Montag, 7. August 2017

Matilda, Roald Dahl, read by Kate Winslet, Puffin Books



Matilda, Roald Dahl, read by Kate Winslet, Puffin Books
Matilda Wormwood ist das jüngste und völlig unterschätzte Kind der Familie Wormwood. Ihre Eltern sind primitiv, raffgierig, ignorant und verlogen. Doch lässt sich Matilda davon nicht beirren, sie strebt nach Wissen und bringt sich selbst Lesen, Schreiben und Rechnen bei. Mit 4 Jahren entdeckt sie die örtliche Bücherei und als sie mit 5 ½ Jahren eingeschult wird (sehr spät für englische Verhältnisse, aber ihre Eltern hatten vergessen sich darum zu kümmern) hat sie sämtliche Klassiker der englischsprachigen Literaturgeschichte gelesen.
Ihre Klassenlehrerin die zarte, blasse Miss Honey ist schwer beeindruckt von Matildas Genie und Bescheidenheit, die ihr auch die Zuneigung ihrer Klassenkameraden sichert. Nur Mrs. Trunchbull, die riesige, boshafte Schulleiterin ist von ihr nicht beeindruckt. Sie hasst kleine Kinder und Matilda ganz besonders. Nach Aussen hin erträgt Matilda die Ungerechtigkeit ihrer Eltern und Schulleiterin mit Gelassenheit, aber in ihrem Inneren brodelt es und sie sinnt auf Rache. Mit fiesen kleinen Streichen, revanchiert sie sich, für all die erlebten Gemeinheiten. In Lavender findet sie eine Freundin und Miss Honey wird ihre Vertraute.
Roald Dahls schräge Kindergeschichten voller Humor und Wahrheit sind echte Klassiker. Matilda wurde sogar verfilmt, was es für junge Englischschüler deutlich vereinfacht der Geschichte zu folgen, sofern sie den Film kennen. Ganz nebenbei lässt Roald Dahl in einem kleinen Seitenhieb auf seine ebenfalls legendären Kollegen Tolkien und C.S. Lewis seine Überzeugung, daß ein gutes Kinderbuch auch immer zum Lachen sein muß, von Matilda vertreten. Ein Credo, daß er selbst immer sehr ernst nahm und dem meine Töchter wohl zustimmen (wobei ich die Narnia-Sage dennoch geliebt habe, Tolkien habe ich nie gelesen, zu viele Personen, ich mag es übersichtlicher).
Das Buch ist viel schöner als die Verfilmung, aber wenn man durch den Film den Inhalt schon mal in groben Zügen kennt, erleichtert dies auch Kindern mit 3 bis 4 Jahren Englischkenntnissen, der Geschichte zu folgen und über die skurrilen Pointen zu lachen. Doch ist Matilda nicht einfach klamaukig, wie ich den Film empfand, sondern warmherzig und weise. Voller Wahrheit über Literatur, Eltern, Kinder, Lehrer und das Schulsystem.
Kate Winslet lebt dieses Hörbuch. Als Matilda klingt sie klein und zart, als Miss Honey lieb und reizend, als M. Woodworm primitiv und ignorant und als Mrs. Trunchbull ziemlich furchteinflößend. Das gelingt ihr so lebensecht, insbesonders, wenn sie als Mrs. Woodworm hysterisch kreischt, daß es für Anfänger nicht immer einfach ist, alles zu verstehen. Beim zweiten Mal werden sie alles besser verstehen, daher ist es schade, daß die Tracks bis zu 20 Minuten lang sind, da kann man nicht einfach mal den Track schnell von vorne anhören. Die Länge der Tracks scheint sich an der Kapitellänge zu orientieren, hier wäre aber gerade bei einem Kinderhörbuch ein Mehr an Tracks sehr hilfreich.
Eigentlich spricht Kate Winslet sehr klar und deutlich, aber eine Schauspielerin kann ja wohl kaum einen Primitivling Oxbridge sprechen lassen!
Optimal ist es natürlich beim Hören für Lernerfolge das Buch parallel mitzulesen, aber diese Einsicht besitzen wohl eher Oberstufenschüler, die allerdings auf Grund der Vielschichtigkeit der Geschichte auch durchaus für Oberstufenschüler oder Erwachsene interessant ist. Die Geschichte reift mit dem Alter des Lesers mit. Für jede Altersklasse ab 8 Jahre hat dieses märchenhafte Abenteuer etwas zu bieten, Lacher inklusive.
Durch die klare strukturelle Einteilung in Gut und Böse, erhält die Geschichte etwas Märchenhaftes. Allein schon die Namen machen auf Anhieb klar, wer gut und wer Böse ist. Jemand der Miss Honey heißt, kann doch nur lieb sein, oder?
Ein wirklich zeitloser Klassiker, herrlich gelesen für fortgeschrittenere Englischschüler, die spätestens beim zweiten Zuhören der Geschichte folgen werden. Eine tolle Übung nicht nur für Schüler, ich bin froh daß ich nun auch mal den Text zu einem der Kinderbücher dieses schillernden Autors (der Lebenslauf allein brachte mich zum Lachen, kein Wunder, daß seine Bücher so schräg sind).
Die Geschichte bekommt von mir 5 von 5 Sternen, die wunderbare Kate Winslet auch (nein, ich bin kein Fan von Titanic!), aber die Produktion bekommt einen Stern abgezogen, da die Tracks einfach zu lang bemessen sind, auch für englische Kinder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen