Donnerstag, 3. August 2017

Rabenkuss, Anja Upkai, Planet!



Rabenkuss, Anja Upkai, Planet!
Dies ist der zweite und letzte Band der Rabenreihe, die ich letztes Jahr begonnen habe und auf deren Abschluß ich mich so gefreut habe! Nun habe ich den Band beendet, mit einem strahlenden und einem weinenden Auge, weil die Geschichte nun vorbei ist!
Nach dem Ball sind June, die Bestimmte, die die Erlösung vom Rabenlord bringen kann und ihre beste Freundin Emma bis über beide Ohren in ihre Ballpartner verliebt. Doch während Emma mit Liam auf Wolke sieben schwebt, scheint sich Jacob von June abzuwenden und hängt nun nur noch mit ihrer Erzfeindin Rachel und deren Freundin Zooey ab. Selbst seine besten Freunde Liam und Rodney finden keinen Zugang mehr zu ihm. Was ist denn nur in ihn gefahren? Gut, Junes Verhalten auf dem Ball war merkwürdig und sie darf es auch nicht erklären, aber der Kuss war doch atemberaubend. Warum verhält er sich so? Dafür schenkt Rodney ihr immer mehr Aufmerksamkeit und nicht nur er. Der Rabenlord dringt immer häufiger in Junes Kopf und ruft sie zu sich. Auch Junes schräge Tante Phoebe ist überzeugt, daß der Rabenlord jetzt kurz vor Vollendung des 600. Jahres der Prophezeiung nun all seine Kräfte bündelt und gefährlicher denn je ist. Ihre Tarotkarten sagen erneutes Unheil voraus und sämtliche Geister scheinen June warnen zu wollen, aber vor wem?
Ein packendes Finale, daß ich nicht aus der Hand legen mochte, da es so geheimnisvoll, romantisch und wirklich spannend war. Immer wieder gab es neue verwirrende Hinweise auf die Identität des Rabenlords. Mein Gott, wen habe ich nicht alles in Betracht gezogen, der Rabenlord zu sein, oder mit ihm unter einer Decke zu stecken! Neben der geheimnisvollen Prophezeiung sind die Kapitel immer wieder mit passenden Sonetten von Shakespeare oder Zitaten aus Romeo und Julia eingeleitet und nicht zu vergessen, Zitaten aus den Schriften von Tante Phoebes Guru Meister Jadoo. Dadurch dass Zitate aus Jadoos Büchern nicht nur deren Titel, sondern auch deren Auflage benennen, wird dieser richtig präsent. Wenn seine Bücher schon in der 6. Auflage erscheinen, muß es ihn doch geben, oder? ;) Mit viel Liebe wurde hier nicht nur die Welt der Wise Fellow Stiftung, des Saint Gilbert College und Little Lixton geschaffen, nein auch das Leben von June exzentrischer Tante, die stets ihren Guru um Rat fragt, ist sorgfältig durchdacht worden. Die Welt des Saint Gilbert College ist hierbei zum Glück weder bei Harry Potter noch Hanni & Nanni abgekupfert worden, die bestehenden Gemeinsamkeiten gründen einfach und allein auf englischen Eliteinternaten, die auch heute bei der oberen Gesellschaftsschicht Pflicht zu sein scheint.
Auch wenn es kindisch klingen mag, daß June eine Erzrivalin hat, die sich an Jacob ranschmeißt und der sich nach dem Kuss von ihr abwenden, es ist es nicht. Es ist einfach kitschfrei schön und romantisch. Ein wunderbarer Schreibstil, mit mystischen Rabenvignetten ließen mich durch die Seiten fliegen. Zwar bin ich nicht mystisch angehaucht, aber June’s schräge Tante Phoebe finde ich klasse. Auch wenn ich die Zweifel von Junes Vater verstehe, so erstaunt seine Skepsis gegenüber allem Mystischen im Hinblick auf seine lebenslange Verbindung zu seiner Schwester doch ein wenig. Ich werde nie wieder Glückskekse essen können, ohne an Tante Phoebe und den Rabenlord zu denken ;)
Die Fäden werden zu Ende gesponnen, das Mysterium gelöst, was aber auch leider Abschied nehmen heißt von dieser sympathischen Heldin Juniper Adams und ihrer außergewöhnlichen Familie.
Nicht nur für Jugendliche eine tolle Ferienlektüre! Ich liebe dieses Epos und vergebe glückliche 5 von 5 Sternen mit einem herzlichen Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag, der mir mit diesem Rezensionsexemplar einen Herzenswunsch erfüllt hat. Den DeLiA Jugendliterarturpreis 2017 hat der Vorgänger verdient erhalten, ein tolles Duo!

1 Kommentar:

  1. Huhu! :)

    Auf diese Fortsetzung bin ich auch schon sehr gespannt! Ich habe das Buch leider noch nicht zu Hause, aber durch deine Rezension wird er sicher bald einziehen. :) Entgehen lasse ich mir das Finale auf keinen Fall.

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen