laura nutzt die Abwesenheit von Dr. A. um in dessen Büro ein wenig zu schnüffeln, wichtige Personen verschwinden, geheimnisvolle Übergaben finden statt und auch Lauras kleiner Bruder scheint eine besondere Begabung zu haben und ihre Mutter geheime Verstecke, während Haushaltsroboter Amy... ja, es passiert eine Menge. Es baut aber logisch aufeinander auf und greift in einander. Die Idee der Zeit als unbegreifliches und doch magisches Element gefällt mir ebenso gut, wie zwei Welten, in denen Laura als Trennungskind schon in der „normalen“ Welt lebt. Sie ist daher aber auch bereits gut darauf vorbereitet sich an verschiedene Realitäten anzupassen.
Auch wenn es ein Fantasyroman ist, spielt es noch zusätzlich ein wenig in der Zukunft. Es ist einfach alles ein bißchen futuristischer und technischer als bei uns, sofern man nicht mit Laura ihren Vater besucht, bei dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, oder vielmehr, dessen Leben unserer eigenen Realität am ähnlichsten ist. Die futuristischen Elemente lassen einen jedoch grübeln, ob man wirklich jeden Fortschritt braucht, oder ob es nicht bisher auch ganz charmant ist. Ein schönes Gedankenspiel für die Leser. Und doch sind alle Realitäten bedroht, es wird immer ernster und es wird deutlich, dass sie nur gemeinsam, wenn überhaupt, aufhalten können, was da auf sie zukommt. Daher endet auch der zweite Band total spannend und ich fiebere Band 3 Anfang Mai 2019 entgegen.

Auch Band 2 hat wieder ein wunderschönes Cover, das diesmal jedoch dunkler ist, als bei Band 1. Die Blumenranken sind nun schwarzglänzend statt silbrig schimmernd. Ein echter Hingucker für weibliche Leser, den männlichen ist es allerdings peinlich. Denn auch dieser Band kam bei den jungen männlichen Mitlesern der Leserunde sehr gut an. Mit dem angenehmen Zeilenabstand und der relativ großen Schrift ist das Lesen sehr entspannt und man fliegt nur so durch die Zeilen. Ab 10 Jahren.

Ich kann diese neue Reihe von Marliese Arold, die bereits mit den „Magic Girls“ große Erfolge feierte, absolut empfehlen!

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Edel Books für diese Leserunde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen