Montag, 31. Januar 2022

Dog Man #8: Fang 22, Dav Pilkey, Adrian Verlag


Dog Man #8: Fang 22, Dav Pilkey, Adrian Verlag

 

Der ewige Dauerschurke Petey the Cat ist aus der Haft entlassen worden und bemüht sich redlich seinem Sohn Lil'Petey ein guter Vater zu sein. Doch der kleine Petey lebte ja bisher bei Dog Man und Roboter 80 – HD, die für ihn auch seine Familie sind. Nun haben sie das geteilte Sorgerecht und es fällt ihnen nicht leicht, den wechselnden Umgang mit seinen Trennungen ohne Szenen durchzuziehen. Aber Petey zuliebe wollen sie sich zusammenreißen. Aber der Kleine möchte nun auch noch ausgerechnet seinen Opa im Knast besuchen und der ist weit davon entfernt, ein besserer Kater geworden zu sein. Tatsächlich nutzt er den Besuch von Sohn und Enkel um auszubrechen und sich der hinterlistigen „Die faire Fee“ ,bekannt aus Funk und Fernsehen, anzuschließen. Diese ist es leid im Kinderfernsehen für Fairness mit ihrer Bauchrednerpuppe zu werben. Sie will Macht! Hierfür kommt ihr die Entdeckung von 22 unschuldigen kleinen Kaulquappen im Tümpel gerade recht. Mit Hilfe der von Dog Man zu entsorgenden Supa-Gehirnzellen, die psychokinetische Kräfte verleihen, verwandelt sie die Kaulquappen und den nächstbesten Baum zu einer gefährlichen Armee, die ihr die Weltherrschaft sichern soll. Doch hat sie ihre Pläne ohne Berücksichtigung der Kräfte des chaotisch Guten in Gestalt von Dog Man, dem kleinen Petey, 80-HD und Sarah gemacht!

 

Dav Pilkey ist nicht nur ein Bestsellerautor, der Lesemuffel mit seinen chaotisch, frechen Comics und Comicromanen zum Lesen verführt, sondern ein Schüler gewesen, den seine Lehrer aufgegeben hatten. Mit LRS und ADHS würde doch nie etwas aus ihm werden! Wie haben sich seine Lehrer doch in ihm getäuscht und so macht es mir besonderen Spaß, dass er mit seiner Dog Man Reihe immer wieder Titel und Motive von Klassikern der modernen amerikanischen Literatur aufgreift, in Band 8 Catch 22 als Fang 22. Während Catch 22 ein Antikriegsroman ist, indem den Soldaten, die sich gegen den Irrsinn des Krieges auflehnen als einzige Flucht der Wahnsinn bleibt und sie deswegen vortäuschen müssen geisteskrank zu sein, geht es hier um den Ausstieg aus dem Verbrechen. Die kleinen Kaulquappen sind manipuliert und helfen der kriminellen fairen Fee und dem Schurkenopa von Klein-Petey. Sie müssen sich allerdings nicht selbst befreien, sondern bekommen heldenhafte Hilfe von Dog Man und seinen Freunden, den Retter des Guten. Es ist aber wieder einmal keine klassische Superheldengeschichte, das würde ja auf Dauer langweilig. Nein, Dog Man ist witzig, denn bei ihm geht immer so einiges schief und das Chaos bricht aus. Zum Glück ist er nicht alleine, das würde wohl nichts bringen, aber gemeinsam schaffen sie es! Das ist wieder richtig turbulent, spannend und mit jeder Menge witziger Illustrationen und actiongeladenen Fliporamas! Bei diesen handelt es sich um einfache, kurze Daumenkinos, bei denen ganz schnell geblättert wird und die jungen Leser auch noch für den passenden Soundeffekt zuständig sind. Da bekommt das Lesen noch eine ganz eigene Komponente hinzu. Das ist aber nicht die einzige Besonderheit dieser Reihe. Nein, zum Schluss gibt es nicht nur einen Abdruck von Journalistin Sarahs Newsblog, sondern auch noch einen kurzen Zeichenkurs. In diesem kann jeder Schritt für Schritt lernen Dog Man, Klein Petey, Zuzu, Molly und Barky Baumgesicht zu zeichnen.

 

Ein großer abgedrehter Spaß, der dieses Mal auch mehr als einen Literaturklassiker aufgreift z.B. auch den Fänger im Roggen und My Fair Lady (Pygmalion, in der Theatervorlage allerdings ein britischer Klassiker, im Gegenzug zum Musical). Damit sind diese spaßigen Comics deutlich tiefgründiger, als man es auf den ersten Blick meint. Denn sie vermitteln auch Werte. Neben dem Polizist mit dem angenähten Hundekopf sind Journalistin Sarah und ihre Hündin Zulu richtig schlau. Da merken die Kinder schnell, dass Mädchen den Jungs in nichts nachstehen. Neben Mut und Freundschaft werden hier aber auch die Probleme der Patchworkfamilie thematisiert und die Kinder merken, dass auch Klein-Petey manchmal hin- und hergerissen ist wohin er gehört und die zwei Familien nicht immer seine Interessen in den Vordergrund stellen, wie sie es sollten. Ein sehr kindernahes Thema, behutsam aufgegriffen.

 

Wer nun denkt, „Mist, klingt interessant, ist aber schon der 8. Band!“ - macht nichts, jeder Band beginnt erst einmal mit einem Rückblick, was bisher geschah. Bei Band 8 ist dieser auch ausführlicher, als noch bei Band 2, aber kurzweilig genug, um Dog Man Profis nicht zu verprellen.

 

Ein großer Spaß für Lesemuffel bis 11 Jahren und noch etwas älter!

 

Vielen lieben Dank an den Adrian Verlag und die Agentur Buchcontact für mein Leseexemplar!

 

#DogMan #Fang22 #Superheldenabenteuer #DavPilkey #LRS #ADHS #Comicspaß #Lesenlernen #Lesemuffel #Adrianverlag #Lesemuffeltipp #Lesenliebenlernen #Kinderbuchblogger #Buchcontact

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen