Dienstag, 19. März 2019

Fibi und ihr Einhorn (5) – Achtung Einhorn!, Dana Simpson, Ullmann Medien




Fibi und ihr Einhorn (5) – Achtung Einhorn!, Dana Simpson, Ullmann Medien
 
Fibi und ihr Einhorn Maiglöckchen wollen sich auf Halloween vorgebereiten und sich ein Partnerkostüm ausdenken. Für ein Mädchen und ein Einhorn keine so leichte Entscheidung, findet Fibi, Einhorn Maiglöckchen, sieht dies natürlich anders! Außerdem gibt es da ja auch noch diese lästigen Kobolde, die wohl gerade schwer angesagt sind und dem Einhorn gerade den Rang auf der Coolness-Skala ablaufen. Da gilt es sie alsbald wieder loszuwerden. Da müssen sich die zwei ganz schön was einfallen lassen, oder? Maiglöckchen hat einen ständigen Drang Fibi zu übertrumpfen, aber zum Glitter noch mal, ohne Einhorn ist es Fibi ganz schön langweilig!
Das Buch glitzert, es handelt von einem Einhorn – aber es ist nicht pink! Das sollte einem doch mal zu denken geben und richtig, es ist nicht ganz das, was man sich sonst so unter einem Glitzer-Einhorn-Mädchen-Comic vorstellt. Denn Einhorn Maiglöckchen ist ganz schön frech, eitel und definitiv nicht auf den Mund gefallen! Fibi hat alle Hände voll mit ihr zu tun.
Dieser Comic ist sehr frech und sehr witzig! Auf keinen Fall so „mädchenhaft“ wie man meinen könnte. Dabei richtet er sich nicht an ganz kleine Mädchen, da diese die Ironie noch nicht verstehen würden. Ich hatte anfangs Bedenken, ob Kinder den Humor immer verstehen, aber diese Sorgen waren völlig unbegründet. Die Illustrationen offenbaren auf den ersten Blick worum es geht und unterstreichen die Geschichte.         
Meine Tochter (9,5) hat diesen Comic verschlungen. Sie fand den Anfang unglaublich spannend! Sie wollte natürlich nicht nur wissen, für welches Kostüm sich die zwei nun entscheiden, sondern auch, wie es denn letztendlich aussieht. Man hörte sie kichern und sah sie nicht mehr. Comic-Romane sind ihr bisher bekannt, aber einen Comic hat sie noch nie gelesen. Es hat ihr ausgesprochen gut gefallen und sie hätte direkt im Anschluß noch einen Band lesen können.
Sprachlich ist er für Kinder um die 10 Jahren gut verständlich. Er beschränkt sich nicht auf Lautsprache, sondern regt wirklich durch ganze Sätze zum Lesen an. Dabei ist der Textumfang allerdings geringer als bei den belgisch/französischen Altmeistern, doch literarischer als bei Donald und Co. Das zeigt sich auch daran, daß direkt beim Aufschlagen des Taschenbuches die Kinder auf das Glossar mit Worterklärungen im Anhang hingewiesen werden wie z.B. Depression wobei auch immer die Wortfunktion mitgenannt ist z.B. Depression: Nomen/Zustand tiefer Traurigkeit, die man nur mit Hilfe überwinden kann. Das ist gut verständlich und der Wortschatz wird spielerisch/spaßig erweitert. Meine Tochter fand das total hilfreich, weil sie auch bei anderen Wörtern wie z.B. Analogie oder ephemer nicht immer nachfragen musste und es einfach schneller und einfacher ging.
Mit der Fibi & ihr Einhorn-Reihe ist Dana Simpson ein New York Times Bestseller gelungen, einfach weil diese Comic-Reihe sie an die Comic-Leser-Minderheit Mädchen richtet und dabei richtig frech und frisch ist! Das ist schon was Besonderes und hat die Aufmerksamkeit verdient.
Eine witzig freche Reihe, die es schaffen dürfte auch bei ausgewiesene Lesemuffeln Spaß an Sprache zu wecken und auch mal ein unbekanntes Wort nachzuschlagen, die aber auf jeden Fall zum Lachen bringt!
 
Ich, aber auch und besonders meine Jüngste, bedanken uns ganz herzlich bei Ullmann Medien für dieses absolut kurzweilige Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen